1. (eigenes) Auto, für Arbeit, Frau+Kind, LPG?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Frau, unsere kleine Tochter (2 Monate) und mich.

Lassen wir das Budget aus, ich bin zwar kein Millionär, aber darauf solls im Endeffekt nicht ankommen.
Ganz nach dem Motto: Qualität hat seinen Preis.

Also was ich bräuchte:
- Klimaanlage (optimal: Klimaautomatik)
- Kindersitzbefestigung (Isofix)
- Tempomat
- Start/Stop (wünschenswert, aber kein Muss)

Was ich suche:
- billig im Unterhalt (Steuern, Reparatur, Wartung, Service, Versicherung)
- billig in Fahrtkosten
- 4/5 Türer
- 5 Sitze

Mein Profil:
ich bin Kurier und hole meist per Abruf Sendungen in der Stadt ab (nachts, leere Straßen), sind pro Fahrt so an die 10km hin und zurück.
ebenfalls werde ich ab und zu in andere Städte geschickt (z.B. am Montag: Hamburg <-> Düsseldorf)
Ich fahre auch oft in Regionalliga Stadien quer durch die Stadt
Ansonsten Stadtverkehr.
Also so 65/35 zu Gunsten der Stadt.

Ich brauche kein PS Monster, ich brauche keine Alufelgen.
Ich möchte nur billig von A nach B kommen.

Ich habe überlegt, dass ich ein Auto mit einer Autogasanlage (LPG) kaufe, ist das eine gute Idee?

Ich fahre etwa 20t km im Jahr, kann auch mehr werden, da dieser Kurierjob erst seit kurzem ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Auf mobile.de fand ich eine Peogeut 306 mit LPG für knapp 6 Tausend, (2009er, 80t km)

Woher dachte ich an einen Skoda Citigo, lasse ich aber erstmal sein.

Bitte nicht zu bunt, am liebsten schwarz, aber weiß geht auch.

Danke euch vielmals! Bin übrigens kein Autoprofi, deshalb fällt mir die Suche persönlich schwer bei der großen Auswahl 🙁

23 Antworten

Ich schlage mal einen Ford Fiesta oder einen Ford Focus mit LPG ab Werk vor.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

In Deutschland hat ca. jede zweite Tankstelle LPG.

Okay, Danke. Als "Nicht-LPG"-Fahrer achtet man da wohl nicht so drauf.

Ich würde eher zum Hybrid raten. Viel Stadtverkehr und wie sieht es da mit Nutzung von Tiefgaragen aus? Mit nem Gasantrieb darfst du da nämlich in der Regel nicht rein.

Zitat:

Original geschrieben von 666Streetracer

Ich würde eher zum Hybrid raten. Viel Stadtverkehr und wie sieht es da mit Nutzung von Tiefgaragen aus? Mit nem Gasantrieb darfst du da nämlich in der Regel nicht rein.

Ist das so? Also mir ist bisher noch keine Tiefgarage unter gekommen, wo im Einfahrtsbereich ein Schild steht: "LPG, du kummst hier nit rein!!!"

Es gab dazu mal eine gesetzliche Regelung. Aber diese ist 1994? abgeschafft worden.