1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 1,90 groß 125er welcher ?

1,90 groß 125er welcher ?

Hallo, habe letzte Woche mein 125er gemacht und suche ein Zweirad.

Welches würde für mein Körpergröße passen bin eher schlank.

Soll was neueres sein und zuverlässiges leider kenn ich mich beim Zweirad kaum aus.

Mit freundlichen Grüßen

53 Antworten

Ich kann zwar bei den 125er nicht mitreden, aber beim Motorrad ist mir eine vernünftige Kette wichtiger als ein Display mit allem Firlefanz. Der Tausch ist mehr o. weniger regelmäßig nötig u. kostet Geld. Bei de Instrumenten reicht mir Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlmesser, die vorgeschriebenen Anzeigen, Öldruck, ABS. Mehr ist Luxus u. wird meiner Meinung nach überbewertet.

Gibt ja beides und das Display und die Bedienung sind beim aktuellen Modell einfach wesentlich besser und sichtbarer. Dagegen ist wohl kaum etwas einzuwenden. Es gibt ja nicht die Alternative: zurück zur Uhr.

Richtig. Analoge Uhren gibt's nicht mehr. Die Frage ist nur, auf was man bei seiner Auswahl die Gewichtung legt. Das wollte ich damit ausdrücken. Man sollte sich vom schönen Schein nicht blenden lassen.

Es gibt die Auswahl Jahrgang 2023 mit manchmal spiegelndem LCD Display und normaler Kette ODER 2024er Modell mit modernem hochauflösendem TFT Display, besseren Bedienungselementen UND O-Ring-Kette für 100 Euro mehr.

Kennst du das alte Display?

https://youtu.be/Vwer-5iClSs?si=9zLU8vjlMNwK10o7

Das neue Display ist wesentlich besser, weil unter verschiedenen Einflüssen deutlich sichtbarer, du hast ja nur das Display, alles, was du dir oben gewünscht hast an Anzeigen , in einem Monitor. Das ist keine Spielerei, es geht um Sicherheit, TFT ist fast überall Standard.

https://www.motorradonline.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@nichich schrieb am 19. April 2024 um 21:34:51 Uhr:

Richtig. Analoge Uhren gibt's nicht mehr. Die Frage ist nur, auf was man bei seiner Auswahl die Gewichtung legt. Das wollte ich damit ausdrücken. Man sollte sich vom schönen Schein nicht blenden lassen.

Die z650rs von kawa möchte mit dir sprechen...

Also ich habe eine Honda CB125R aus 2023 und kann die Maschine nur empfehlen. Fährt sich richtig gut, sodass ich aktuell den A Offen machen 😉
Mit 190 bist du recht groß, schaue dir mal die Fantic Caballero 125 an. Sie ist höher als die Honda oder die Yamaha, da sie die Chassis der 500 nutzt. Wenn ich mich Recht erinnere, nutzt Fantic Yamaha Motoren.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 19. April 2024 um 11:17:27 Uhr:

Bist du sicher, dass der Kat bislang nicht auch eingeschweisst war?

Woher hast du denn die Info? Wer hat(te) denn bei ner neuen Maschine schon Probleme mit dem Kat?

Kannst du überall nachlesen (Euro 5+ googeln, Euro 5 und Euro 5+ ist ein/der Unterschied) bzw. zB bei der neuen Duke 125 (2024) sieht man zB schon die beiden Lambdasonden gut, aber auch bei anderne Modellen. Ja, der KAT war bisher auch eingeschweisst jedoch wurde die Funktion nicht via ODB2 ausgelesen/überprüft (es wurde angenommen, dass ein KAT/kleine Motoren ca. +25.000 km halten wird, lt. Herstellerangaben, überprüft wurde die Funktion jedoch nicht). Jetzt mit ODB2+ und Euro 5+ (2 Lambdasonden) wird die Funktion des KATs ausgelsesen und wenn die Werte nicht mehr passen (als Fehler ausgegeben/ggf Motorkontrolleuchte), ist eben eine neue Teil/Anlage fällig. Wie gesagt, für manche vielleicht doch auch ein Kriterium, da u.a. auch die Vorgänger-Zubehörauspuffanlagen so nicht mehr passen bzw. es auch noch keine geben wird.

hier ein Beispiel/Infos: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Grüße Milka

Warum sollte es keine geben? Es geht hier um Neufahrzeuge und eine Norm die ab Ende des Jahres gelten wird. Für alle Motorräder
Der User hier wird nach Kauf des Motorrades viele Jahre lang gar keine Auspuffanlage brauchen und wenn, dann kauft er eine dann neue original oder eine vom bis dahin entstandenen Zubehörmarkt. So wie bislang auch.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 22. April 2024 um 09:22:55 Uhr:

Warum sollte es keine geben? Es geht hier um Neufahrzeuge und eine Norm die ab Ende des Jahres gelten wird. Für alle Motorräder
Der User hier wird nach Kauf des Motorrades viele Jahre lang gar keine Auspuffanlage brauchen und wenn, dann kauft er eine dann neue original oder eine vom bis dahin entstandenen Zubehörmarkt. So wie bislang auch.

Mein Post war keine Kritik/kein Ausschlusskriterium sondern ein Hinweis, weil es offenbar noch viele nicht wissen. Btw, ich habe zB meine Zweiräder ab Werk immer mit Zubehörauspuffanlagen ausliefern lassen. Auch ist dieser Punkt in anderne Foren schon einigen Usern aufgefallen, welche Zubehörauspuffanlagen für 2024er Modelle kaufen wollten - die es aber noch nicht gibt. Und nein, es betrifft nicht nur Motorräder ab Jahresende - Euro 5+/OBD 2+ bedeutet schon umgestellt, wie zB einige 2024 er Honda Modelle oder die 2024er KTM Duke, Svartpilen usw...

Grüße Milka

Ja, Honda tut es bei dem Modell schon jetzt freiwillig, der Hinweis bezieht sich auf den Fakt, dass es deswegen jetzt noch gar keine Zubehör Anlagen geben kann. Und es gibt auch noch gar keine Erfahrungen, wie lange was hält.

Also wäre es nur dann wichtig, wenn man unbedingt gleich ab Kauf eine nagelneue Auspuffanlage durch eine aus dem Zubehörhandel ersetzen möchte. Ich denke nicht, dass dies dem Frederöffner klar wurde, denn er hat wegen deinem Hinweis gleich einen neuen Fred aufgemacht.

So… ich war vorhin beim Händler. Er hat ja die Yamaha und Honda. Die Yamaha ist mir zu klein. Honda ist perfekt.

Er hat ihn nur als Blau. Will gern die Rote haben.

Und was machste? Zuschlagen oder warten, kriegt er noch was rein?

Deine Antwort