ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.8 Vergaser Umbau

1.8 Vergaser Umbau

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:16

Tach zusammen,

ich wollte mich mal informieren, ob man den C18NZ auf Vergaser umbauen kann (rein hypothetisch)? Kann man den Vergaser vom E Kadett nehmen (oder andere Markenprodukte) und wie ändert sich die Abgasbesteuerung, wird sie weiterhin auch Euro1 beibehalten können.

Wichtiger ist aber wie sich der Sound verändert. :D

Etwas unwichtiger ist wie sich das auf die Leistung auswirkt, der C18NZ ist ja schon ein fleißiger Säufer und ich denke es könnte eigentlich nicht mehr werden, oder?

mfg micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird wohl kaum bleiben, da man mit Vergaser keinen G-Kat mehr hat und somit pervers hohe Steuern zahlen müsste. Mal davon abgesehen, dass man es nicht eingetragen bekommt...

hi!

du fährst nen A vectra richtig?mit kat?also trägt dir keiner mehr vergaser ein.und wenn du richtig sound wolltest muste eh zu weber doppelvergaser etc greifen,ein serienvergaser vom E kadett bringt dich da kein stück weiter..und ja mit vergasern frist er ne ganzeeee ecke mehr.. :D

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

..und ja mit vergasern frist er ne ganzeeee ecke mehr.. :D

Ich dachte zumindest, es könnte nicht mehr werden, mein Zentraleinspritzer jagt den Sprit nur so durch, mehr hätte ich nicht erwartet. Bin schon mit 10~10,5l dabei...

mfg Micha

PS: Gibt's Literatur im Netz wieso sich Vergaser und Kat nicht vertragen?

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

PS: Gibt's Literatur im Netz wieso sich Vergaser und Kat nicht vertragen?

Keine Ahnung, aber die Gemischaufbereitung beim geregelten 3-Wege-Kat muß elektronisch anpassbar sein, damit (normalerweise) Lamda 1 anliegt. Früher wurden hierzu elektronische Vergaser genutzt. In diese wurde zusätzlich zur normalen Drosselklappe eine zweite, elektrisch verstellbare Klappe zur Gemischregelung eingebaut, die vom Steuergerät bewegt wurde. Keine Ahnung, ob man solche Vergaser und deren Steuergeräte heute noch bekommt. Heute wird das alles über die Einspritzanlage geregelt.

Gruß

Achim

am 6. Oktober 2007 um 5:57

wenn du weniger verbrauch willst, dann nimm ne einzeldrossel ;) die kann man nach den eigenen wünschen abstimmen lassen.

hi!

taunus haste schon recht nur will hier kaum einer das geld dafür ausgeben..und wenn man oben liest serienvergaser vom anderen auto verbaun.heißt das vergaser vom anderen serienmotor nehmen weil man da billig ran kommt,also sicher ist er nicht bereit ein paar tausend euro in die kiste zu stecken für ne einzeldrossel die am serienmotor bis auf sound eh nicht sooviel bringt.. :D

am 7. Oktober 2007 um 9:59

Der C18NZ is aber ein wenig die falsche Basis für sowas...

hi!

naja bekannter fährt nen 1.8OHC im Kadett D ohne kat mit 45er weber kopf gemacht,nocken,fächer etc mit 174PS und 165NM...nur kostet sowas ein paar tausend euro halt..

aber hast schon recht gibt besseres basics für sowas.. :D

am 8. Oktober 2007 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

aber hast schon recht gibt besseres basics für sowas.. :D

z.B. ?

hi!

1600ccm zb.leichter motor mit selber leistung sieht man an meinem oder halt wenn schon bigblock dann richtig 2liter etc..

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:22

und den 2liter mit 2,2l Kurbelwelle?

mfg Micha

am 8. Oktober 2007 um 15:59

c20xe mit x22xe kw und kolben.

 

aber da is net mit "ich bau mir mal schnell nen 2.2l xe auf" :D das kost dann so derbe schotter....

hi!

jupp vorallem die 2.2 liter haltbar zu bekommen das der motor mehr als 1tkm schafft :D

am 8. Oktober 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

bigblock dann richtig 2liter etc..

Sowas wär mein Traum von nem gut gemachten Sauger. Allein schon der Sound. :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen