1,8 MZR gegen 2.0 MZR Zuverlässigkeit/Probleme Öl -> Erfahrung
Guten Morgen
Interessiere gerade für einen gebrauchten, also so um die 120 bis 160tkm M5, sollte mit den Schiebetüren halbwegs praktisch sein. Da steht, eher hier im Forum fragen, ist mehr los, da es um den Motor geht
Hab ja schon einiges recherchiert.
Wie ist da mit (typischen) Ölproblemen ab so 100tkm? Viel gefunden habe ich hier nicht, aber man liest woanders, und die "schlaueren" Suchmaschinen liefern auch eine Meinung dazu, das ab so 100tkm es sich erhöht.
Ergebnis war auch, dass der 1.8 eher länger halten soll
AspectOverall -- ReliabilityCommon -- IssuesExpected -- LifespanMaintenance
1.8L LF-VE Above -- AverageLess Complex, Fewer Issues -- 250,000-300,000 km
2.0L LF-VD Average -- More Complex, More Issues -- 200,000-250,000 km
Da scheint doch tatsächlich die 1,8 Maschine besser zu sein, der scheint auch nicht "dieses" Ölproblem zu haben.
Direkteinspritzer sind wohl leider beide seit 2010.
Fahrdynamik ist zweitrangig.
Ist das Ölproblem beim 2.0 wirklich ausgeprägt, der höhere Ölverbrauch ab so 100tkm?
Ist das bei den letzten Bj. ab so 2014 abgestellt?
Ölringe am Kolben sollen es ja sein. Ein zwei gebrauchte mit hohem Ölverbrauch findet man auch.
Wie kritisch sind die VVT Probleme, die beide Motoren teils haben sollen, Ford hat dieses ja nicht verbaut was ich laß.
Viel lesen tut man zu beiden hier nicht, was ja eher erfreulich wäre. Die Motoren liefen ja auch in diesem Modell, mit klein wenig mehr PS, und dies gab es wohl häufiger als den Van. Deswegen wäre nett, wenn paar ältere Wagenbesitzer was zu berichten hätten.
1 Antworten
So, hab mal was gefunden, wo es beschrieben ist. Leider auch ohne Details, Baujahre usw...
http://www.duratecnc.co.uk/?p=146
Falls jemand es übersetzt will, www.deepl.com
Würde mich über Meinungen/Erfahrung hier freuen.