1,7 CDTi zieht nicht mehr

Opel Meriva A

Hi beisammen,

seit ca. einer Woche hat mein Dicker ein Problem. Er zieht die berühmte Bratwurst nicht mehr vom Teller. Schub setzt erst ab ca. 2500/min merkbar ein. Ebenso ist das nagelnde Geräusch unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas verschwunden. Laut TECH2 gibt es keinen Fehler, die Drücke sowohl des Common Rail als auch des Turboladers seien in Ordnung.

Meine Frage: Hatte hier jemand schon etwas ähnliches und wenn ja, was war die Ursache?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,

Forrester

17 Antworten

Ok,

jetzt haben wir viel sachdienliche Hinweise der besserwissenden Fraktion gehört. Der Nährwert war dürftig aber was soll's. Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich meine nun eine evtl. weiterführende?

Gruss,

Forrester

Habe ein ähnliches problem beim 1,8 i. Ein Fehler ist bisher nicht auffindbar. Für mich deutet alles eher in Richtung eines Problems außerhalb des Motors selbst. Seien es Entlüftungsschläuche oder Auspuffanlöage oder Luftansaugung etc. Ich weiß es nicht. An den Motor selbst glaub ich nicht. Ein Chiptuning kennt meiner auch nicht, dafür aber Gasbetrieb. Der Fehler tritt aber in beiden Betriebsarten auf.Vielleicht gibt es ja die gleiche oder ähnliche Ursache!

Hi,

also es deutet mehr und mehr auf einen Schaden an den Injektoren hin. Seit die Kiste nicht mehr zieht ist auch das dem 1,7er eigene prasselnde Geräusch der Injektoren bei Volllast und niedriger Drehzahl verschwunden. Ich habe jetzt auch den Hinweis auf Zusatz von Zweitaktöl zum Diesel aufgegriffen und bemerke, dass die mechanischen Geräusche weniger geworden sind😁😁. Zudem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Schwäche langsam aber sicher ein wenig besser wird.....

Das alles ist auf Deinen 1,8er natürlich nicht übertragbar. Wie ich aber bereits von mindestens einem anderen hier Teilnehmenden weiss, gibt es beim 1,7er auch noch andere Probleme. Ich kann mich des Eindrucks nicht entledigen, dass die Teile doch nicht ganz so haltbar sind, wie man uns gerne glauben machen will......

Ich werde das mit den Injektoren noch als letzte Maßnahme machen lassen und wenn das nichts hilft, werde ich mich wohl oder übel damit abfinden müssen. Ich fahre den Motor jetzt einfach mit höherem Gesamtdrehzahlniveau, was sich aber auch nicht negativ auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Und wenn er seine 150 tkm runter hat geht es ab in den Orient.

Gruss,

Forrester

Deine Antwort