1.6er SZR Motor hat macken

ahrrrr....es ist wirklic härgerlich....nach stunden langen probieren test fahrten und durchmessen habe ich immer noch keine ahnung was der grudn für mein problem ist....

das problem: also noch mal....ic hbin vor einer woche oder so bei starken regengefahren und da durch eie größere pfütze gefahren und danach hat er kurz gemuckert, so als hätte er wasser gezogen oder so...naja.. .auf alle fälle fallen mir seitdem 2 sachen auf.. ..

1. er ruckelt sehr stark, aber wenn ich das agr dicht mache ist es viel weniger, dennoch ruckeln und 2tens trifft auch noch weiter zu

2. ich hab einen starken leistungsverlust, das aber erst so ab mittleren umdrehungen, er will gar nicht höher drehen und naja, man kommt nur noch schwer voran, untenrum zieht er aber immernoch ordentlich durch...

was ic hgemacht habe....also ich hab das agr gesäubert , die lambda gemessen ( war noch im toleranzbereich,....) das steuergerät (war auch im toleranzbereich) dann die kerzen (hatte neue reingemacht, aber kein unterschied mitbekommen) und die zündkabel sehen auch alle noch sehr gut aus sowie der zündverteiler oder spule wo die zündkabel reingehen.... also die kontakte sehen alle sehr gut aus...

ES HANDELT SICH UM EIN OPEL ASTRA F BJ 97 MIT DEM 1.6ER SZR MOTOR

ic hhab absulut keine anung was es ist, bitte weitere hilfreiche einfälle...danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

les einfac hma lgenau nach...ic hhab vor deinem beitrag schon geschrieben das es nicht das ist , sondern der endschalldämpfer!!!!

Wuste garnicht das der Endschalldämpfer platten drin hat, dachte immer da sind so zwei Langweilige Rohre mit Löchern drin😁

Wäre ja mal Intressant zu Hören obs das War, allso ein gesunder Motor hätte sich nach deiner freiberenn Fahrt des Endschalldämpfer auf der Autobahn entledigt, da sind schon ein paar Bar druck auf der Auspuffanlage und wenn der so Rostig ist wie Du sagst dann wäre der Schalldämpfer jetzt weg!!

Ich schließe mich mal der mehrheit hier an und sage Du hast dir Ein oder wei Pleul verbogen, hatte ein Freund von mir auch mal das Erlebnis tiefe Fütze Wasser im Motor war echt nur ein Schluck hat aber ausgereicht ein Pleul krumm zu biegen.
Voralem weil der Astra ja auch noch die Luftansagung vone im Kühlergrill hat, was meinste wie schnell da Wasser in denn Motor kommt wenn die Fütze passt.
Die Elektrikläst sowas Kalt und der Auspuff und vor allem den Kat auch, denn beide werden ständig bei Regenfahrten nass und MÜSSEN sowas abkönnen ohne drauf zu gehen!!

MFG

Coolibri

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

les einfac hma lgenau nach...ic hhab vor deinem beitrag schon geschrieben das es nicht das ist , sondern der endschalldämpfer!!!!
Wäre ja mal Intressant zu Hören obs das War,
MFG

Coolibri

Hallo Coolibri, meinst Du er wird uns die Wahrheit mitteilen?? Wo er doch auf den Enschalldämpfer pocht.

Bei dem Wasserdurchfahrts-Test 20cm Wasserhöhe und 50km/h. würden uns die Motoren regelrecht um die Ohren fliegen, wäre nicht im Luftfilter eine Wasserfalle für Versuchszwecke eingebaut. 

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard

Ist der Schwarze Kasten im Kotflügel eine Wasserfalle??
Dachte immer das wäre ein Resonatzabsorber damit es nicht so dröhnt, jedenfalls macht der Astra seit dem Ich denn Kasten ausgebaut habe einen besseren Sound alls vorher😁
Oder wo soll die Wasserfalle sein, mein Vectra hat sowas jedenfalls nicht, da geht der Luftansaugschlauch, direkt von der Stoßstange(da wo die Nebelschlussleuchte sitzt) direkt ohne unterbrechung in denn Luftfilterkasten und der hat auch kein Loch zum Wasserablassen.
Kurioserweise bin ich nämlich mal durch eine blöde Tiefe wasserpütze gefahren, auch was zu Schnell und hatte auch schon Wasser im Luftfilterkasten aber Gott sei dank noch nichts im Motor.
Ja Ja hat schon vorteile wenn man nach der Inspektion nicht denn Filterkasten richtig zusammenbau weil die Dichtung klemmt😁

Aber ich glaube nicht das Er es zugeben wird, warscheinlich können Wir demnächst im Astra forum lesen Hilfe Motor getauscht läuft nicht😎

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hallo Reinhard

Ist der Schwarze Kasten im Kotflügel eine Wasserfalle??
Dachte immer das wäre ein Resonatzabsorber damit es nicht so dröhnt, jedenfalls macht der Astra seit dem Ich denn Kasten ausgebaut habe einen besseren Sound alls vorher😁
Oder wo soll die Wasserfalle sein, mein Vectra hat sowas jedenfalls nicht, da geht der Luftansaugschlauch, direkt von der Stoßstange(da wo die Nebelschlussleuchte sitzt) direkt ohne unterbrechung in denn Luftfilterkasten und der hat auch kein Loch zum Wasserablassen.
Kurioserweise bin ich nämlich mal durch eine blöde Tiefe wasserpütze gefahren, auch was zu Schnell und hatte auch schon Wasser im Luftfilterkasten aber Gott sei dank noch nichts im Motor.
Ja Ja hat schon vorteile wenn man nach der Inspektion nicht denn Filterkasten richtig zusammenbau weil die Dichtung klemmt😁

Hallo Coolibri, nein, nein die Wasserfalle wird nur für den Test bei uns eingebaut. Ist kein Produktionsteil. Kannste nicht kaufen.

Gruß Reinhard