ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. 0,25% Besteuereung, LP und Umweltprämie

0,25% Besteuereung, LP und Umweltprämie

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 9. August 2022 um 8:08

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen ID4 Pro Perfomance zu konfigurieren und vermutlich Ende der Woche als Firmenwagen zu bestellen.

Der Listenpreis darf den Wert von 60.000,00 € wegen der 0,25% Besteuerung nicht übersteigen.

Derzeit wäre ich bei 59.750,00 € ca.

So wie ich das verstehe findet der Umweltbonus von VW, auch wenn er wie eine Sonderausstattung ausgewählt werden kann, keine Berücksichtigung. D.h. maßgeblich ist der Bruttolistenpreis für die Besteuerung ohne den Bonus. Ist das richtig?

Dann die Frage, ob vielleicht jemand Informationen über mögliche Preiserhöhungen bei VW hat.

Denn maßgeblich ist der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

Evtl. ist es daher dann schlauer, zB auf das Glasdach zu verzichten um etwas "Puffer" für eine mögliche Preiserhöhung zu haben, damit man nicht am Ende bei der Zulassung irgendwann in 2023 doch über 60k Euro liegt.

Wie habt ihr das gemacht?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Es wird ja schon einige geben, die ihren Id5 oder ID4 schon bekommen haben und nach der Erhöhung der Preise eine neue BLP Bestätigungbekommen haben...welche Preise stehen da drin? Bei mir z.B. Frage ich mich wie das Komfortpaket plus jetzt bewertet wird. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war es noch ohne Telematik. Hat hier das Kürzel gewechselt?

Zitat:

@Raider13 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:22:58 Uhr:

Du wirst das hier meinen nehme ich an. Andere kenne ich nicht bei mittlerweile 7 ID.4 in der Flotte.

Gibt es einmal bei Bestellung und einmal bei Übernahme.

Das ist übrigens eines bei dem der Kollege Pech hatte. Konfiguration war unter 60 TEUR

War denn bei der Konfiguration des Kollegen vielleicht der Umweltbonus (Herstelleranteil) mit eingerechnet?

Im VW Konfigurator ist dieser ja immer als "Aktionspaket" mit vor ausgewählt und reduziert so den angezeigten Bruttolistenpreis.

Steuerlich für die Frage 0,25% oder 0,5% muss dieser Umweltbonus allerdings wieder rausgerechnet werden!

Wenn man also nur wegen des Herstelleranteils am Umweltbonus unter den 60.000,- BLP lag, dann hat man Pech gehabt.

Zitat:

@tod1212 schrieb am 6. März 2023 um 10:07:15 Uhr:

Zitat:

@Raider13 schrieb am 4. Februar 2023 um 19:22:58 Uhr:

Du wirst das hier meinen nehme ich an. Andere kenne ich nicht bei mittlerweile 7 ID.4 in der Flotte.

Gibt es einmal bei Bestellung und einmal bei Übernahme.

Das ist übrigens eines bei dem der Kollege Pech hatte. Konfiguration war unter 60 TEUR

War denn bei der Konfiguration des Kollegen vielleicht der Umweltbonus (Herstelleranteil) mit eingerechnet?

Im VW Konfigurator ist dieser ja immer als "Aktionspaket" mit vor ausgewählt und reduziert so den angezeigten Bruttolistenpreis.

Steuerlich für die Frage 0,25% oder 0,5% muss dieser Umweltbonus allerdings wieder rausgerechnet werden!

Wenn man also nur wegen des Herstelleranteils am Umweltbonus unter den 60.000,- BLP lag, dann hat man Pech gehabt.

Nein, das war sicher nicht der Fall. Da haben wir schon aufgepasst ;)

Hallo

Habe in 12/2022 meinen Antrag auf BAFA gestellt, dauert es wirklich soooo lange?

 

Klar da gab es einen Peak, aber von 5 Wochen im Sommer 2022 auf 14 Wochen jetzt??

 

Danke für kurze Rückmeldung

Und was hat das jetzt mit dem Thema hier „0,25% Besteuerung, LP und Umweltprämie“ zu tun?

Zitat:

Und was hat das jetzt mit dem Thema hier „0,25% Besteuerung, LP und Umweltprämie“ zu tun?

Titel lautet:

... Umweltprämie ...

Daher ist die Frage hier zu 100% passend. Von der BAFA wird die Umweltprämie ausgezahlt.

VG

Hey Leute. Ich habe seit Freitag meinen ID5. Bestellt hatte ich ihn letztes Jahr im Mai für 59750 €. Zwischenzeitlich habe ich ja dann die Info bekommen, dass sich der Preis wegen Paketumstellung und Preiserhöhung auf 62500 € geändert hat. Erfreulicherweise werden aber nun die 59750 für den Gwt heranzogen. Grund —> Auto kann so nicht mehr bestellt werden!

Hi!

 

Was heißt "kann so nicht mehr bestellt werden" und wie sieht der Beweis dahingehend aus? Wurde das vom Finanzamt und Steuerprüfer akzeptiert?

 

Danke & VG

 

Zitat:

@Bassthi schrieb am 2. April 2023 um 19:09:27 Uhr:

Hey Leute. Ich habe seit Freitag meinen ID5. Bestellt hatte ich ihn letztes Jahr im Mai für 59750 €. Zwischenzeitlich habe ich ja dann die Info bekommen, dass sich der Preis wegen Paketumstellung und Preiserhöhung auf 62500 € geändert hat. Erfreulicherweise werden aber nun die 59750 für den Gwt heranzogen. Grund —> Auto kann so nicht mehr bestellt werden!

Zitat:

@Weini.ROL schrieb am 2. April 2023 um 21:49:07 Uhr:

Hi!

 

Was heißt "kann so nicht mehr bestellt werden" und wie sieht der Beweis dahingehend aus? Wurde das vom Finanzamt und Steuerprüfer akzeptiert?

 

Danke & VG

Geht ja nicht. Das wird der StB oder das Lohnbüro so machen. Ob das nachhaltig so ist….

am 3. April 2023 um 8:01

Zitat:

@tobotobsen schrieb am 2. April 2023 um 10:23:20 Uhr:

Hallo

Habe in 12/2022 meinen Antrag auf BAFA gestellt, dauert es wirklich soooo lange?

Klar da gab es einen Peak, aber von 5 Wochen im Sommer 2022 auf 14 Wochen jetzt??

Danke für kurze Rückmeldung

Bei mir waren es keine 6 Wochen von Antragstellung bis Auszahlung.

Das war letztes Jahr Juli - August .

Ich kann euch das in der Tiefe leider nicht näher erklären da es ein Firmenwagen ist und ich keine Einblicke im FuPa habe. Aber ich glaube bei einem Konzern mit 20 Mrd. € Umsatz sollte das so passen. Die damals bestellten Pakete gibt es in der Zusammenstellung nicht mehr. Daraus resultiert eben, dass der alte LP herangezogen wurde.

Zitat:

@tobotobsen schrieb am 2. April 2023 um 10:23:20 Uhr:

Hallo

Habe in 12/2022 meinen Antrag auf BAFA gestellt, dauert es wirklich soooo lange?

 

Klar da gab es einen Peak, aber von 5 Wochen im Sommer 2022 auf 14 Wochen jetzt??

 

Danke für kurze Rückmeldung

Am 15.12.22 beantragt und am 07.02.23 war das Geld auf dem Konto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. 0,25% Besteuereung, LP und Umweltprämie