ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "Wusstet Ihr schon?" Aufklärung fürs Volk: das Volvo-Logo

"Wusstet Ihr schon?" Aufklärung fürs Volk: das Volvo-Logo

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:38

Hi zusammen,

habe ich zufällig in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gefunden ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und dachte immer das Logo spricht die männliche Käuferschicht an und signalisiert Frauen "Finger weg von diesem Auto" ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessant, das habe ich auch nnoch nicht gewusst (das mit den Wälzlagern)

Die Geschichte mit dem Chem. Zeichen für FE war mir bekannt, auch wenn man anderes assozieren könnte.

Wilfried

früher baute Volvo Kugel- und Wälzlager?? Da sollte es aber jetzt keine Probleme mit Radlagern geben ;)

@eric, nicht volvo, sondern skf! sowohl assar gabrielsson als auch gustav larson waren angestellte bei skf. der ring mit dem pfeil rechts oben steht ausserdem auch noch fuer den kriegsgott mars und symbolisiert auf diese weise stærke, kraft und ausdauer. das chemische symbol fuer eisen soll auf die aussergewøhnliche qualitæt des schwedischen stahls hinweisen... spæter aufgegriffen mit "sicherheit aus schwedenstahl".

lieb gruss

oli

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

... Die Geschichte mit dem Chem. Zeichen für FE war mir bekannt, auch wenn man anderes assozieren könnte.

Wilfried

Ich dachte immer, dass ein ironischer/satirischer Augenzwinker-Smilie ";-)" klar die Bedeutung eines Satzes ausdrückt. Aber vielleicht auch nicht? Heute hatte ich einen Mail beantwortet (mit dutzenden E-Mail Adressen im "to" und "cc" Feld) und als Satz druntergeschrieben "was bedeutet eigentlich BCC" plus eben ein Augenzwinker-Smilie - promt schreiben mir die Leute ernsthaft, was "bcc" bedeutet :-o

Möge mir der Autor (MT Buddy) verzeihen - aber das musste mal sein ;-)) Aber er ist ja lustig drauf ... (denn wer ihn ernst nimmt, hat nix mehr zu lachen!)

Falls meine Ironie/Satire bei Euch nicht richtig ankommt, sorry - bin vielleicht schon ein bischen zu lange Online (und lebe Online ;-) ohne T-Online ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und kann über alles lachen - aber auch viel grübeln ;-))

am 24. August 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

früher baute Volvo Kugel- und Wälzlager?? Da sollte es aber jetzt keine Probleme mit Radlagern geben ;)

Nein.

Ein andere swedische Firma hat unterdem Namen Volvo Lger gebaut. Dann hatten sie keinen Bock mehr (auf den Namen oder ganz und gar, kA) und der Name wurde nicht mehr genutzt, so dass er fuer Volvo zur Verfuegung stand. (laut Volvo Cars Sweden Torslanda, wir waren ja vor kurzen da.)

MfG

Mr.greenPullover

Zitat:

Original geschrieben von oli

@eric, nicht volvo, sondern skf!

ich hab ne neue Brille, ich muss erstmal wieder lesen lernen! ;)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von oli

der ring mit dem pfeil rechts oben steht ausserdem auch noch fuer den kriegsgott mars und symbolisiert auf diese weise stærke, kraft und ausdauer.

und deshalb auch meine signatur :D

da haben wir das puzzle wohl ordentlich zusammengesetzt... :D

lieb gruss

oli

am 24. August 2005 um 17:15

hmmm, interessant!

Ich war eigentlich immer mit Mars-Gott in Glauben!

http://www.einfach-autos.de/hersteller/logos/

:)

Michael

Zitat:

Im April 1927 fuhr Hilmer Johansson den ersten Volvo durch die Fabrikhallen

wer ist das? und wieso kriegen es solche uebersichten in 99% der fælle nicht gebacken, das volvo-logo zu verwenden...!?!? ist es im gegensatz zum schriftzug urheberrechtlich geschuetzt oder sowas?

lieb gruss

oli

am 24. August 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von oli

wer ist das?

...

lieb gruss

oli

Der war Sales Manager! :D

Und hier ein recht guter Berichr über Volvo-Geschichte:

http://car.kak.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=28

;)

Michael

sehr schøner (unkritischer) text! danke fuer den link... dachte erst, mit dem "sales manager" willst du uns veræppeln... :) viele sætze sind eins zu eins u.a. aus diesem buch uebernommen, aber kann ja auch was feines werden, wenn man von ueberall das beste kopiert... ;)

Zitat:

In those days, competitors sometimes refused to come to the start if a Volvo had entered the race

referiert u.a. zur shell 4000 (oder 6000?) in kanada... :D

Zitat:

(...) 700 Series would become a hit. They were right. Soon, Volvo's sales figures reached an all-time high.

ist das immer noch war? volvo wird doch jetzt mehr verkaufen als damals, oder? die geschichte stoppt auch in 2002.

lieb gruss

oli

p.s.: so einer wær doch was... :cool:

Sehr interessant :

Das Symbol für Eisen, für welches auch der röm. Gott Mars steht, welcher wiederum für das männliche Prinzip steht - im Gegensatz zur Venus ..... :)

Geschichte kann doch sehr spannand sein ....

meint der eMkay

alles was ihr hier schreibt gibt mir ein unglaublich gutes gefühl - die richtige und beste wahl getroffen zu haben !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "Wusstet Ihr schon?" Aufklärung fürs Volk: das Volvo-Logo