ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo cars verkaufen?

¿volvo cars verkaufen?

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 8:08

die gerüchte, daß ford im rahmen einer umstrukturierung der pag volvo verkaufen will, hielten sich hartnæckig, aber ich habe es nicht glauben wollen. nun schreibt eine niederlændische zeitschrift, daß volvo für 8 milliarden dollar (man beachte den wertanstieg seit dem kauf) verkauft werden soll. als hauptinteressenten gelten toyota, renault - und vw! wollen wir hoffen, daß die sache mit vw ein schlechter scherz ist, in anbetracht der »eigenstændigkeit« der marken seat, skoda und audi.

mit einem gewinn von 900 millionen dollar pro jahr war volvo eigentlich ein »goldfisch unter haien«, wie auch die ams mal geschrieben hat. die gründe für den verkauf lassen also auf sich warten, zumal volvo in europa ford's beste etablierte premiummarke ist (jaguar ist noch nicht weit genug ausgebaut, um entsprechende verkaufszahlen zu erreichen).

ein rückkauf durch volvo schweden ist in anbetracht der bestehenden verluste und des aufkaufs amerikanischer lkw-hersteller eher unwahrscheinlich.

lieb gruß,

oli

im wesentlichen wurden die fakten mal wieder von vvspy.com übernommen... für die, die dort nicht lesen...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nonsense?

 

Das Interview mit Nick Scheele aus der FAZ vom Montag (17.06.2002) hat sich da ganz anders angehört.

BTW: Volvo steuert 50% der PAG Verkäufe bei.

Strategie: Ziel über 500.000 Cars, davon 170.000 auf der 40er Plattform, die sich Teile mit Ford teilt, der Rest (60/70/80/90 teilt sich die Kompnenten mit Jaguar und Rover.

Lincoln wurde aus der PAG augegliedert, da keine worldwirde brand.

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 9:28

ich halte es ja auch für sehr unlogisch. aber wenn dieses gerücht schon in einer zeitung zu finden ist... !?

lieb gruß,

oli

Welche Zeitung?

 

Also, um das nochmal ganz genau zu schreiben:

Volvo ist nach dem Ford CEO ein fester Bestangteil der PAG und Ford-Strategie. Eine Cashcow und positiv besetzter Imageträger.

So oder so ähnlich stand das in dem Interview in der FAZ.

Welche Zeitung hast Du gelesen?

CU

BK

Verkauf von Volvo?

 

Hallo zusammen!

Ich habe das Thema heute Vormittag auch mit einem Kollegen diskutiert.

Ich fände es absolut schade wenn Ford die PAG auflösen und Volvo verkaufen würde. Andererseits könnte ich Ford voll und ganz verstehen.

Ford hat vor nicht allzu langer Zeit die PKW-Sparte von Volvo übernommen und hat dafür round about 6 Mrd Dollar gezahlt. Mittlerweile ist Volvo die Sparte des Konzerns die am meisten Gewinn erwirtschaftet, Volvo ist also mittlerweile weitaus mehr wert als die besagten 6 Mrd Dollar.

Ford wiederum hat hohe Verbindlichkeiten, allein 5 Mrd aus der Firestone-Affaire. Ford hat weiterhin große Probleme an Geld zu kommen - Banken geben kein Geld mehr und wenn dann nur zu hohen Zinssätzen. Meines Wissens nach zahlt Ford 1 Mrd. US-Dollar pro Jahr an Zinsen.

Die Liquidität von Ford ist zur Zeit also sehr eingeschränkt - und unter diesen Gesichtspunkten macht ein Verkauf von Volvo durchaus Sinn.

Kandidat dafür ist ja der PSA-Konzern, wo auch Peugeot und Citroen zugehören.

Hoffen wir mal dass es nicht soweit kommt und dass Ford die Volvo-Sparte hält. Wir können nur abwarten - ändern können wir leider eh nix.

Die neuesten Gerüchte besagen, dass mögliche Käufer der VW-Konzern, Toyota oder Renault wären.

Das kommt mir ein bißchen vor wie die Wahl zwischen Pest und Cholera (alle Anhänger oben genannter Marken mögen mir dies verzeihen). Mein persönlicher Favorit, wenn ich wählen müsste, wäre aber dennoch Renault.

Hier in Europa hat Renault ein besseres Image als Toyota und vor allem die Reputation der Franzosen wird immer besser, sie gelten als mutig und kreativ.

Welch hohen Stellenwert die Individualität der Marken untereinander im VW-Konzern genießt, sieht man ja im Vergleich zwischen VW, Audi, Seat und Skoda.

Naja, warten wir es ab, was kommen wird. Die ganz harten Volvo-Fans hoffen ja darauf, dass der Rest des Volvo-Konzerns die PKW-Sparte wieder zurückkaufen wird, aber ob die sich das leisten können/wollen?

Wirrsinn

 

Ih könnt Euch hinterher alle zurücklehnen und sagen, daß Ihr Recht hattet, aber bisher bleibt dieser Thread weit ... zurück.

Welche hartnöckigen Gerüchte???

Welche Käufer ???

Was wird mit Rover ???

Was wird mit Aston Martin ???

Die beiden wären alleine viel zu klein um eine Palette für Europa und die Welt ohne USA und Ford Teile zu unterhalten.

Ziel der PAG ist es ausser der 40er Plattform "keine" Ford Teile zu nutzen sondern einen eigenen Komponentenkreis zu haben. Eben Premier. Gut es war evtl. ein Rückschlag Lincoln rauszulösen, aber die agieren nciht weltweit und sind so auch nicht kompatibel zu den Design und Qualitätsansprüchen der PAG.

Bin wirklich neugierig, ob Ihr was fundiertes liefern könnt, ausser Geldnot. VW oder Toyota, ich lach mir einen. Und wenn die Franzosen den Zuscshlag kriegen, dann verkauf ich meinen sofort. ;-))

CU

BK

Hy BK,

ganz schön harte Worte am Ende deines Beitrags, aber jeder soll so reagieren wie er will.

Ich habe erst gestern noch einen Artikel einer Zeitung im Internet gelesen, in der die These vertreten wurde, dass nicht die gesamte PAG aufgelöst werden sollte, sondern nur Volvo als einzelne Marke ausgegliedert und eventuell verkauft werden soll.

Lincoln wurde ja bereits aus dem PAG-Verbund herausgenommen, weil es keine weltweit operierende Marke ist. Die Ford-Oberen sehen darüber hinaus wohl eine innigere Beziehung zwischen den drei englischen Marken Jaguar, Aston Martin und Land Rover. Diese drei möchte man anscheinend auf jeden Fall zusammen lassen.

Was echte und wirkliche Gründe für einen Verkauf von Volvo sein sollten, weiß ich leider auch nicht, kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Gerüchte der letzten Tage trafen mich ziemlich überraschend. Ich hätte nie damit gerechnet, so schnell solche Gerüchte zu hören. Vor allem - meiner Meinung nach steht und fällt die PAG mit Volvo, da diese Marke das mit Abstand größte Verkaufsvolumen hat und derzeit auch als einzige Marke anständig Gewinn abwirft. Mein schlichter Verstand in wirtschaftlichen Fragen rebelliert, wenn ich höre, dass ein Konzern eine Marke verkaufen will, die derzeit notwendiges Geld erwirtschaftet.

Noch glaube ich ja selbst nicht so richtig an die Gerüchte, mal abwarten.

okay, bkhenkel, ich gebe dir sogar ein bißchen recht. immerhin wurde mein ausgangsposting schon mehrfach wiederholt... ;-)

Zitat:

Welche hartnöckigen Gerüchte???

vor etwa einem monat fingen leute an, zu spekulieren, daß ford beabsichtige, volvo zu verkaufen. auch wenn dies auf den ersten blick abwegig erscheinen mag, so drængen ford die bereits erwæhnten gründe. dennoch ist es bis zu dem zeitungsartikel - der ja etwas »autoritæt« besitzt - nichts weiter als ein gerücht gewesen.

Zitat:

Welche Käufer ???

wie bereits erwæhnt gelten renault und toyota als heißeste kandidaten. vw wohl auch, aber es gibt zu viele überschneidungen mit audi, außerdem wird sich dagegen die ganze volvo-welt wehren (ob mit erfolg oder nicht, ist ja erstmal dahingestellt - aber ziel bleibt es ja, autos zu verkaufen.)

Zitat:

Was wird mit Rover ???

rover wird weiterhin so dahindümpeln wie bisher. die phoenix-gruppe wird ihr bestes tun, hat aber nicht wirklich was mit ford zu tun.

Zitat:

Was wird mit Aston Martin ???

aston martin ist die high-end-luxus-firma im ford-segment. es ist nicht anzunehmen, daß diese speerspitze verkauft wird - auch nicht, wenn sie verluste einfahren sollte.

Zitat:

VW oder Toyota, ich lach mir einen

wieso? toyota ist die am effizientesten arbeitende automobilfirma und weiß gar nicht, wohin mit ihrem ganzen geld. lexus hat sich in europa nicht wirklich etablieren kønnen, eine luxusmarke fehlt denen noch. es gab zwischenzeitlich gerüchte, daß toyota lancia aufkaufen wolle, die sind aber sehr schnell wieder abgeflaut.

vw (und gruppe) trifft inzwischen auf viel ablehnung, gilt als zu teures massenprodukt mit klinik-image (sauberes design, saubere spaltmaße etc.) - da mag sich noch auf einen kleinen kreis beschrænken, aber ich denke mal, daß sich diese meinung auch in letzter zeit quasi »fortgepfalnzt« hat. des weiteren kønnte volvo strategisch zwischen vw und audi plaziert werden, auch wenn die lücke denkbar klein ist. deswegen glaube ich persønlich nicht an vw als kandidat.

Zitat:

(...) verkauf ich meinen sofort

wieso?

Zitat:

Noch glaube ich ja selbst nicht so richtig an die Gerüchte, mal abwarten.

me, too.

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo cars verkaufen?