ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (Und wieder ´ne) Schraube im Reifen

(Und wieder ´ne) Schraube im Reifen

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:43

Hallo Gemeinde,

 

auf ein Neues. Ich habe heute eine garstige Schraube im Reifen bemerkt. Sie saß mitten im Profil und ist unten in der Rille ca. 0,8cm eingetaucht. Hab sie dummerweise gleich rausgedreht.

Kein Druckverlust oder Ähnliches. Es handelt sich um 19Zoll Michelin Winterreifen auf einem M4 aus dem letzten November.

Und wieder die große Frage, tauschen, reparieren, oder das ganze einfach mit Mißachtung strafen?

 

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Da Du die Stelle sowieso nicht mehr finden wirst ... ignorieren.

Ist ausdrücklich meine persönliche Meinung und ich würde es so machen.

Andere werden sagen: Kapitaler Reifenschaden mit 200 Toten droht falls das Fahrzeug noch 3m bewegt wird.

Wie vieles im Leben ist sowas eine persönliche Einschätzung.

Wie gesagt: Eine Schraube die ich rausdrehen kann ohne dass Luft entweicht würde ich ignorieren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. März 2019 um 8:48

Erstens dürfte der Schaden dann zu weit aussen liegen, als dass eine Reparatur mit Pilzen und Würsten noch im erlaubten Bereich ist, zum Anderen denke ich, dass hier keine Reparatur nötig sein wird. Aber der Fachmann, zu dem der TE dann fahren sollte, wird das genauer untersuchen können.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 09:48:02 Uhr:

Erstens dürfte der Schaden dann zu weit aussen liegen, als dass eine Reparatur mit Pilzen und Würsten noch im erlaubten Bereich ist, zum Anderen denke ich, dass hier keine Reparatur nötig sein wird. Aber der Fachmann, zu dem der TE dann fahren sollte, wird das genauer untersuchen können.

Hatte ich an der Stelle auch schon. Wurde anstandslos gemacht. Allerdings war der Eintrittswinkel eher schräg Richtung Reifenmitte und durchstochen. Dieser hier ist mehr senkrecht und nur 8 mm tief. Der dürfte gerade mal den Stahlgürtel erreicht haben und wird auch nicht undicht werden.

am 11. März 2019 um 9:04

Dann war der bei dir erstens zu weit aussen und dann womöglich auch noch mehr als 15° aus der Senkrechten zur Profilfläche, beides für sich schon ein Grund, nicht zu reparieren, in Kombination auf keinen Fall reparabel.

Aber beim TE vermute ich mal, dass überhaupt kein Anlass für eine Reparatur besteht. Ich würde den Reifen abziehen und nachsehen, ob innen etwas erkennbar ist. Das Restrisiko, dass da dann noch was auftritt, ist geringer als das normale Betriebsrisiko.

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage:

Was machen denn die angeblichen Reifenprofis (was haben die eigentlich studiert? Reifenwissenschaften?) bei der Überprüfung eines solchen "Schadens"?

Reifen runter, und dann? Röntgen? Ultraschall? Hand auflegen? Den Stichkanal mit einem Mikroskop inspizieren?

Der Tipp mit dem Profi der draufschaun soll ist zwar vielleicht gut gemeint aber nutzlos. Der Profi kann hier nix sehen, also kann er auch keine Aussage treffen die Hand und Fuß hat!

am 11. März 2019 um 9:57

Doch, er kann den Schaden an der Innenseite suchen, also, ob es die Schraube bis ganz nach innen geschafft hat. Wenn nicht, macht er den Reifen wieder drauf und alle sind beruhigt.

Der Reifenfachmann hat meistens nichts studiert, hat aber im Gegensatz zum Otto N. einen Maschinenpark, der ihm gestattet, die Innenseite des Reifens zu inspizieren. Klingt komisch.... ist aber so....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 10:04:05 Uhr:

Dann war der bei dir erstens zu weit aussen und dann womöglich auch noch mehr als 15° aus der Senkrechten zur Profilfläche, beides für sich schon ein Grund, nicht zu reparieren, in Kombination auf keinen Fall reparabel.

Aber beim TE vermute ich mal, dass überhaupt kein Anlass für eine Reparatur besteht. Ich würde den Reifen abziehen und nachsehen, ob innen etwas erkennbar ist. Das Restrisiko, dass da dann noch was auftritt, ist geringer als das normale Betriebsrisiko.

Also wenn man hier nicht eine mehrseitige Dissertation über das genaue Ausmaß schreibt, wird alles zerredet!

Der Reifen bei mir WAR reparabel und WURDE auch repariert. Und nein, er war auch nicht mehr als 15° aus der Senkrechten!

Kennst du das Wort "womöglich"?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 10:04:05 Uhr:

Dann war der bei dir erstens zu weit aussen und dann womöglich auch noch mehr als 15° aus der Senkrechten zur Profilfläche, beides für sich schon ein Grund, nicht zu reparieren, in Kombination auf keinen Fall reparabel.

Aber beim TE vermute ich mal, dass überhaupt kein Anlass für eine Reparatur besteht. Ich würde den Reifen abziehen und nachsehen, ob innen etwas erkennbar ist. Das Restrisiko, dass da dann noch was auftritt, ist geringer als das normale Betriebsrisiko.

Darauf bezog sich das "womöglich" garantiert nicht. Das war eine feststellende Aussage!

Egal, das Thema ist eh für mich durch. Bringt mir persönlich gar nichts mehr!

Zitat:

@a_v_s schrieb am 11. März 2019 um 10:41:41 Uhr:

Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage:

Was machen denn die angeblichen Reifenprofis (was haben die eigentlich studiert? Reifenwissenschaften?) bei der Überprüfung eines solchen "Schadens"?

Reifen runter, und dann? Röntgen? Ultraschall? Hand auflegen? Den Stichkanal mit einem Mikroskop inspizieren?

Der Tipp mit dem Profi der draufschaun soll ist zwar vielleicht gut gemeint aber nutzlos. Der Profi kann hier nix sehen, also kann er auch keine Aussage treffen die Hand und Fuß hat!

Niemand muß studieren, um sich bestimmte Kenntnisse und Ferigkeiten anzueignen.

Auch ein Zahnarzt kann nix (nichts) sehen, wenn er eine Wurzelbehandlung macht.

Kaum ein anderer kennt den Reifenaufbau, seine Materialien und deren Eigenschaften besser, als ein Profi/Vulkaniseur. Nur er hat genaue Kenntnis über Material-Stärken, Reparaturmaterialien, deren Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten.

Ebensowenig wie ein Zahnarzt, braucht ein Vulkaniseur Sicht auf alle Defekte, um diese auch beurteilen zu können. Im vorliegenden Fall reichen beispielsweise eine Reißnadel und ein Messchieber für eine Schadenbewertung.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 11. März 2019 um 08:57:07 Uhr:

Zitat:

@LeDriver schrieb am 10. März 2019 um 15:24:38 Uhr:

Da ich bei sowas nie ein gutes Gefühl habe lasse ich lieber den Reifen wechseln.

Austauschen? (Wenns geht, gleich alle 4 Reifen, nur zur Sicherheit?)

Solche Einstichschäden sind in wenigen Minuten reparierbar. Stichwort "Reifenpilze" Das kann man sogar als Unterwegshilfe in Anspruch nehmen!

moin - als "Unterwegshilfe" für max 100km ok-

hatte ähnliches - ADAC sprühte " irgendwas" in das schraubenloch rein und meinte der reifenhändler könne den reifen retten - dem war nict so - neuer reifen - wenn Profil ähnlich runtergefahren ist - ansonsten 2 neue für die achse!!! Die Pilze schrumpfen und fliegen bei höheren Geschwindigkeiten raus - also halten vielleicht bei Stadtverkehr..... wer es mag:D:D

Jaja.... die werden von innen durchgezogen....

.. und haben bei mir 70.000 km gehalten, hauptsächlich auf def Autobahn. Danach war der Reifen abgefahren und der Pilz immer noch drin.

da sag ich nur : glück gehabt

Ich sag eher.... nicht verstanden, worum es geht....

am 12. März 2019 um 15:01

@KNUT-VIII. selten so einen Unsinn gelesen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. (Und wieder ´ne) Schraube im Reifen