"Slide- In- Sidebar
Servus,
manche Handys nutzen diverse Slide- Gesten für gewisse Schritte. So auch mein Samsung...mit Wisch- Geste vom rechten Rand nach links soll es einen Schritt zurück gehen.
Mit Eurer App erscheint immer das Menü als Sidebar- etwas nervraubend! Das Menu kann man aber ganz gepflegt auch mit einem Klick auf sein Profilbild erreichen und ist als Slide- Funktion irgendwie überflüssig.
Ggf. eine Deaktivierung in Betracht ziehen?
Gruß und weiter so ??
18 Antworten
Hallo Steven,
ich habe die neue App zwar nicht und kann somit auch nichts dazu sagen, ob sich das Verhalten der App geändert hat. Die alte App hatte ja auch eine solche Sidebar.
Für Samsung kannst du dir im Samsung-Store die App Good Lock runterladen. In Good Lock kannst du unten rechts auf "Life Up" tippen und die die Erweiterung "One Hand Operation +" installieren. Mit der Erweiterung kann man die seitlichen Wischgesten ziemlich fein konfigurieren. Vielleicht hilft dir das auch schon.
Gruß
Achim
Hi Achim,
danke für den Tipp. Möchte mir aber keine Drittanbieterapps (Launcher o.ä.) für eigentlich vorhandene Funktionen installieren. Bin da sehr vorsichtig geworden in den Jahren.
Man könnte ja auch im App-Menu einfach die Option zur Aktivierung/ Deaktivierung der Sidebar implementieren. Hat Samsung im Menü für Ihre Sidebar ja auch.
Wie gesagt, zumal ein Klick auf Dein Profilbild reicht.
Good Lock ist direkt von Samsung und funktioniert auch meines Wissens nur auf Samsung Geräten. 😉
Gruß
Achim
Man lernt nie aus, danke für den Hinweis!...Habe keinen Platz mehr auf dem Screen. Bleibe leider dabei, dass diese Sidebar hier leider sinnlos ist und nervt.
Hallo StevenM,
Danke erstmal für Dein Feedback zur App. Wir werden das evaluieren.
Eine Sidebar via "Wisch"-Funktion ist eigentlich ja schon einigermaßen gängig in vielen Apps und wird von vielen Nutzern erwartet. Wir werden uns aber Gedanken darüber machen, ob diese Funktion optional abschaltbar sein sollte.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
Hallo Mike,
ja vielen Dank.
Genau, Wischgesten sind üblich bei vielen Geräten, aber halt immer deaktivierbar.
Danke für Eure Mühe!
Komisch, ist mir bisher noch nicht passiert. Ebenfalls Android Pixel 7 Pro. Habe es jetzt ein paar Mal verucht zu reproduzieren und tatsächlich kam die side bar ein Mal. Aber keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Okay, jetzt kann ich es reproduzieren. Ich muss ziemliech schnell wischen damit die side bar kommt. Alles in "normaler" Geschwindigkeit oder sehr langsam funktioniert normal.
Irgendwie wird das nicht besser, eher reagiert die App beim Wischen vom Bildschirmrand jetzt noch träger oder überhaupt nicht.
Wird es eine Option geben, Eure Sidebar- im Menü zu deaktivieren? Echt anstrengend, da das Ding immer aufpoppt mit der Gestensteuerung bei Samsung.
Grüße Dich,
habt Ihr denn mal "evaluiert" in Bezug auf Eure Sidebar bzw Seitenpaneele, die immer nervend von rechts reinkommt, wenn ich bei meinem Samsung die Gestensteuerung nutze, um einen Schritt zurückzugehen?
Die öffnet ja nun mal auch nur das Menü, welches man sowohl oben über das Profilbild als auch die untere "Symbolleiste" sowieso öffnen kann. Das kann man doch bestimmt so programmieren, dass man es im Menü deaktivieren kann.
Gruß und weiter so
Stefan
Hi Stefan,
wir haben das Thema an unsere IT weitergegeben und das sollte möglich sein.. Von der Priorität liegt es derzeit aber noch hinter einigen anderen Themen, weshalb wir Dir noch nicht sagen können, wann die Deaktivierung der Slide-Funktion kommen wird.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
Tipp für Samsung:
Im 90° Winkel zum Rand nach innen swipen löst die Zurück-Funktion aus. Schräg nach oben oder unten und innen swipen löst die jeweilige App-Funktion aus.
Gruß
Achim
Guten Morgen,
wenn ich meinen Daumen jetzt dahin gehen noch so gut unter Kontrolle hätte und beim swipen so kontrolliert den Winkel bestimmen könnte 🤣
Und seit dem gestrigen Update kann ich auch die App im letzten Schritt mit dieser Geste nicht mehr beenden.