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"seltsame" Rostumwandler

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 0:06

Hallo Leute,

kennt sich zufällig jemand mit Rostumwandlern aus ?

Gestern wollte ich meine Auspuffsammler vor'm Winter etwas passivieren, dass sie nicht gar durchgammeln, und dabei trat folgendes Problem auf:

Ich hatte noch ne uralte Buddel Rostumwandler (Duplicolor), und von dem Zeug (weißer milchiger Brei, riecht nach Holzleim) wird roter Rost in irgendwas grau-schwarzes umgewandelt, was völlig passiv ist und nicht weiterrostet, funktionierte immer bestens. Blöderweise war die Buddel fast leer, also flugs ne neue gekauft (Presto, hat wohl Duplicolor aufgekauft), der Brei sah genauso aus, war aber stark verdünnt und stank wie die süßliche Pest nach irgendeinem mir unbekannten Lösungsmittel. Diese neue Schmiere mal auf ein Testblech mit Flugrost gepinselt, funtionierte auch, der Rost wird schwarz-blau, ob er stabil bleibt, weiß ich aber noch nicht.

Tja und dann das Presto Zeug auf meinen stark-rostigen orange-roten Sammler (ich glaube, da ist der Kat drin??) gepinselt, Ergebnis am nächsten Tag: Der Sammler war noch knall-röter, also irgendwie hat die Chemikalie den Rost noch rostiger gemacht, also nix reduziert sondern weiter oxidiert. Dann die letzten Reste aus der alten Buddel gekratzt, drübergeschmiert, und alles war wieder schwarz-grau und in bester Ordnung.

Nun meine dringende Frage (der riesige Auto-Auspuff schreit nach Rostumwandlung...): kennt einer nen Rostumwandler (Marke, wo erhältlich), der ein weiß-milchiger Brei ist und nach Holzleim (z.B. Ponal) riecht, das Zeug suche ich, Duplicolor scheint's nicht mehr zu geben. Alles was es hier in der Nähe so an Rostumwandlern gibt, habe ich schon durchgeschnüffelt, bin noch ganz high wie ne Haubitze, ich glaube Salzsäure war auch dabei, nach der Buddel hatte ich drei Tage Halsschmerzen, bloß das halbwegs wohlriechende Zeug, das wirklich funktioniert, konnte ich nicht mehr finden.

Danke für Tips und Gruß:)

PS: Ick gloobe, da hat bei Presto einer phosphorige Säure mit Phosphorsäure verwechselt, hmm, clever, dann rost' alles blitzschnell zam...komisch nur, dass es bei Flugrost anscheinend völlig korrekt zu funktionieren scheint, jedenfalls sieht's nach 3 Tagen noch so aus.

PPS: Der Tippfehleresel scheint Urlaub zu haben....:D:confused::D, sollte mich das jetzt beunruhigen, dass jeder Buchstabe, den ich tippe, auf einmal auch wirklich am Schirm so erscheint??

Beste Antwort im Thema

Imho ist die ganze Sülze nur dann ein Weg, wenn man nicht wirklich an den Ort des Dramas hinkommt bzw. um letzten Porenrost vor einem weiteren Schichtaufbau einzukapseln. Ansonsten - weg damit (dem Rost) und zwar energisch.

Und manche Kawasammler kannst keramikbeschichten... dann gammelt er halt drunter und von innen weg :D ;)

 

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ich hab mal damals auch mit UMWANDLER gearbeitet.Das Zeugs kannste am besten entsorgen,der wandelt doch eh nur den Oberflächenrost um.

Hab das glaub ich 1992 am Autokotflügel versucht und nach ner gewissen Zeit,war da kein Rost mehr,sonder ein " Loch " obwohl es Oberflächlich vorher noch gut aussah,halt so Grau/Schwarz wie du schreibst.

Ich schmirgel seitdem Rost weg und lackiere,wenn nötig auch nen Autoauspuff mit Auspufflack.

Gibt ne weile Schutz und wenn er doch durchgefault ist,pech....Kennste doch,haste Rostansatz gefunden,ist der Quärulant schon längst tief im Blech drinne

Egal wie sie sich alle nennen... erstmal muss der Rost ab, denn das Zeugs kann bestenfalls den Porenrost braten... mit Schichten wird nix fertig und drunter gammelts um so doller.

 

Das Drama an vielem Nipponesienrohrgewürm ist - er ist aus Rostafluxstahl... die dunkle Seite von Nirosta quasi... Immerrosta also. Der Rost ist materialimmanent :D

Da hilft nur die erbarmungslose Tour.... abstrahlen und neu lacken, besser keramikbeschichten.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:38

Ihr werdet lachen, der Sammler an meiner 14 Jahre älteren GPZ ist deutlich weniger verrostet als der der 14 Jahre neueren ZZR. Der Stahl des GPZ Sammlers ist irgendwie schwarz-blau und glatt, null Rost dran, bis auf einen kleinen Bereich links, wo er auch so rot verrostet ist, wie bei der ZZR. Dort wird's entweder viel heißer, oder es ist anderer Stahl, sind auch Schweißnähte dazwischen, soweit ich mich erinnere.

Aber dieser Blau-schwarze Edelstahl an der GPZ seitlich bevor's in die Endtöpfe geht (modulo Schweißnähte) scheint obercool zu sein, der Rostumwandler, den ich da versehentlich auch draufgeschmiert hat, hat auch überhaupt nicht chemisch reagiert, ist weiß geblieben dort.

Nun ist bei der ZZR angeblich der Kat im Sammler, aber heißer wird's dadurch auch nicht, es bleibt vermutlich nur länger heiß nach dem Abstellen, warum's deswegen mehr rosten soll, ist mir auch völlig schleierhaft, im Gegenteil, dadurch wird's ja bei Nässe besser trocken nach dem Abstellen. Ansonsten war die ZZR scheckheftgepflegt, die GPZ sicher nicht...

Das muss irgendwie sein, wie bei meinem Jag: Der war beim Dampfstrahlen fürs Unterbodenversiegeln, und danach war der vorher blanke Edelstahlauspuff sowas von völlig knallrot-orange verrostet, wie ich's nur bei den Auspuff's im Schrott bisher gesehen habe. Ick habe da so einen paranoiden Verdacht, mit verdünnter Salzsäure Dampfstrahlen muss ja wohl sehr clever sein für's Geschäft (der Dreck geht wahrscheinlich auch etwas schneller weg, man hat's ja sooo eilig, da geht's ja um Sekunden (reicht nichtmal um Radmuttern draufzumachen, muss der Panzer halt auf einer Radmutter stehen und die verätzten Bremsscheiben blankfahren, weil man's ja sooo eilig hat...) diese weltbewegenden, Menschheit-revolutionierenden ultra-extraterrestrischen Handwerksprofis...mehr sog I neeet, mir stinkt dieses Pseudo-"Fachleutetum" (ha ha ha) in allen Bereichen, z.K. diese Saboteure.

Duckundweg...

PS: Diese coole schwarz-blaue glatte Stahloberfläche, die scheint's nie rostet, ist das vielleicht so eine Keramikbeschichtung ??:) Schaut aus wie emailliert, tatsächlich.

..harlekin...ich habe sehr viel mit "altem" blech zu tun...meine überzeugung ist für die von dir beschriebenen stellen: pelox re + fertan...jm2c...(nicht für zankentrostung/-versiegelung)

am besten du guggst mal hier ...di kennen sich imho bestens mit dem thema aus...

Kurz und knapp: Fertan

Auftragen und wirken lassen, später dann anschleifen und lackieren. Funktioniert wunderbar!

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 1:11

Dank Euch, prelox kannte ich noch nicht, muß mal gucken was das eigenltich ist, danke für den Link.

Fertan habe ich auch schon gehört, und da hat mir einer erzählt, das müsse man mit Wasser aktivieren, das kommt mir extrem spanisch vor, da scheint einer die Totaldurchrostung der Hohlräume aktivieren zu wollen. Wißt Ihr, das gab's ja früher schon, in den 70igern oder so, den Bauern z.B. wurde irgendwelcher Giftmüll angedreht, mit den Versprechen Riesenäpfel und kein Ungeziefer mehr usw., naja, jeder weiß was dabei rauskam, und heute kriegen wir den Giftmüll wieder ins Essen (über die Südfrüchte z.B.), weil die Gangster den Giftmüll in die dritte Welt verhökern nachdem sie hier verboten wurden.

Aaalso, rosten tut's doch eigentlich von selber, ich sehe nur geringen Sinn darin, die Oberfläche erstmal mit Phosphorsäure (das steht in dem Prelox-Link sei da drin...) ganz zu durchrosten, vor allem kriecht die Phosphorsäure in die feinen Poren der rauhen Rost-Oberfläche rein, wo sie nie wieder rauskommt, und wennste dann mit Wasser aktivierst (Fertan), folgt natürlich Totaldurchrostung wie bei meinem Jag, der auch vom Profi hohlraumversiegelt worden war...Rost-umgewandelt (roter Rost in grau-schwarzen oder so ähnlich) wird meines Wissens mit phosphoriger Säure, dat is wat anderes, und die heutigen Topmanager haben vermutlich Schwierigkeiten sowas zu unterscheiden, die verhökern immer wat weg muß...is doppelt profitabel, und die Ersatzteilverhökerer freuen sich auch nochmal wenn alles vergammelt ist.

Den Rost ganz wegätzen, und dann lackieren, das würde wohl Sinn machen, wo's möglich ist, aber wo ist das schon in winkeligen oder grob rauh-gerosteten Oberflächen?

Aaalso, ick bin etwas ratlos....Vor allem wenn in den Fläschchen und Döschen nicht mehr das drin ist, was drin war noch vor paar Jahren. Ist in diesem unseren Lande jetzt alles in die Sabotageindustrie eingetreten ?? Der Rostumwandler den ich kenne und der funktionierte, den gibt's nicht mehr - das Nachfolgeprodukt, naja, verhält sich seltsam.

Also Prelox und Fertan empfehlt Ihr ? Ich probier's gerne aus, wenn's nicht zu teuer ist - bloß kaum hab' ich's probiert, gibt's das Zeug nicht mehr und das Nachfolgeprodukt funktioniert dann womöglich nicht mehr, wie beim letzten Mal. Ist echt blöde, solche Marketing-Schlaumeier.

 

Bin leider ein bisschen bissig (nicht gegen Euch, nicht's läge mir ferner...), ist auch eigentlich generell überhaupt nicht mein Naturell, im Gegenteil, aber auf soviel kriminelle brutale Scheiße die alle möglichen selbsternannten (oder auch im korrupten Ringelreigen - was da so alles faule Blöde z.B. Professor wurde, um Himmels Willen) Fachleute bauen auf meine Kosten (finanziell und gesundheitlich), und dann auch noch Geld kassieren für ihre destruktiven Bemühungen, da muss man irgendwie reagieren, um denen ein für alle mal das Handwerk zu legen.

Gruß, Euer Tarnkappen-Kaspar, bleibe ich auch, schade, aber sonst erschießen die mich gleich....

..okay, harlekin...

...bau über den winter deinen puffi weg und bring ihn vorbei...ich werde ihm eine rosskur...äh...rostkur angedeihen lassen...kost dich nix...:D

Imho ist die ganze Sülze nur dann ein Weg, wenn man nicht wirklich an den Ort des Dramas hinkommt bzw. um letzten Porenrost vor einem weiteren Schichtaufbau einzukapseln. Ansonsten - weg damit (dem Rost) und zwar energisch.

Und manche Kawasammler kannst keramikbeschichten... dann gammelt er halt drunter und von innen weg :D ;)

 

...yep...von innen hilfts nix...

Rostafluxstahl eben.... ;)

Aber von innen... beschichten... da war doch was? *rofl*

...klar war da was...ist auch medizinisch nachgewiesen...geht aber nur mit graphit oder kramik...und prozesswärme...gibt der zahnarzt seiner familie...nur bei 60° und im hauptwaschgang...:D

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:45

Zahnärzte sind doch noch viel schlimmer, fast alle jedenfalls, die bohren und fräsen sich doch hauptsächlich ihre unverdiente Rente in die gesunden Zähne der Kinder, jedenfalls bei mir wars 100% so. Nix gammelt da von innen, Blödsinn, Ihr macht Witze, wie soll's auch, der Auspuff wird heiß und trocken, es sei denn es sind "clevere" Zusätze im Sprit (Schwefel der SO2 und schweflige Säure machen könnte, ist nicht mehr drin...die clevere "Schnell-is doch-klar-Erklärung" gewisser Leute ist passee), höchstens am Endtopf, der so groß ist, dass sich viel Kondenswasser sammeln kann nach'm Abstellen, aber der ist erstens aus Edelstahl und zweitens sprühe ich da immer etwas Öl rein. Soviel Kondenswasser, dass es bis zum Sammler gluckert, das müßte ne ganz schöne Stufe im Endtopf hochlaufen, dass Wasser, superfluide, wie ??? Menno, ick habe doch kein Aquarium im Auspuff.

Gruß:) und vielen Dank für das freundliche Angebot:), shakti, aber komm' mir bitte nicht mit Rössern:D...aber den Sammler der ZZR kann ich ohne Flex nicht ausbauen, und bei der uralten GPZ hat er nix, und der hätte vermutlich sogar noch geschwefelten Sprit gesehen in den roaring 80ies.

Hallo Kawa_Harlekin,

das Zeug dass Du suchst gibt es auch von Nigrin. Da heisst es Rost Stop oder Rost Bremse, weiss es nicht mehr so genau. Gibt es im Baumarkt. Aber aufpassen, von Nigrin gibt es auch den Rostumwandler der aber nix taugt. Benutze selber das milchige namens Rost Bremse oder Stop und würde nie mehr was anderes nehmen. Habe auch schon das hochgelobte Fertan probiert und frage mich was daran so gut sein soll, nie wieder !!!!!

Guss Danijel

kawa, du hast glaube nen denkfehler.. öhm .. und noch einen :)

1: edelstahl ist nicht gleich rostfrei

auch bei edelstahl gibts verschiedene qualitäten und die miesen rosten eben auch, nur nicht ganz so schnell.

ich hab bei meinen krümmern irgendwie das gefühl als wenn die innerlich, also im material selbst, rosten und den gammel dann ausschwitzen..

war jede kur bisher ergebnislos..

es gibt mehrere prinzipien der rostumwandlung

die einen mittelchen basieren auf tannin, mit wasser zu aktivieren,

die anderen auf phosphorsäure.

bei tannin, und dazu gehört auch fertan (war doch richtig? ) bin ich selbst etwas skeptisch aber auch da gibts leute die schwören drauf.

zudem isses umweltfreundlich und leicht zu entsorgen.

2: phosphorsäure ätzt dir nicht den sammler weg :)

der effekt der behandlung gleicht der der brünierung bei waffen.

das zeug bindet zum einen rost, da wo rost ist, und zum anderen dringt es ein paar µm ins material ein und bildet so eine art schutzschicht.

frag mich jetzt nicht nach chemischen formeln..

das zeugs was du im laden kriegst ist in der regel aber bis auf homöopathisches niveau verdünnt und kann eigentlich nicht mehr viel.

wie tecdoc schon sagt.

im osten gabs mal solch ein zeugs in flaschen mit nem großen totenkopf drauf.

das konnte was! :D is aber heute verboten..

ich helf mir zuweilen weiter, indem ich auf phosphorsäure basierenden umwandler mit etwas konzentrierter phosphorsäure (aus der apotheke) "strecke" das geht ganz gut.

nimm shaktis angebot an, solange es noch steht!! ;)

greez

 

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