1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ...saugen,blasen oder beides?

...saugen,blasen oder beides?

Hi,
an alle die sich jetzt auf eine Sauerei gefreut haben -------->:D
Folgendes,ich hab nun alles eingebaut was mit den Endstufen usw. zu tun hat und es läuft auch alles zu meiner Zufreidenheit,bis auf ein paar kleiner Dinge die ich aber auch noch hin bekommen werde...
Da ich jetzt eine Endstufe in der RR-Mulde verbaut hab und da ein Deckel drauf soll(damit ich noch was transportieren kann) wollte ich den Verstärker mit ein oder zwei Lüfter vor zu höher Hitze schützen.
1. Wie schliess ich die Lüfter an(PC-Lüfter 12V)?
2. Was ist besser,die warme Luft absaugen oder die kalte Luft reinblasen?
3. Brauch ich da unbedingt ein Relais? Wenn JA,woher und welches?
Gruß Tobi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von .T.O.B.I.

aber was is jetzt mit Sicherung oder so,braucht man mit wirklich oder?
Ich werd dann vermutlich den Strom vom Zigarettenanzünder anzapfen.....

Meines Wissens nach muß aus versicherungstechnischer Sicht jede Stromabzweigung binnen 30cm abgesichert werden. Sprich, Nach Verteilung innerhalb von 30cm eine Sicherung vorsehen.

Zum Thema Zigarettenanzünder. Läuft der nicht auch ohne Zündung?

Sollte eigentlich kein Problem sein, der Zigarettenanzünder ist normalerweise abgesichert.
Oft über das Radio oder die Innenraumbeleuchtung, seltener auch mit einer eigenen Sicherung.

Du solltest aber das dennoch prüfen, da es auch Autos gibt, wo der Zigarettenanzünder nicht abgesichert ist.
Guck mal in die Klappe des Sicherungskasten, da hast du meistens das Radiosymbol zusammen mit einer Zigarette.
Nimm die Sicherung raus und teste, ob der Anzünder aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Sollte eigentlich kein Problem sein, der Zigarettenanzünder ist normalerweise abgesichert.

Ähem. Nicht das absichern meinte ich, sondern vielmehr durchlaufen. Die meisten Zigarettenanzünder laufen auch ohne Zündung.

:eek:

Testen! Bei unseren autos ist der anzünder stromlos wenn man den schlüssel zieht.
gruß

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Meines Wissens nach muß aus versicherungstechnischer Sicht jede Stromabzweigung binnen 30cm abgesichert werden. Sprich, Nach Verteilung innerhalb von 30cm eine Sicherung vorsehen.
Zum Thema Zigarettenanzünder. Läuft der nicht auch ohne Zündung?

Also ich werds mal testen aber das wär mein erstes Auto wo der der Zigarettenanzünder ohne Zündung geht....aber die Strommenge sollte reichen oder?

Deine Antwort