ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. >>> Mit dt. kennzeichen in Österreich geblitzt - wie weiter ?!?!

>>> Mit dt. kennzeichen in Österreich geblitzt - wie weiter ?!?!

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:32

Hallo Leute!

Ich fahre sehr oft eine bestimmte Strecke in Österreich (mit deutschem Kennzeichen). Und zugegeben, dort fahre ich anstatt der 130kmh oft ca. 140-150kmh - nicht viel zu schnell, aber so wie die meisten anderen auch - damit ich im Verkehr eben "mitschwimmen" kann.

Nun habe ich gehört, dass wenn man in Österreich geblitzt wird, es Komplikationen geben kann, denn:

In der Regel wird man von hinten geblitzt. Wird das Foto nach Deutschland geschickt, so muß nach deutschem Recht immer der Fahrer auf dem Foto zu erkennen sein.

Nun habe ich letzte Woche einen Strafzettel bekommen wegen zu schnell fahren (angeblich irgendwann im November), und auch heute schon wieder einen (von Anfang Dezember).

Mein Problem ist nun folgendes: Da ich diese Strecke seit September 2004 so oft fahre (1-2x die Woche), kann es sein, dass ich nun alle 2 Wochen einen neuen Brief im Postkastl habe. Und das kanns doch wohl nicht sein, dass ich jetzt jede 2. Woche immer schön €20-€50.- blechen muß ?!

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus?

Und was mich am meisten stört: Die Strafzettel kommen fast ein halbes jahr zu spät. Da sitz ich nun blöd da, und kann noch vielleicht 20 weitere bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

MfG,

yb

Beste Antwort im Thema

... selten so einen schwachsinnigen Tip gelesen. Was kann er sich dafür kaufen wenn er mit dem Fahrzeug weiterhin (beruflich ?) nach Österreich muss ? Statt Leute zu verarschen mach lieber etwas sinnvolles.

Selbst wenn diese Methode nichts kosten sollte, kann einem das bei einer Polizeikontrolle sehr nachteilhaft sein, wenn dann plötzlich mal das Fahrzeug auseinander genommen wird. Solche Leute die sich gerne drücken werden da sehr bevorzugt behandelt, was die Gründlichkeit angeht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Mai 2005 um 11:01

@serwass:

Deshalb, weil nach einem halben jahr das verfahren eingestellt wird.

Eigentlich hätte eine lenkererhebung kommen müssen bei dem strafbetrag.

am 20. Dezember 2010 um 6:44

Hi!

Also erstmal: Lass dir von den Moralaposteln nix erzählen ... sind alles selbst kleine möchtegern Polizisten und wenns die Stasi noch gäbe würden sie wohl im Müll vom Nachbarn wühlen.

So Sprüche wie: "Grad so sollte es sein, dann hälst du dich vielleicht auch irgendwann mal an die Regeln." finde ich sehr schwach und zeigen von einer Obrigkeitshörigkeit die in mir nur den Würgereiz fördert.

Wenn du in Österreich von hinten geblitzt wirst und den Bescheid nach Deutschland bekommst, brauchst du diesen nur mit einem Einspruch zu beantworten welcher besagt, dass das Auto von mehreren Personen verwendet wird und du von deinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch machst. Die können dich nicht zwingen irgendjemanden zu belasten, auch nicht dich selbst.

Die werden dann Mahnungen und Drohungen schicken aber das ignoriert man einfach weil sie nicht einfach geltende Deutsche Gesetze umgehen können. Hier zu dem Thema ein Erfahrungsbericht: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=43085&mode=threaded

Macht eure eigenen Regeln solang ihr niemandem damit schadet, nur so können wir lernen uns selbst zu regieren.

P.S.: Schon klar, jetzt kommt gleich: "Aber wenn er jemandem reinrast!!111oneoneeleven" 1. Das macht keiner mit Absicht und 2. In Österreich darf man bei nasser Straße genau so schnell fahren wie bei trockener ... solange man bei nasser Straße unter 130 und bei trockener über 130 fährt, gefährdet man die anderen weniger als wie wenn man immer 130 fährt so wie es die meißten tun.

... selten so einen schwachsinnigen Tip gelesen. Was kann er sich dafür kaufen wenn er mit dem Fahrzeug weiterhin (beruflich ?) nach Österreich muss ? Statt Leute zu verarschen mach lieber etwas sinnvolles.

Selbst wenn diese Methode nichts kosten sollte, kann einem das bei einer Polizeikontrolle sehr nachteilhaft sein, wenn dann plötzlich mal das Fahrzeug auseinander genommen wird. Solche Leute die sich gerne drücken werden da sehr bevorzugt behandelt, was die Gründlichkeit angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Athriaxo

Die werden dann Mahnungen und Drohungen schicken aber das ignoriert man einfach weil sie nicht einfach geltende Deutsche Gesetze umgehen können.

Und du Experte zahlst ihm dann die Gebühren und Zuschläge, wenn er das nächste Mal in Ö kontrolliert wird, oder?

Keine Ahnung haben, und davon viel, aber hier gut gemeinte Ratschläge mit den üblichen Idiotenfloskeln niedermachen. Du bist echt ein Held.

 

Zitat:

Original geschrieben von Athriaxo

Hi!

Also erstmal: Lass dir von den Moralaposteln nix erzählen ... sind alles selbst kleine möchtegern Polizisten und wenns die Stasi noch gäbe würden sie wohl im Müll vom Nachbarn wühlen.

So Sprüche wie: "Grad so sollte es sein, dann hälst du dich vielleicht auch irgendwann mal an die Regeln." finde ich sehr schwach und zeigen von einer Obrigkeitshörigkeit die in mir nur den Würgereiz fördert.

Wenn du in Österreich von hinten geblitzt wirst und den Bescheid nach Deutschland bekommst, brauchst du diesen nur mit einem Einspruch zu beantworten welcher besagt, dass das Auto von mehreren Personen verwendet wird und du von deinem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch machst. Die können dich nicht zwingen irgendjemanden zu belasten, auch nicht dich selbst.

Die werden dann Mahnungen und Drohungen schicken aber das ignoriert man einfach weil sie nicht einfach geltende Deutsche Gesetze umgehen können. Hier zu dem Thema ein Erfahrungsbericht: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=43085&mode=threaded

Macht eure eigenen Regeln solang ihr niemandem damit schadet, nur so können wir lernen uns selbst zu regieren.

P.S.: Schon klar, jetzt kommt gleich: "Aber wenn er jemandem reinrast!!111oneoneeleven" 1. Das macht keiner mit Absicht und 2. In Österreich darf man bei nasser Straße genau so schnell fahren wie bei trockener ... solange man bei nasser Straße unter 130 und bei trockener über 130 fährt, gefährdet man die anderen weniger als wie wenn man immer 130 fährt so wie es die meißten tun.

Mal abgesehen davon das Du ein 5 Jahre altes Thema ausgebuddelt hast und die Sache mit Sicherheit geklärt ist, und heute ganz andere Rechtsgrundlagen gelten finde ich Deine Zeilen ein wenig daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal abgesehen davon das Du ein 5 Jahre altes Thema ausgebuddelt hast

Wie geil, das habe ich ja noch gar nicht bemerkt *auf meine interne Forenclown-redlist hochhiev* :D

Nur so zur Info:

Zur Zeit werden bei uns in Österreich die Strecken auf denen viele ausländische Fahrer unterwegs sind, auf Frontradar umgerüstet.

Eben um auch deutsche Fahrer belangen zu können. Da steht dann der übliche graue Kasten der von hinten blitzt und ca 100m danach die Frontkamera die gleichzeitig die Aufnahme von vorne macht.

Auf der A21 zwischen Wien und Westautobahn stehen in der vielleicht 6 km langen 80er Beschränkung bereits drei von diesen Geräten.

Hier ein Link dazu: ÖAMTC

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

... selten so einen schwachsinnigen Tip gelesen. Was kann er sich dafür kaufen wenn er mit dem Fahrzeug weiterhin (beruflich ?) nach Österreich muss ? Statt Leute zu verarschen mach lieber etwas sinnvolles.

Selbst wenn diese Methode nichts kosten sollte, kann einem das bei einer Polizeikontrolle sehr nachteilhaft sein, wenn dann plötzlich mal das Fahrzeug auseinander genommen wird. Solche Leute die sich gerne drücken werden da sehr bevorzugt behandelt, was die Gründlichkeit angeht.

NA KLAR! Weil ALLE POLIZISTEN ÖSTERREICHS befassen sich NUR MIT DEINEM FALL!

Und sie tragen auch jedes Knöllchen und jedes Blitzerfoto sofort in deine Polizeiakte ein! NATÜRLICH! FÜRCHTET EUCH! KNIET NIEDER VOR DER MACHT DES STAATES!

Feiglinge!

Mein Link ist aber von diesem Jahr also scheint die Methode nach wie vor zu funktionieren.

Und sie sollen ein wenig daneben sein, denn ich will Aufmerksamkeit unter denen erregen die denken sie müssten sich von der Polizei oder dem Staat unterjochen lassen und ihnen sagen: "Wehrt euch. Wehrt euch wo ihr nur könnt! Niemand hat das Recht einem freien Menschen etwas vor zu schreiben solange er niemanden anderen verletzt!"

Es scheint immer noch Experten zu geben, die glauben, daß das Rasen in Österreich kostenlos ist...:D

am 20. Dezember 2010 um 21:08

Sagen wir's mal so:

Der Ösi verlangt für das Rasen zwar eine Gebühr, ob man die aber auch bezahlt, das ist immer noch dem Belieben des Einzelnen anheimgestellt...:p

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Hallo Leute!

Ich fahre sehr oft eine bestimmte Strecke in Österreich (mit deutschem Kennzeichen). Und zugegeben, dort fahre ich anstatt der 130kmh oft ca. 140-150kmh - nicht viel zu schnell, aber so wie die meisten anderen auch - damit ich im Verkehr eben "mitschwimmen" kann.

Nun habe ich gehört, dass wenn man in Österreich geblitzt wird, es Komplikationen geben kann, denn:

In der Regel wird man von hinten geblitzt. Wird das Foto nach Deutschland geschickt, so muß nach deutschem Recht immer der Fahrer auf dem Foto zu erkennen sein.

Nun habe ich letzte Woche einen Strafzettel bekommen wegen zu schnell fahren (angeblich irgendwann im November), und auch heute schon wieder einen (von Anfang Dezember).

Mein Problem ist nun folgendes: Da ich diese Strecke seit September 2004 so oft fahre (1-2x die Woche), kann es sein, dass ich nun alle 2 Wochen einen neuen Brief im Postkastl habe. Und das kanns doch wohl nicht sein, dass ich jetzt jede 2. Woche immer schön €20-€50.- blechen muß ?!

Wie schaut das eigentlich rechtlich aus?

Und was mich am meisten stört: Die Strafzettel kommen fast ein halbes jahr zu spät. Da sitz ich nun blöd da, und kann noch vielleicht 20 weitere bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

MfG,

yb

Hallo !

Ich glaube zu wissen das Du da eigentlich Glück haben kannst und nicht wegen wiederholungen ganz den Führerschein abgeben musst wie es in D der Fall wäre.

Lebe damit und sei froh....

anderer seits solltest Du trotzdem einen anwalt zu Rate ziehen !

Das man in D nur von vorne Blitzen darf bzw sollte istauch ein Märchen ! ABER, wenn aus dem benachbarten Ausland was kommt (Holland, Österiech oder Polen) werden die dort geltenden Regeln zu grunde gelegt.

Also schlechte Karten für einen Einspruch wegen von hinten Blitz usw....

Viel Glück und sag mal bescheid was draus geworden ist !

freundlichst Senti

Zitat:

Original geschrieben von peterkremser

Nur so zur Info:

Zur Zeit werden bei uns in Österreich die Strecken auf denen viele ausländische Fahrer unterwegs sind, auf Frontradar umgerüstet.

Eben um auch deutsche Fahrer belangen zu können. Da steht dann der übliche graue Kasten der von hinten blitzt und ca 100m danach die Frontkamera die gleichzeitig die Aufnahme von vorne macht.

Auf der A21 zwischen Wien und Westautobahn stehen in der vielleicht 6 km langen 80er Beschränkung bereits drei von diesen Geräten.

Hier ein Link dazu: ÖAMTC

Wird jetzt in D auch vermehrt aufgebaut....ziel hierbei..... die "langsamen unbelehrbaren BIKER" ;-(

Moin Jungs,

da der Thread vom 14. 4. 2005 ist und die rechtlichen Aspekte ohnehin beantwortet wurden, schliesse ich an dieser Stelle.

 

 

 

***geschlossen***

 

MfG

invisible_ghost

MOD

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. >>> Mit dt. kennzeichen in Österreich geblitzt - wie weiter ?!?!