ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. "Linien" auf Kupplungsdeckel ?

"Linien" auf Kupplungsdeckel ?

Suzuki GSF
Themenstarteram 8. März 2016 um 10:46

Guten Morgen,

bin heute mal wieder eine kleine Strecke morgens gefahren und beim abstellen ist mir was auf dem Kupplungsdeckel aufgefallen.

Beim Kauf war das noch nicht so. Habe versucht das mit Wasser zu lösen, aber kein Erfolg. Weiß jemand vielleicht was das sein könnte ? Und wenn ja, ob man das wieder wegkriegt ?

Mfg Fixeon

12 Antworten

Im kalten Zustand polieren, auf keinen Fall mit Lösungsmittel arbeiten, das mag das Aluminium gar nicht.

Sieht aus wie Benzin-, oder Ölrückstände.

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:31

Danke für die schnelle Antwort. Werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren und Rückmeldung dazu geben, ob es geklappt hat. Vielen Danke schon mal im Voraus

Bist du da mal mit scharfen Reinigern (Kaltreiniger etc.) drangegangen?

Woher kommend soll da unten Benzin oder Öl in mehreren Bahnen runterrinnen?

Mit kommt das vor wie scharfen Reiniger zu lange einwirken lassen.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 8. März 2016 um 15:23:46 Uhr:

Bist du da mal mit scharfen Reinigern (Kaltreiniger etc.) drangegangen?

Woher kommend soll da unten Benzin oder Öl in mehreren Bahnen runterrinnen?

...

weil da genau drüber die Öl-Einfüllöffnung ist und ganz oben füllt man Benzin in den Tank

Zitat:

@susireiter schrieb am 8. März 2016 um 15:27:47 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 8. März 2016 um 15:23:46 Uhr:

Bist du da mal mit scharfen Reinigern (Kaltreiniger etc.) drangegangen?

Woher kommend soll da unten Benzin oder Öl in mehreren Bahnen runterrinnen?

...

weil da genau drüber die Öl-Einfüllöffnung ist und ganz oben füllt man Benzin in den Tank

Öl denk ich jetzt weniger, denn dann wären die Spuren ja nur ganz links. Außerdem steckt ja normalerweise ein Trichter in der Öffnung, mit dem man nichts daneben kippt. Selbst beim Abziehen des Trichters sollte das nicht so großflächig überschwappen. Da ich auch davon ausgehe, daß das Öl zügig abgewischt wird (falls es doch passiert) und der Motor bei dieser Prozedur kalt ist, schließe ich Öl als Ursache für die Streifen aus.

Benzin kann ich mir aber auch schlecht vorstellen. Wann sollte es da drüber laufen? Beim Tanken? Von ganz oben bis da unten? Welche Mengen sollten da daneben gegangen sein um so ein Ergebnis zu erzielen? Oder ist irgendwas am Vergaser undicht?

Wenns unter dem Fahren runterläuft, gingen die Streifen nicht senkrecht nach unten. Also muss es im Stand passiert sein, womöglich als der Motor noch warm war. Wenn der Hobel steht, steht er aber auf dem Seitenständer, also nach links geneigt. Das Foto ist aber von rechts.

Frage an den Themenersteller: Ist die Mühle undicht? Mußt du hin und wieder Benzin irgendwo abwischen? Wenn die Maschine steht, müssen sich ja bei den Ausmaßen irgendwelche Pfützen bilden.

Ich tippe aber nach wie vor auf zu scharfe Reinigungsmittel, die nicht innerhalb weniger Minuten abgewaschen wurden, sondern sich über einen längeren Zeitraum reingefressen haben. Womöglich auch mal im Frühjahr bei Schmuddelwetter gefahren und das Salz der Straße, welches sich in den Kühlrippen verfangen hat, ist dann in größeren Mengen schön langsam nach unten gelaufen und hat sich am noch warmen Motor festgebacken.

Aber nur meine Theorie......... Ich kenn solche Farbveränderungen von früher. Hatte jeder irgendwo her. Wir haben sie nicht wegbekommen.

Trotzdem viel Erfolg. Vielleicht kommen ja noch nützliche Tipps.

Moin,

also ich tippe auch auf irgendwelche Reinigerreste die nicht mit genügend Wasser runtergespült wurden und sich anschliessend durch die Hitzeentwicklung im Klarlack verewigt haben.

Evtl. lässt sich das Ganze mit ner guten Politur wieder beheben.

Habe auch erst an nen undichten Verbinder der Vergaser gedacht...die Spuren passen aber nicht wirklich zu so einem Defekt.

Gruß

Sascha

Servus,

eigentlich ist es ja völlig egal, was die Ursache war, dass er das Malheur mit polieren beseitigen sollte sind wir uns einig. Meine Vermutung, Benzin oder Öl, kam daher, weil der Rahmenunterzug völlig in Ordnung aussieht, da sind keine Spuren im Lack (soweit man das Rahmenrohr sehen kann). Bei Reinigungsmittelrückständen müssten auch im roten Lack Spuren sein.

Beim Befüllen mit einem vollen 20 Liter Kanister kann schon mal was daneben gehen und beim Öl nachfüllen hab ich schon ganz andere Sachen gesehen :D

Schaun ma mal, ob er es wegbekommt.

susireiter

Hallo, tippe eher auf Kaltrreiniger.

Der Rahmen wird auch nicht so heiss das es sich einbrennt.

Grüße Suzruki

Ich habe so etwas schon mal mit einem "Putzstein" weg bekommen , danach muss aber lackiert werden !

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:08

wooow, vielen Dank für die große Rückmeldung. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Wirklich großes Dankeschön an euch allen. Habe das eben mit dem polieren ausprobiert und was soll ich sagen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Erst sah es nicht danach aus, denn ich habe es mit Wasser und Reiniger probiert, aber nichts hat ansatzweise funktioniert. Nun ist der Deckel wieder wie neu und kann sich gut sehen lassen :) Danke!!!!

Hier werden sie geholfen ;):D

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:29

Da hast du recht :D Bin echt froh hier die Lösung gefunden zu haben. War schon am verzweifeln und wollte einen neuen Deckel kaufen ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. "Linien" auf Kupplungsdeckel ?