,,Leichter'' kleiner Offroader gesucht
So
Da ich meinen kleinen Sportflitzer Mg ZR gegen ne Wildsau gefahren habe und nun endlich die Kohle von der Versicherung da ist suche ich was neues.
Und da bitte ich um Vorschläge oder Verbesserung von meinen Vorschlägen.
Also:
Ich bin Jäger, gehe allerdings maximal 5-6 mal im Monat zeitbedingt ins Gelände.
Ich habe einen mitelgroßen hund den ich ab und zu ins Auto tu. Ca 8-10 mal im monat.
Wegen diesen 2 Faktoren müsste eig klar sein das ich um ein SUV oder Allrad-Kombi nicht drumherum komme.
ABER:
MEine bisherigen Fahrezeuge waren alles keine Geländewagen und da wir eh nur schotterpisten im REvier haben war, kahm ich mit meiner E-Klasse auch so gut wie überall hin (im Winter eh nur mi Quad oder Trekker)
Ich gehe ab nächsten Jahr studieren..
Also mit meinem Traum, nem Evo muss ich wohl noch ein paar Jahre warten
Allerdings bin ich finanziel so belastbar das ich kein typisches Studenten auto wie en Lupo oder so fahren muss ;-)
Da ich auch noch jung bin dachte ich zum Bsp an
Seat Leon 1.8T 20V oder en Cupra (Allrad)
Golv IV 4motion (allrad)
Ford Focus ST170 (kein allrad)
usw.
ICh denke dait ist eine REvierfahrt machbar oder?
In meinem alten, dem MG hatte ich ein sehr sehr HArtes Fahrwerk drin, das war der letzte ..... dafür aber eben der absolte Fahrspaß mit über 180 gechipten PS und Platz fürn Hund hat ma da ja auch, is ja nicht so als würde er 2 std in so nem Auto aushalten.
Mein absoluter Favorit WAR der Audi A6 Allroad
BIS ich gehört hab was das Ding in Steuer und Versicherung kostet :-O
500 Steuer
und 1100 Versicherung bei 35%
gibts da was ähnliches?
Sorry für die komischen Fragen
P.S.:
Klar keine Typischen Offroad Autos und evtl das falsche Forum aber ich denke ihr seid Profis und sagt mir was ihr davon haltet :-)
danke im vorraus
Edit:
Hatte Auch daran gedacht den ,,kleinen'' im Sommer anzumelden und dann en SUV im Winter oder das SUV im ganzen Jahr
Kann mir einer sagen ob sich sowas lohnt oder WEchselkennzeichen oder sowas
Beste Antwort im Thema
Geländewagen sind Geländewagen!
Und sie sehen nicht Scheisse aus, sondern dem Verwendungszweck entsprechend. Leider gibt es in Schland immer weniger davon und das liegt auch an Ignoranten, wie du wohl einer bist.
Wer einen Geländewagen mit dem Outfit eines 60er Jahre MG Cabrio sucht, hat vielleicht nicht verstanden, was das Wort Geländewagen eigentlich bedeutet. Und vermutlich gehört er dann zu der Gruppe, die den Fahrern von echten Geländewagen die irrsinnige PKW Besteuerung eingebrockt haben. Das finde ich als persönlich Geschädigter scheisse, um mich mal auf deinen Jargon einzulassen.
Und schneller als 90 bis 120 fährt man mit einem GW auch nicht, egal ob auf Piste oder Autobahn. Wenn man schneller unterwegs sein will, nennt sich das dann SUV. Aber beschwere dich nur nicht, wenn da was abbricht oder vorzeitig kaputt geht. Egal ob bei hohen Geschwindigkeiten oder im Gelände!
Bernhard
23 Antworten
Also in loser Aufzählung:
Preis ( denke nicht das da einer ran kommt/ Scout ist auf jedenfall ca.1500€ teurer)
Wartungskosten ( man kann tatsächlich den Scheinwerfer zum Glühbirnentausch selber wechseln)
Zubehör ( identisch mit normalen Zubehör)
Andere Rad Reifen Kombi möglich (205/70 r15 bringt nochmal 1,5cm Höhe) ist beim Scout nicht möglich
Naja und dann die Optik....sehr schlicht....wohingegen der Scout schon ein wenig den "Mund" auftut...
Auch Fahrzeuge wie Mercedes G, Toyota Landcruiser oder Landrover Defender sind SUVs. Die Deutschen sind nur zu bloed die englischen Begriffe richtig zu uebernehmen.
Genauso wie das Public Viewing (oeffentliche Leichenschau). Jetzt wieder bei der EM. Nur peinlich.
Aber zurueck zum Ausgangspost.
Wenn es nur Schotterstrecken sind wuerde ich auch nur einen PKW mit Allrad und etwas mehr Bodenfreiheit empfehlen. Aber keinen rustikalen Gelaendewagen. Den braucht man nur selten und bei ueberwiegendem Strassenverkehr eher ein Nachteil.
Ich hatte auch schon mehrere solcher habe meinen letzten aber vor 2 Jahren verkauft, da ich ihn nicht mehr wirklich gebraucht habe.
Selbst mit 2WD, guten Reifen und guter Bodenfreiheit kommt man ziemlich weit.
Das Wichtigste sind die Reifen. AT Reifen sind ideal fuer solche Schotterpisten, aber nix fuer hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Und dauerhaft mit 120 dahin zu zuckeln ist auch nix mehr fuer mich.
Daher wuerde ich mir wirklich ueberlegen wie oft Du mit dem Auto Abseits der Strassen unterwegs bist. Und wenn Du dann noch ein ATV/Quad hast reicht das vielleicht aus.
Mit dem Auto und Anhaenger mit ATV zum Waldrand. Dann Haenger ans ATV und Du hast genug Platz fuer das Wild auf dem Haenger.
Wenn der Fokus auf der Autobahn liegt, ist der Outback sicher nicht schlecht,
Wenn man ehr was handliches für Feldwege sucht, und ein Hartplastik-Amaturenbrett nicht stört: Subaru Forester bis BJ2008
Da Du ja scheinbar bei Off-Road nicht nur an Feldwege denkst, würde ich ein älteres Semester nehmen. Da tut eine Schramme nicht so weh. Ob SChlter mit Untersetzung oder Automat ist Geschmackssache. Off-Road ist der Automat IMHO einen Tick besser.
Wichtig sind die Reifen: Ich empfehle dazu die Yokohama AT-S in 205/70R15. Mit 2,5Bar sind die Klasse auf der BAB, und mit 1,5Bar super im Gelände.
Brauchbare Wintereigenschaften incl. Geräusch & Verbrauch liegt auch auf dem Niveau von Winterreifen.
In der allegrößten Not kann man den Forry noch 4cm Höherlegen, und einen Unterfahrschutz aus Stahl verbauen.
Wo du damit nicht hin kommst, willst du auch nicht hin.
Und: Autobahn mit guten 160 und ohne nasse Hände :-)
Wie wärs mitm Offroad Panda von Fiat? Der gilt als einer der kleinsten SUV überhaupt und gehört gleichzeitig auch zu den preisgünstigsten.Über den Preis für das künftige Modell ist noch nichts bekannt. Jedoch gibt es das Vorgängermodell noch zu kaufen. In der Benzin-Version kostet es 13 490 Euro und in der Diesel-Variante ist es ab 15 990 Euro zu haben.
Quelle: http://www.kfzduell.de/neue-fiat-pandas-offroad-und-mit-gas