"Kompakt"-Kombi bis ~20.000€ gesucht

Hi zusammen,

Ich suche einen gebrauchten Kombi in der Octavia/Golf Klasse, der unseren nun schon knapp 300.000km weit gefahrenen Passat B6 170PS 2.0TDI ablösen soll. Allgemein sind die Kriterien folgendermaßen:

• 2.0L Diesel ab 150PS
  • DSG
  • AHK (für kleinen Hänger + Fahrräder)
  • (deutlich) unter 100.000 km
  • elektrisch anklappbare Spiegel (wegen sehr schmaler Garageneinfahrt)
  • LED-Scheinwerfer
  • möglichst unter 20.000€

Außerdem wären folgende Ausstattungen ein "dickes plus":

• ACC
  • Keyless-Entry + Keyless Go

Ist nicht wenig Ausstattung, ich weiß. Allerdings hatte das der Passat auch alles und vieles möchte man einfach nicht mehr missen 😉

Angesichts der Angebote und dem "Gewöhnungs-Faktor" würden wir gerne wieder einen VW in Betracht ziehen, also

• VW Golf VII Variant
  • Skoda Octavia
  • Seat Leon ST

Ich habe festgestellt: beim Golf müssen viel Kompromisse gemacht werden bzgl. Keyless und oft auch elektr. Spiegel, während beim Seat das fast immer mit dabei ist (im Xcellence z.B. serienmäßig).

Ein weiterer Gedanke ist, dass mit 16-20.000 km im Jahr (hauptsächlich Langstrecke) man auch über einen Benziner nachdenken könnte, allerdings ist da das "DSG-Problem" (DQ200) und da DSG ein absolutes Kriterium ist, kommt quasi kein Benziner in Frage, auch wenn der Motor an sich evtl. ausreichen würde. Ist dieser Gedanke gerechtfertigt? Zudem sind die Benziner nicht günstiger bei Vergleichbarer Ausstattung.

Nun habe ich folgenden Leon gefunden, welcher im Vergleich doch finanziell sehr attraktiv wirkte:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=325910668&%3Blang=de
Ist ein XPerience mit Allrad, demnach nicht 100% das was wir suchen, allerdings sind die Fronttriebler auch nicht günstiger, da kann man schon den Allrad "mitnehmen". Der 1L Mehrverbrauch ist da auch eher weniger die Sorge, vielmehr erhöhte Kosten wegen Reifenverschleiß / Wartung Haldexkupplung usw. Ich habe über den XPerience hier keine massiv schlechten Erfahrungen gelesen, scheint der Allrad also doch recht unauffällig zu sein?

Das Auto soll voraussichtlich einige Jahre gefahren werden (>100.000km) und dementsrechend möglichst wenig unvorhergesehene Kosten verursachen, auch bei jenseits der 100.000km.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

16 Antworten

Zitat:

@Slowloris schrieb am 15. Juni 2021 um 12:40:35 Uhr:

Ich bin gerne offen für neues 🙂

Opel Astra: seliges wie Ford Focus

-

Dann guck' Dir doch mal den Insignia B an. 😉

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Juni 2021 um 19:08:33 Uhr:

Zitat:

@Slowloris schrieb am 15. Juni 2021 um 12:40:35 Uhr:

Ich bin gerne offen für neues 🙂

Opel Astra: seliges wie Ford Focus

-

Dann guck' Dir doch mal den Insignia B an. 😉

Danke, leider ist der Insignia zu lang für die 5-Meter Garage. Selbst beim Passat passt vorne und hinten nicht mal eine Faust dazwischen, wenn man drinnen steht.

Deine Antwort