ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] 25.000€ Max

[Kaufberatung] 25.000€ Max

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:48

Hallo zusammen.

zunächst zu mir:

Ich fahre zurzeit eine A-Klasse 180 CDI mit 109 PS Diesel. Diesen fahre ich jetzt seit einem Jahr und trotz der richtig schönen und edlen Innenausstattung reicht mir die Motorisierung nicht.

Ich fahre täglich zur Arbeit (30km hin + zurück = 60 km) und das sind ~1200km pro Monat, ohne dass ich "privat" noch damit fahre. Deswegen möchte ich ein Diesel-Fahrzeug.

Ich möchte nun meine A Klasse verkaufen und werde dann insgesamt ein Budget von 25.000€ für ein neues, sportlicheres Auto mit mehr Leistung zur Verfügung haben.

Meine Überlegung wäre, da ich noch jung bin (23), ein Coupé zu kaufen und zwar ein Audi A5 (oder vielleicht auch ein Sportsback).

Ich durfte bereits bei meiner Recherche feststellen, dass es ein A5 Coupé/Sportsback für <25000€ mit quattro, Diesel,<100.000km und einer "gescheiten" Innenausstattung (Ich hasse Stoff Sitze) eher schwer zu finden ist.

Habt ihr Erfahrung mit dem A5 oder habt ihr eventuell einen anderen für mich möglichen Vorschlag, der in meinem Budget liegt?

 

Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe :).

Danke,

Gruß!

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 11:56

Ich meine du könntest ja in der zwischenzeit auch weiter sparen und dir dann ein Auto mit blauer Plakette kaufen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Kandey schrieb am 28. Juni 2016 um 22:48:17 Uhr:

oder habt ihr eventuell einen anderen für mich möglichen Vorschlag, der in meinem Budget liegt?

Wie wichtig sind dir denn Größe und Komfort?

Bisher habe ich als Kriterien herausgelesen:

* sportlich

* mind. 200 PS

* 25.000€ max

* Diesel wegen vieler Kilometer - da würde ich an deiner Stelle alternativ auch über eine LPG-Umrüstung nachdenken

Angenommene LPG-Umrüstung:

Mehr Roadster:

* BMW Z4 (nicht so das Autobahnauto, was den Komfort angeht) Hatte bei dem lange gedacht, beim E89 geht kein LPG-Umbau, aber siehe da: http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Mehr Muscle Car:

* Ford Mustang (evtl. gibts ja bald mal den neuen mit V6 und gebraucht bis 25k, evtl. aber auch nicht)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 22:49

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Juni 2016 um 18:02:35 Uhr:

ich will ja jetzt nicht meckern oder dich dumm hinstellen, aber...

...warum überlegt man nicht, bevor man sich eine A-Klasse mit 109PS kauft? Wenn Du jetzt noch 20t bekommst, was hast du bezahlt?

Die "neue" A-Klasse muss man doch sportlich bekommen, ich würde schon wegen den zu erwartenden Folgekosten keinen A5 holen. Nebenbei: die 2.7L und 3.0L haben kein Abgasproblem. Das sind nur 4-Zylinder.

Ich würde bestenfalls einen 1:1 Tausch machen wollen und nichts drauf legen. Bist Du sicher, dass Du 20t bekommst, oder ist das Wunschdenken?

Du hast recht das war eine dumme Entscheidung und eine berechtigte Aussage von dir. Aber ich habe die A Klasse damals als "Jahres Wagen" gekauft direkt aus dem Mercedes Werk über mein Vater, die hatte 7k km drauf und durch den Mitarbeiter Rabatt und pro Jahr bekommen die bei einem Autokauf 1t € "geschenkt habe ich fast 5-6t € gespart. Da es mein erstes Auto war und das Angebot gut empfand habe ich das auch gekauft. 109 PS fand ich als Einstiegswagen i.O. dachte nicht, dass es so schnell mau wird. Ich habe vergleichs Wägen angeschaut die fast die selbe Innenausstattung haben wie meine und genau so viel KM ( ~26t km), die laufen so zwischen 20 und 21 t € ca. Ich denke schon, dass ich Sie für 20 verkauft bekomme.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 23:01

Zitat:

@fm672 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:55:50 Uhr:

Zitat:

@Kandey schrieb am 28. Juni 2016 um 22:48:17 Uhr:

oder habt ihr eventuell einen anderen für mich möglichen Vorschlag, der in meinem Budget liegt?

Wie wichtig sind dir denn Größe und Komfort?

Bisher habe ich als Kriterien herausgelesen:

* sportlich

* mind. 200 PS

* 25.000€ max

* Diesel wegen vieler Kilometer - da würde ich an deiner Stelle alternativ auch über eine LPG-Umrüstung nachdenken

Angenommene LPG-Umrüstung:

Mehr Roadster:

* BMW Z4 (nicht so das Autobahnauto, was den Komfort angeht) Hatte bei dem lange gedacht, beim E89 geht kein LPG-Umbau, aber siehe da: http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Mehr Muscle Car:

* Ford Mustang (evtl. gibts ja bald mal den neuen mit V6 und gebraucht bis 25k, evtl. aber auch nicht)

Also Komfort ist für mich jetzt nicht an erster Stelle, aber auch nicht komplett auf 0.

Größe, soll jetzt kein Schiff sein wie der A7 Beispielsweise oder ein Kombi, muss alltagstauglich sein.

Ich habe jetzt in einem Jahr fast 18.000 KM draufgefahren, ich bin nicht der Auto Experte, deswegen habe ich hier auch meinen Beitrag eröffnet und ich bin dankbar für jeden Tipp. Wieso ein LPG Umbau ?(Muss gestehen ich hab googlen müssen was das ist)

LPG ist eine alternative zu Benzin, deutlich günstiger und umweltfreundlicher.

Nachteil: Nachrüstung, geht nicht mit jedem Motor (BMW Saugrohr Reihensechszylinder sind absolut solide auf LPG), es verbraucht etwa 20% mehr Liter LPG wie Benzin, der Liter kostet trotzdem mit zwischen 40 und 80 Cent bedeutend weniger. Wenn bei der Umrüstung gepfuscht wurde (Amateur, billige Umrüstung), ist es allerdings wertloser Schrott und du musst erst mal einen Umrüster finden, der das wieder Repariert.

Der BMW E89 ist der letzte BMW in welchem noch recht lange Saugrohreinspritz Reihensechszylinder Motoren verbaut wurden. Die neuen Direkteinspritzer kann man nicht mehr umrüsten.

Der neue Z4 (E89) soll übrigens auch recht komfortabel sein, da für den Amerikanischen Markt vorgesehen. Das Hohe Gewicht, auch mit dem Stahldach spricht zusätzlich dafür. Der Mustang dürfte im Vergleich aber noch komfortabler sein, da größer, schwerer und längerer Radstand, ohne einen von Beiden gefahren zu sein. Da der Mustang und der Audi A5 Größentechnisch in der selben Liga spielen könnte man auch ähnlichen Komfort vermuten, wie das in der Praxis aussieht, vermutlich ist der A5 komfortabler, kann ich aber auch nur mit Grundsätzlichem Markenwissen schätzen.

Meine persönliche Meinung dazu:

Ich schätze mir würde der Komfort im neuen Z4 auf der Autobahn bereits voll und ganz ausreichen, da mir mein Firemengolf auch dafür ausreicht und der Z4 ja bereits einen größeren Radstand und damit ein satteres Fahrverhalten bietet.

Zitat:

@Kandey schrieb am 30. Juni 2016 um 01:01:37 Uhr:

Also Komfort ist für mich jetzt nicht an erster Stelle, aber auch nicht komplett auf 0.

Größe, soll jetzt kein Schiff sein wie der A7 Beispielsweise oder ein Kombi, muss alltagstauglich sein.

Ich habe jetzt in einem Jahr fast 18.000 KM draufgefahren, ich bin nicht der Auto Experte, deswegen habe ich hier auch meinen Beitrag eröffnet und ich bin dankbar für jeden Tipp. Wieso ein LPG Umbau ?(Muss gestehen ich hab googlen müssen was das ist)

Alltagstauglichkeit definiert jeder anders. Geht es tatsächlich um regelmäßige Dinge (häufig riesige Einkäufe, oft mehr als eine Person mitnehmen) oder eher um Dinge, die selten vorkommen (Möbelkauf, Roadtrip von hier nach Spanien)?

Hier meine Kaufberatung für Spaß-Autos; mein Credo ist eher - wenn du ein Spaß-Auto möchtest, dann fahr eins, dass dir Spaß macht und kauf nicht einen Kombi oder SUV, nur weil du je 1x im Jahr Brennholz, einen Weihnachtsbaum und ein neues Möbelstück transportieren musst; kauf ein Auto für die restlichen 362 Tage im Jahr!

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-fahrspass-potential-t5669500.html

Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Gerade wenn es das Pendler-Auto ist, ist es vernünftig, zu argumentieren, dass man ein komfortables Fahrwerk und gute Dämmung braucht, weil man einfach häufig stressfrei von A nach B kommen möchte. Allerdings kann Freude über ein Auto mit Hammer-Handling z.B. auch gut Stress entgegen wirken denke ich mal.

Ich denke, beim Mustang kann man sich doch momentan aus dem Kopf schlagen, die aktuelle Generation inkl. LPG-Umrüstung für unter 25.000€ zu bekommen, da wäre höchstens die vorige Generation realitisch.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 30. Juni 2016 um 07:15:07 Uhr:

Der neue Z4 (E89) soll übrigens auch recht komfortabel sein, da für den Amerikanischen Markt vorgesehen.

Also meine Frau empfand den Z4 E89 als weniger komfortabel als einen MX-5 ND 160 SportsLine und ein BMW-Verkäufer sagte mir auch, dass der Z4 nicht unbedingt komfortabler wäre als der MX-5. Ich habe bei den Probefahrten bei diesen Autos auf andere Dinge geachtet :p

Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Z4 auch mir für eine Autobahn mit halbwegs gutem Belag komfortabel genug wäre.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:40

Also ich habe lange überlegt und nachgeschaut und ich habe ein paar A5 gefunden, die für ~26k alles haben, was ich möchte. Das einzige wobei ich noch bedenken habe, ist: Die Blaue Plakete.

Es wird viel diskutiert und es ist noch garnichts sicher wie es ausschaut. Wäre es nicht eventuell ein Fehler ein A5 Euro5 Diesel jetzt, bzw. in den Nächsten 2 Monaten zu kaufen? Oder soll ich lieber abwarten bis der Mist mit der Blauen Plakette ausdiskutiert wurde und man weiß woran man ist.

Gruß.

am 6. Juli 2016 um 8:53

Du scheinst wirklich sehr auf den A5 fokussiert zu sein. Ok, das ist auch ein optisch ansprechendes Auto.

Wenn du häufig in die Innenstadt einer Großstadt musst, würde ich noch abwarten. Wenn nicht, wird dich die blaue Plakette nicht jucken...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 10:41

Zurzeit sieht es so aus, dass ich in einer "kleinen" Stadt, nahe der Innenstadt wohne (47.523 Einwohner). Zur Arbeit muss ich zwar nach Karlsruhe fahren, aber nicht in die Innenstadt ( außer es geht mal ins Kino oder so, was halt doch öfters mal passiert).

am 6. Juli 2016 um 10:44

Dann solltest du evtl noch abwarten.

Dann muss man bei jedem Diesel sämtlicher Hersteller abwarten

Zitat:

@Kandey schrieb am 6. Juli 2016 um 12:41:58 Uhr:

Zurzeit sieht es so aus, dass ich in einer "kleinen" Stadt, nahe der Innenstadt wohne (47.523 Einwohner). Zur Arbeit muss ich zwar nach Karlsruhe fahren, aber nicht in die Innenstadt ( außer es geht mal ins Kino oder so, was halt doch öfters mal passiert).

Gut, die meisten Innenstädte sind auch mit einem A5 zu bewältigen, aber ich fühlte mich mit kleineren Autos schon gelegentlich unwohl (München, London usw. ...). Wenn der Stadtbetrieb aber vielleicht 10-20% der gesamt-Kilometer ausmacht, würde ich das verschmerzen können. Spätestens aber wenn jede zweite Fahrt in die Stadt geht und dann auch viel im engen Stadtgebiet verläuft würde ich es mir durchaus überlegen ob die Kompaktklasse nicht die bessere Alternative ist.

am 6. Juli 2016 um 10:55

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Juli 2016 um 12:50:38 Uhr:

Dann muss man bei jedem Diesel sämtlicher Hersteller abwarten

Genau. Wenn er keinen Druck hat ist das ja nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:12

Ja ich bin nicht gezwungen mein Auto jetzt zu wechseln, ich wechsel ja nur weil ich es möchte, aber vermutlich ist es klüger zu warten, da es ja noch unsicher ist was passieren wird. Wobei die Frage im Raum steht wie lang das dauern wird bis man genaueres weiß :(

am 6. Juli 2016 um 11:56

Ich meine du könntest ja in der zwischenzeit auch weiter sparen und dir dann ein Auto mit blauer Plakette kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] 25.000€ Max