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@george, sicherheitspatt bei mb & volvo in einer tabelle + publicity-schwæche mb.

heisan george...

ich habe mir mal die mühe gemacht, alle sicherheitserfindungen von mb und volvo gegenüberzustellen. ich weiß noch, daß mbs vergleichende werbung abgesetzt wurde, weil sie unwahrheiten über ihre führungsposition verbreiteten und dachte, daß mehr zu finden wære. aber im prinzip ergibt sich zwischen dem kleinen schwedischen und dem gigantischen deutschen hersteller ein sicherheitspolitisches patt. die liste ist vielleicht auch für dich mal ganz interessant.

quellen: volvo-prospekte und bücher, tests; mercedes-wallpaper.com

1930 (volvo): hydraulisch betætigte bremsen

1944 (volvo): sicherheits-fahrgastzelle, windschutzscheibe aus verbundglas

1951 (mercedes- benz): Patentierte Sicherheitskarosserie mit gestaltfester Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen vorn und hinten (knautschzonen bei volvo erst 1966!)

1956 (volvo): gepolstertes armaturenbrett

1957 (volvo): befestigungspunkte für 2-punkt-sicherheitsgurt am vordersitz

1959 (volvo): 3-punkt-sicherheitsgurt vorn

1961 (mb): Zweikreis-Hydraulikbremsanlage mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrädern beim Mercedes-Benz 300 SE (- luxusklasse?)

1966 (volvo): 2-kreis-bremsanlage 2x3 im volvo 144 (mittelklasse)

1968 (volvo): kopfstuetzen vorn, Vorstellung der Mercedes-Benz Sicherheitskopfstütze + Erster Dreipunkt-Statikgurt

1969 (volvo): automatische 3-punkt-sicherheitsgurte vorn

1972 (volvo): automatische 3-punkt-sicherheitsgurte hinten, sicherheits-kindersitz und kindersicherung in den hinteren türen

1973 (volvo): energieabsorbierende stossfænger, mercedes: Dreipunktgurte und Kopfstützen vorne jetzt endlich auch serienmäßig + Erste (!?) Kinder-Rückhaltesysteme

1974 (volvo): aufprallgeschützter kraftstofftank + mehrstufig stoßabsorbierende lenksæule

1976 (mb): Neue Sicherheitslenkung mit Wellrohr in der Baureihe W 123

1978 (mb): Markteinführung des Antiblockiersystems ABS: Weltpremiere in der Mercedes-Benz S-Klasse

1979 (mb): Neue S-Klasse-Baureihe W 126 ist durch Gabelträgerstruktur des Vorbaus als weltweit erster Pkw auf den Offset-Crash ausgelegt + Alle Mercedes-Benz haben serienmäßig auf den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte + Erste Gurthöhenverstellung in der S-Klasse vorne, volvo: außenspiegel mit weitwinkeloptik

1981 (mb): Weltweit erster Fahrerairbag und Gurtstraffer in der S-Klasse

1982 (volvo): durchtauchschutz

1984 (volvo): endlich abs bei volvo

1986 (volvo): zusatzbremslicht heckscheibe, mercedes: Geregelter Drei-Wege-Katalysator als Serienausstattung aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotor (ersteinsatz: volvo 240, '74)

1987 (volvo): sicherheitsgurtstraffer (bei mercedes bereits erhæltlich), fahrerairbag

1988 (mb): Erster Beifahrerairbag als Sonderausstattung in der S-Klasse

1990 (volvo): 3-punkt-sicherheitsgurte am mittleren sitz hinten und integrierter kindersitz

1991 (volvo): sips - seitenaufprallschutzsystem, automatische høhenverstellung sicherheitsgurte vorne

1992 (mb): Alle Mercedes-Benz serienmäßig mit Fahrerairbag und ABS + Beifahrerairbag in der S-Klasse serienmäßig, volvo: beifahrerairbag

1993 (mb): Erster (!?) integrierter Kindersitz für C-Klasse als Sonderausstattung, volvo: bei der nhtsa (usa) wird der seit 1974 gebaute volvo 240 vom volvo 850 als sicherstes auto der welt abgeløst (institutseigene bewertung)

1994 (volvo): sips-seitenairbag für fahrer und beifahrer - wie immer serienmæßig.

1995 (mb): Serieneinführung des Fahrsicherheitsprogramms Electronic Stability Program (ESP) im S 600 Coupé + Weltweit erster Gurtstraffer mit integriertem Gurtkraftbegrenzer

1996 (mb): Serieneinführung des Brems-Assistenten (BAS) als Weltneuheit

1997 (mb): Sidebags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig im gesamten Mercedes-Benz Pkw-Programm

1998 (volvo): (Euro-NCAP, US-NCAP and IIHS: »The results indicate that the Volvo S80 is the safest car in the world.«) + whips - schleudertraumagefahr um 50% reduziert durch aktiven sitz, rops aktiver überschlagschutz im volvo c70 cabrio + mb: Erster Einsatz des Windowbags als Sonderasustattung in der E-Klasse + S-Klasse Beifahrer-Airbags mit zwiestigem (*lol* - ist aber klar, was gemeint ist) Gasgenerator, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer im Fond, automatische Kindersitz-Erkennung (AKSE)

1999 (mb): Alle Mercedes-Benz mit serienmäßigem ESP, volvo: dstc (esp-alias), nicht serienmæßig.

2000 (volvo): inflatable curtain - windowbag (vorne & hinten)

2003 (volvo): four-c, computergesteuertes, aktives fahrwerk der r-modelle

6 Antworten

teil 2

 

interessanter anhang:

Survey Finds Safety More Important Than Ever to Car Buyers

Source: VCNA

ROCKLEIGH, N.J., June 11 /PRNewswire/ -- A national omnibus survey conducted recently by Opinion Research, Inc., indicated that safety still plays a dominant role in the American car buyers' purchase decision.

Conducted over the weekend of March 29th to April 1st of this year (ich glaube, 2001), 1025 respondents (51% female/49% male) were asked four key questions about the role safety plays in the automobile purchase decision and the brand names they most closely associate with automotive safety. The results were as follows:

 

* Is automotive safety more important to then it was five years ago?

- 70% of the total sample answered "yes"

- 67% of all males and 73% of all females surveyed answered "yes"

- Respondents 18 to 44 showed a higher interest in safety than those

45 or over

- 76% of those responding who had children in their household said

"yes"

 

* Will safety be among your top three considerations when purchasing or

leasing your next vehicle?

- 83% of respondents said "yes"

- 76% of all males and 89% of all females surveyed answered "yes"

- 86% of all respondents ages 25-44 answered "yes"

- 87% of respondents with children in the household answered "yes"

 

* When you think of car safety, what one car brand comes to mind?

(This was asked as an unaided question)

- Of the total sample, nearly one out of five respondents or 20% said

Volvo

- The next highest responses were Ford at 12%, Chevrolet at 10% and

Mercedes-Benz at 6%. Other luxury brands such as BMW and Lexus came

in at 1% or lower

- 25% of all males responding and 16% of the females sampled responded

Volvo

 

* Which brand of car do you most closely associate with safety?

(Respondents were provided a list of brands to choose from)

- Far and away, Volvo was the number one response with 41%. This was

followed Mercedes-Benz at 21%, Lexus at 13% and BMW at 8%

 

"Over the years Volvo has worked hard to develop and market some of the safest vehicles available. And we did it even before safety was 'sexy,'' says Bob Austin, Director of Marketing Communications for Volvo Cars of North America, Inc. "It is nice to see that the consumer appreciates and understands the effort we as a company have put in to make driving safer.''

lieb gruß,

oli

Da hast du dir aber wirklich sehr viel Arbeit gemacht...

Dir ist sicherlich aufgefallen, dass einige Erfindungen sehr dicht beieinanderliegen und wahrscheinlich streiten sich MB und Volvo immer noch um "wer hat's erfunden?".

Allerdings solltest du bei dem amerikanischem Crashtest (nhtsa?) besonders aufpassen. Auf deren Webseite tuen sich doch einige Ungereimtheiten auf. Einige Fahrzeuge bekommen exzellente Bewertungen obwohl die Fahrgastzelle komplett kollabiert! Oder bei allem Respekt vor Volvo: Diese Organisation hat den Volvo 240 von 1974 bis 1993 für das sicherste Auto der Welt gehalten? Sorry, aber welche Bewertungskriterien wurden hier angelegt? Man crashe z.B. den W140 (der Vorgänger der aktuellen S-Klasse) mit einem Volvo 240, wer geht hier als Sieger hervor?

Oder das Chevrolet und Ford für sicherer gehalten werden ("Wer fällt ihnen als Erstes beim Thema Sicherheit ein?") als Mercedes? Die befragten Personen hatten (anscheinend wie ein Großteil ihrer Landsmänner) erschreckend wenig Ahnung von Autos.

Also Oli! Wir leisten jetzt Aufklärungsarbeit in sachen Sicherheit! ;-)

Am besten finde ich aber:

"And we did it even before safety was 'sexy,''

Deswegen misstraue ich auch Renault, 5 Sterne hin oder her.

Danke das du dich auch um Ausgeglichenheit bemüht hast, um Streitereien mit Volvo/MB-Anhängern von vornerein aus dem Weg zu gehen.

deine bedenken kann ich sehr gut verstehen... ;-)

(jeder fünfte amerikaner weiß bsp.weise nicht, daß sich die erde um die sonne dreht, nicht umgekehrt - fiel mir nur gerade so ein... *g*)

viel arbeit war's nicht, hat mir einfach spass gemacht, nachdem du mir den link zu der mb-seite geschickt hattest... :-D

lieb gruß,

oli

Deswegen kaufen die Amis auch so gerne Lexus... Hahaha

In einem Artikel in einer (jedenfalls bis vor kurzem) unabhängigen Autozeitschrift (AutoFocus) hat eine amerikanischer Journalist US- gegen deutsche Fahrzeuge verglichen. Sein Kommentar zu den schlechten Bremsen der US-Fahrzeuge war die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und die ebenso schnellen LKWs. Gut das es in den USA keine unachtsamen Fügänger und ähnliche Gefahresituationen gibt... Weiterhin hielt er eine Chrysler Klimaanlage (Typ: Schnell-Froster...) für besser als den "überentwickelten" und "überteuerten" Pendanten in der S-Klasse.

Das Interessanteste war jedoch:

"Wenn die neue S-Klasse Starrachsen hätte, würde sie sich ebenso gut verkaufen - uns kommt es weniger auf Technik sondern eher auf Image an" (frei zitiert).

Wofür treiben MB und Volvo eigentlich den ganzen Aufwand? Starrachsen, Trommelbremsen, Blattfedern und Stern auf die Haube - fertig ist das Erfolgsmodell ;-)

Wenn ich noch mehr interessante Sachen zum Thema (Sicherheit) finde, werde ich dich natürlich umgehend informieren.

*lol* jaja, der chrysler stratus hatte vor zwei jahren noch immer einen bremsweg von 55 metern... :-((

so argumentiert sich eben jeder zurecht, was gebraucht wird. aber lexus finde ich trotzdem toll... ;-)

lieb gruß,

oli

Ich ziehe das Original vor...

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