ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. [gelöst] SRS Lampe an nach KI-Ausbau

[gelöst] SRS Lampe an nach KI-Ausbau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. April 2013 um 13:11

Hallöle,

nachdem ich gestern mein KI ausgebaut habe, weil 2 Lampen defekt waren, leuchtet die "SRS"-Lampe permanent. Auch nach merhmaligem Neustart des Motors erlischt sie nicht.

Ich hatte das Problem bereits 2 mal. Beim 1. Mal stellte sich heraus, dass der Stecker quasi gebrochen war, und es einen Wackelkontakt gab. Beim 2. Mal konnte man nichts finden, wir haben dann auf verdacht diese... Kabelrolle im Lenkrad (kenne den Fachbegriff nicht) getauscht, da hat das Leuchten direkt aufgehört und man konnte den Fehlerspeicher löschen.

Für mich ist es nicht ersichtlich, wie diese Spirale nun wieder defekt sein kann, zumal das Lenkrad nichtmal ausgebaut wurde. Steckverbindungen habe ich auch geprüft.

Selbstverständlich habe ich bereits die SuFU benutzt (Gruß an Miles:D), und man findet ja Einiges dazu. Jedoch gibt es dort, wie zu fast allen Themen, widersprüchliche Antworten. Und natürlich keine Rückmeldungen....

Dort wird z.B. empfohlen, den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Das kostet mich Geld, da mein Sternschrauber kein Gerät hat, um die alten Speicher auszulesen (nur diese OBD, oder so). ABER: Das ging letztes Mal auch erst, NACHDEM der Fehler behoben war. Das heißt für mich, solang die Lampe leuchtet, kann man den Fehler garnicht löschen. Und es müsste ja auch heißen, dass, wenn der Fehler behoben ist, die Lampe direkt aus geht. Stimmt das? Denn der Speicher an sich interessiert mich nciht. Nur dass der Airbag funktioniert.

Desweiteren wurde empfohlen, die Batterie abzuklemmen und dann alles neu anzuschließen. Kann das funktionieren? Ich muss dann wieder allein die ganze Sitzbank rausbauen, und die klemmt tierisch...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst Messen kann, ob da eine Verbindung ist zwischen dem Anschluss und Airbag? Irgendwie muss das ja von der Elektronik auch gemessen werden, ich nehme mal an über Wiederstand? Ich habe das bislang nicht versucht, weil ich angst habe, den Airbag auszulösen.:(

Jegliche Tipps und Anregungen willkommen!

Auf die Burg, ihr Dummen!:D;)

LÖSUNG:

Ich habe das KI ausgebaut. Beim Einbau habe ich mit gedrehtem Schlüssel die Funktion geprüft. Das darf man nicht machen, weil sonst ein Fehler im Speicher abgelegt wird! Ein einfaches löschen des Fehlerspeichers, Bereich 'Airbag' hat das Problem sofort und kostengünstig gelöst.

Beste Antwort im Thema

Deine Angst schützt dich vor Dummheiten.

Die Anzeige kann aus einer Vielfalt von Ursachen brennen, ein Rücksetzen ist idR nur beim :) möglich. Oft ist "nur" die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte die Ursache, bin aber nicht sicher, ob es so etwas bei Vor-MÖPFen gab.

Sitzmatte kostet ein paar Hunderter, es gibt auch Simulatoren die es tun. Hatte ich bei meinem 210er auch.

Nochmal: Ein alter Benz ist nix für schwache Kriegskasse.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Angst schützt dich vor Dummheiten.

Die Anzeige kann aus einer Vielfalt von Ursachen brennen, ein Rücksetzen ist idR nur beim :) möglich. Oft ist "nur" die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte die Ursache, bin aber nicht sicher, ob es so etwas bei Vor-MÖPFen gab.

Sitzmatte kostet ein paar Hunderter, es gibt auch Simulatoren die es tun. Hatte ich bei meinem 210er auch.

Nochmal: Ein alter Benz ist nix für schwache Kriegskasse.

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Deine Angst schützt dich vor Dummheiten.

Die Anzeige kann aus einer Vielfalt von Ursachen brennen, ein Rücksetzen ist idR nur beim :) möglich. Oft ist "nur" die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte die Ursache, bin aber nicht sicher, ob es so etwas bei Vor-MÖPFen gab.

Sitzmatte kostet ein paar Hunderter, es gibt auch Simulatoren die es tun. Hatte ich bei meinem 210er auch.

Nochmal: Ein alter Benz ist nix für schwache Kriegskasse.

Weiß ich ja alles (das mit der Kriegskasse), lieber A-D!:)

Ich möchte die Kiste ja nun loswerden und möglichst viele Mängel vorher beseitigen (hätte ich mal lieber die defekte Lampe im Auto gelassen...).

Gehen wir mal ganz logisch an die Sache: Eine Belegungsmatte im Beifahrersitz besteht ja, wenn ich mir das richtig vorstelle, aus einer Art Kontakt der Auslöst, wenn jemand dort Sitzt. Dementsprechen müsste dort ja ein Kabel sein. Richtig? Das habe ich nämlich nicht. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie nach dem KI-Ausbau dort auf einmal etwas kaputt gehen kann.

Dass ich den Speicher nur beim:) zurücksetzen lassen kann, dachte ich mir bereits. Aber meine ursprüngliche Frage bleibt offen: Kann man da überhaupt etwas zurücksetzen, wenn die Lampe noch leuchtet? Das ging beim letzten Mal defintitiv nicht.

Achja: Bringt es etwas, den Airbag auszubauen (ich kenn die Gefahren!), und diese Spiral zu messen, ob da wieder etwas hin ist?

Die Lampe leuchtet, weil das SRS-Steuergerät einen schwerwiegenden Fehler gespeichert hat. Du kannst den Fehler zurücksetzen und er bleibt gelöscht, wenn die Ursache beseitigt ist. Die Lampe kommt gleich wieder, wenn der Fehler weiterbesteht.

Bei geringfügigen Fehlern (Sitzbelegungsmatte beim MOPF) geht das Licht auch mal wieder aus, wenn der Kontakt zufällig wieder hinhaut.

Die Kontaktspirale kann man sicher prüfen, nur ist die -- vor allem wenn sie neu ist -- recht unwahrscheinlich der Grund. Airbags haben eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren, auch das kann ein Thema sein.

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Lampe leuchtet, weil das SRS-Steuergerät einen schwerwiegenden Fehler gespeichert hat. Du kannst den Fehler zurücksetzen und er bleibt gelöscht, wenn die Ursache beseitigt ist. Die Lampe kommt gleich wieder, wenn der Fehler weiterbesteht.

Das leuchtet mir nicht ganz ein, da beim letzten Mal, wie gesagt, die Lampe DIREKT ausging, nachdem die Spirale getauscht wurde. Ohne löschen des Speichers. Aber ich werde wohl mal auf verdacht zur Werkstatt um die Ecke und die Mitleidstour durchziehen.. Vielleicht setzen sie es ja fix zurück. *lach*

Habe ein Bild der Matte gefunden im Netz. Sowas habs ich definitiv nicht.

Was mich nur wundert... Klar, der Airbag kann hin sein. Aber die Lampe leuchtete ja vor dem KI-Ausbau garnicht. Das war ja so: Lampe aus. KI raus. KI rein. Lampe an.

Das KI ist in Ordnung, nehme ich an, da die Lampe auch für 1 Sekunde ausgeht, dann wieder an, wenn man auf 2 dreht.

Kann der Fehler dadurch entstanden sein, dass ich die Kabel am KI ohne die Batterie abzumachen angesteckt habe? Das Problem war, dass ich das Ding 5 mal an- und abstecken musste, weil die Lampen nach all den Jahren ständig Wackelkontakte hatten. :( Ohne Strom konnte ich das natürlich nicht checken.

hi!

bei meinem c180 w202 hatte ich das problem mit der leuchte auch mal. hab den fehler auslesen und löschen lassen. der grund war mal eine zu niedrige spannung. da haben die seitenairbags einen fehler abgelegt. einfaches löschen des fehlers hat die lampe zum erlischen gebracht.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Kann der Fehler dadurch entstanden sein, dass ich die Kabel am KI ohne die Batterie abzumachen angesteckt habe? Das Problem war, dass ich das Ding 5 mal an- und abstecken musste, weil die Lampen nach all den Jahren ständig Wackelkontakte hatten. :( Ohne Strom konnte ich das natürlich nicht checken.

Wenn dabei die Zündung an war kann das gut sein.

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn dabei die Zündung an war kann das gut sein.

Problem gelöst! 10€, da kann ich mich nicht beschweren! :D

Also, nochmal ausführlich:

Ich habe das KI ausgebaut. Beim Einbau habe ich mit gedrehtem Schlüssel die Funktion geprüft. Das darf man nicht machen, weil sonst ein Fehler im Speicher abgelegt wird! Ein einfaches löschen des Fehlerspeichers, Bereich 'Airbag' hat das Problem sofort und kostengünstig gelöst.

Danke euch 2!

LG

Donnerwetter, was für eine kultivierte Powerfrau - Hut ab!

Thread erstellt am 2. April 2013 um 15:11:19 Uhr

Problem gelöst am 2. April 2013 um 16:22:19 Uhr

Reparaturdauer mit Feedback: 1:11:00, innerhalb der max. möglichen Bearbeitungsdauer eines Beitrages von 120 Minuten

LG, Walter

Und nebenbei noch 2x den Avatar geändert! :eek:

....und mit einem LKW über mich drüber gefahren...

 

Gruß

 

Miles

Themenstarteram 3. April 2013 um 17:11

Zitat:

Und nebenbei noch 2x den Avatar geändert! :eek:

Die habe ich sogar selbst gebastelt unter Zuhilfenahme von Videoschnittsoftware, Vektorzeichenprogramm und dem offiziellen W210 Werbefilm von Youtube! Ganz schön nervig, dieses nervöse geblinke, was?:p

Aber mal im Ernst: Ich freu mich natürlich über nette Worte, aber in 2 Stunden den Speicher zurücksetzen lassen ist ja wohl keine Rekordleistung -- vielleicht seid ihr einfach nur die üblichen Trantüten gewohnt, die erst 4 Monate später Rückmeldung geben, wenn Sie verstehentlich auf einen Link im Newslette geklickt haben.:D

Zitat:

....und mit einem LKW über mich drüber gefahren...

Das war doch höchstens ein Smart! Den Oger hast DU da in die Signatur gesetzt, nicht ich! *lach*

 

 

 

 

 

Unschuldig!

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Thread erstellt am 2. April 2013 um 15:11:19 Uhr

Problem gelöst am 2. April 2013 um 16:22:19 Uhr

Reparaturdauer mit Feedback: 1:11:00

Um 15:56 Uhr bestand noch das Problem, um 16:22 Uhr war es gelöst.

Die Reparaturdauer lag damit nicht bei komfortablen 71 Minuten, sondern bei nur schnittigen 26 Minuten.

Schon erstaunlich, vom PC zum Auto, zur Werkstatt mit dem richtigen Stecker, dort hat man sofort Zeit, löst das Problem umgehend, nun wieder nach Hause, ab ins Haus, ran an den PC und sofort posten.

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Die habe ich sogar selbst gebastelt unter Zuhilfenahme von Videoschnittsoftware, Vektorzeichenprogramm und dem offiziellen W210 Werbefilm von Youtube! Ganz schön nervig, dieses nervöse geblinke, was?

Nervig ist, dass dein Avatar über 500kb hat. Unterwegs mit dem Tablet ist das nicht mehr so witzig.

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:29

Zitat:

Um 15:56 Uhr bestand noch das Problem, um 16:22 Uhr war es gelöst.

Die Reparaturdauer lag damit nicht bei komfortablen 71 Minuten, sondern bei nur schnittigen 26 Minuten.

Schon erstaunlich, vom PC zum Auto, zur Werkstatt mit dem richtigen Stecker, dort hat man sofort Zeit, löst das Problem umgehend, nun wieder nach Hause, ab ins Haus, ran an den PC und sofort posten.

Nunja.. Ich kenne ja die Werkstatt (1000 meter von meinem Haus entfernt), und die mein Auto. Den Azubi schnell an das Diagnosegerät holen, das ist ja wohl meistens drin wenn man entsprechend nett fragt; zumal ich auch direkt gesagt habe, was ich will (Fehlerspeicher Airbag löschen)!:D

Zitat:

Nervig ist, dass dein Avatar über 500kb hat. Unterwegs mit dem Tablet ist das nicht mehr so witzig.

Mercedes fahren, Tablet besitzen (wahrscheinlich ergänzend zum Smartphone) und dann über 500kb (einmaligen) Traffic mosern -- Du bist nur neidisch!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. [gelöst] SRS Lampe an nach KI-Ausbau