"frauenfreundliches" Auto bis 10.000 € - Seat Ibiza?

Hallo liebe Motortalker,

da ich absolut ahnungslos beim Autokauf bin, benötige ich eure Hilfe. 🙂
ich bin auf der Suche nach einem "frauen- & studentinnenfreundlichen" Gebrauchten bis 10.000 € (Spielraum + 1500 €).

Mein Fahrtenprofil umfasst jährlich ca. 15. - 20.000 km, hauptsächlich Landstraße & Autobahn, wenig Stadtverkehr. Wäre da ein Diesel angebracht?
Wichtig wäre mir, dass ich ein robustes, zuverlässiges und sicheres Auto bekomme, mit dem ich auch sicher überholen kann (allerdings brauche ich keinen "Rennwagen" mit 150 PS).

Ich lege keinen großen Wert auf irgendwelchen Schnickschnack, allerdings gibt es einige Punkte, die mir wichtig wären: 5 Sitze und 5 Türen sind ein Muss! Bei der Größe des Kofferraums wäre mir wichtig, dass ich problemlos zwei Sprudelkisten und noch ein bisschen Kram reinbekomme (so für den Wocheneeinkauf), allerdings möchte ich keinen Kombi (es sollte schon in der Kompaktwagenklasse liegen).
Erstrebenswert wäre ein möglichst niedriger Spritverbrauch und eine grüne Umweltplakette. Die Unterhaltskosten sollten, wenn möglich, 300 € nicht überschreiten.

Beim lokalen Autohändler habe ich ein Angebot für einen Seat Ibiza 1.6 TDI Style für 11.490 € gesehen. Dieser entspricht eigentlich meiner Vorstellung von einem passenden Auto. 🙂
Diesel, 77 kW/105 PS, EZ 03/2011, 43.500 km
Hört sich das nach einem "lohnenden" Angebot an?

Ich bin natürlich auch für alternative Vorschläge offen! 🙂

Liebe Grüße

die Queen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

http://suchen.mobile.de/.../181299746.html?...

Man ist der hässlich 😁

25 weitere Antworten
25 Antworten

Naja teuer. Mein 1 Jahr alter Kleinwagen hat knapp 15k gekostet und war damit noch günstig im Vergleich. Man merkt halt das bei Seat VW-Technik drin steckt. Das schlägt sich in den Preisen nieder.

Gruss Zyclon

Hey!

Also ich fahre selber einen Ibi und bin super zufrieden. Ist von einer vor dem Facelift EZ 04/2011 und kann nichts negatives sagen. Ein super Frauenauto und sparsam 😉

Allerdings ist der Preis auch etwas hoch, hast Du da schon den Spielraum ausgetestet?
Seat hat extrem zugelegt, aber sie wollen ja trotzdem das Auto verkaufen, warst Du bei ner Niederlassung oder Servicepartner/Autohaus?

Lg

Vllt. geht ja auch ein Neufahrzeug. Kumpel hat sich gerade einen Ibiza bestellt und da hat der Händler von sich aus schon über 21% Rabatt gegeben. Wäre vllt. auch eine Möglichkeit.

Gruss Zyclon

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! 🙂

Ich hätte wissen müssen, dass bei der Überschrift "frauenfreundlich" der Mini mit unter den ersten Vorschlägen ist. :P

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

... Einziges Manko: mit 75 PS weniger Leistung als der Ibiza 1.6 TDI. Aber im Rahmen einer Probefahrt kannst Du leicht überprüfen, ob Dir die Leistung ausreicht.

Also das reicht mir definitiv nicht. Ich habe zwar frauenfreundlich geschrieben, aber damit meinte ich NICHT so eine kleine Knutschkugel, die mich grade zum Wochenend-Einkauf bringt.

Ich pendele einmal pro Woche zu meinem Studienort (hin und zurück 320 km) und hab eigentlich keine Lust mit nur 75 PS durch die Gegend zu gondeln.

Fiesta, Corsa und Mini sind definitiv raus (sorry, aber überhaupt nicht mein Ding!)

Zitat:

Der vorgeschlagen Kia (ist aber ein Benziner) schein das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.

Ein Skoda Fabia sieht vielleicht nicht so gut aus, sollte aber sehr zuverlässig sein und den gibt es auch mit 4 Jahren Garantie für den gleichen Preis.

Der Fiat Punto bietet auch sehr viel Platz zu einem sehr günstigen Preis

typische "Frauenwagen" welche noch nicht genannt wurden sind auch diese z. B. diese Modelle (ist aber natürlich Geschmackssache)

oder eine Nummer größer:

http://suchen.mobile.de/.../173119861.html?...

Den Kia werde ich mir auf jeden Fall mal angucken!

Skoda Fabia bin ich probegefahren (allerdings Benziner, 86 PS). Gefällt mir SEHR gut.
Gibt es da eine entsprechende Variante mit etwas mehr Leistung und als Diesel?

Fiat möchte ich nicht, ebenso wenig wie Franzosen (ja, Rost blablabla... trifft einfach nicht meinen Geschmack).

Und die vorgeschlagenen "Frauenautos" sind wirklich Geschmackssache! 😉

Ich glaube "frauenfreundlich" war das falsche Wort.... hat immer irgendwie was von Mutti, die nicht parken kann und maximal im 4. Gang unterwegs ist....

Hatte als Alternative auch schon Ford Focus oder Opel Astra im Auge. Meinungen dazu?
Sind dann halt nicht mehr die klassischen "Frauenautos" und bisschen größer, aber find ich eigentlich recht gut.

Liebe Grüße

Queen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Queen208

Fiat möchte ich nicht, ebenso wenig wie Franzosen (ja, Rost blablabla... trifft einfach nicht meinen Geschmack).

Liebe Grüße

Queen

Gerade die Rosten nicht wirklich und haben tolle Frauenfahrzeuge wie Clio, 208, c3 und Punto mit vernünftiger Qualität im Programm

Zitat:

Skoda Fabia bin ich probegefahren (allerdings Benziner, 86 PS). Gefällt mir SEHR gut.

Den Skoda Fabia gibt es z.B. als 1.6 TDI mit 90 und 105 PS 😉

Ich habe zwar frauenfreundlich geschrieben, aber damit meinte ich NICHT so eine kleine Knutschkugel, die mich grade zum Wochenend-Einkauf bringt.Hallo,

nur mal zum Vergleich, damit Du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst:

Skoda Fabia: Länge 3,99 m, Breite 1,64 m
Dacia Sandero: Länge 4,03 m, Breite 1,75 m
Seat Ibiza: Länge 4,03 m, Breite 1,69 m
Kia Rio: Länge 3,99 m, Breite 1,70 m

Ford Focus und Opel Astra sind dagegen eine Klasse größer.
Im Übrigen sind Franzosen i.d.R. bereits seit Jahrzehnten hervorragend gegen Rost geschützt. Da musst Du eher bei Ford und Opel aufpassen.

VG
Markus

Zitat:

[/quote

Ich habe zwar frauenfreundlich geschrieben, aber damit meinte ich NICHT so eine kleine Knutschkugel, die mich grade zum Wochenend-Einkauf bringt.

[/quote

Hallo,

nur mal zum Vergleich, damit Du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst:

Skoda Fabia: Länge 3,99 m, Breite 1,64 m
Dacia Sandero: Länge 4,03 m, Breite 1,75 m
Seat Ibiza: Länge 4,03 m, Breite 1,69 m
Kia Rio: Länge 3,99 m, Breite 1,70 m

Ford Focus und Opel Astra sind dagegen eine Klasse größer.
Im Übrigen sind Franzosen i.d.R. bereits seit Jahrzehnten hervorragend gegen Rost geschützt. Da musst Du eher bei Ford und Opel aufpassen.

VG
Markus

Das ist mir schon klar... habe ich oben ja auch schon angedeutet. 😉

Focus bin ich auch schon probegefahren, ist mir allerdings etwas zu teuer.

Das "Problem" ist auch nicht die Größe (bin durchaus auch in der Lage einen VW Transporter zu fahren - nur mal so zum Größenvergleich), sondern das ich den Platz eigentlich nicht benötoge.

War ja auch nur eine Anregung, was mir noch gefällt an Modellen. 🙂

Platz im Auto kann man nie genug haben :-)

Zitat:

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! 🙂

Ich hätte wissen müssen, dass bei der Überschrift "frauenfreundlich" der Mini mit unter den ersten Vorschlägen ist. :P

Zitat:

Zitat:

... Einziges Manko: mit 75 PS weniger Leistung als der Ibiza 1.6 TDI. Aber im Rahmen einer Probefahrt kannst Du leicht überprüfen, ob Dir die Leistung ausreicht.
Also das reicht mir definitiv nicht. Ich habe zwar frauenfreundlich geschrieben, aber damit meinte ich NICHT so eine kleine Knutschkugel, die mich grade zum Wochenend-Einkauf bringt.
Ich pendele einmal pro Woche zu meinem Studienort (hin und zurück 320 km) und hab eigentlich keine Lust mit nur 75 PS durch die Gegend zu gondeln.

Fiesta, Corsa und Mini sind definitiv raus (sorry, aber überhaupt nicht mein Ding!)

Zitat:

Zitat:

Der vorgeschlagen Kia (ist aber ein Benziner) schein das beste Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.

Ein Skoda Fabia sieht vielleicht nicht so gut aus, sollte aber sehr zuverlässig sein und den gibt es auch mit 4 Jahren Garantie für den gleichen Preis.

Der Fiat Punto bietet auch sehr viel Platz zu einem sehr günstigen Preis

typische "Frauenwagen" welche noch nicht genannt wurden sind auch diese z. B. diese Modelle (ist aber natürlich Geschmackssache)

oder eine Nummer größer:

http://suchen.mobile.de/.../173119861.html?...

Den Kia werde ich mir auf jeden Fall mal angucken!

Und die vorgeschlagenen "Frauenautos" sind wirklich Geschmackssache! 😉

Ich glaube "frauenfreundlich" war das falsche Wort.... hat immer irgendwie was von Mutti, die nicht parken kann und maximal im 4. Gang unterwegs ist....

Hatte als Alternative auch schon Ford Focus oder Opel Astra im Auge. Meinungen dazu?
Sind dann halt nicht mehr die klassischen "Frauenautos" und bisschen größer, aber find ich eigentlich recht gut.

Liebe Grüße

Queen

Ein Focus ist ein sehr gutes Auto in jeglciher hinsicht, allerdings solltest du dein Denken in der Hinsicht verändern das bei einem kompakten 150 ps eher angemessen denn Rennwagen sind, weil sie eben auch 300kg mehr wiegen als ein Ibizia 😉

Hi,

schon mal nachgerechnet z. B. bei autohaus24.de?

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF COOL EDITION

Herstellerpreis mit gewählter Ausstattung 16.419,- €
autohaus24 Rabatt (27.57 %) 4.527,- €
Überführungs- / Lieferungskosten 700,- €

autohaus 24 Preis 12.592,- €

Liegt zwar 1000 Euro über Budget, ist aber neu, hat Garantie, 90 PS Diesel, Klima und 5 Türen.
Bei dem Auto bibt es im Moment eine Zusatzprämie, die die Händler weitergeben, deshalb der hohe Rabatt.

Hier würd ich lieber ne Oma/Tante anpumpen statt einen Gebrauchten zu kaufen.

Grüße

Deine Antwort