...bin geschockt.......

.............nachdem ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, das hier als rrspeeedy (eigentlich Richard) bekannte Mitglied zu erreichen kam eben der Rückruf seines Bruders, das er Donnerstag abend gegen 19:00 mit seiner ZZR einen tödlichen Unfall hatte..................

Nähere Umstände sind scheinbar noch nicht bekannt, falls ich was erfahre werde ich es hier schreiben.

............wir wollten am WE gemeinsam ein bißchen den Schwarzwald unsicher machen.

Beste Antwort im Thema

Hallo MTler

Ich bin Jason,20, der älteste Sohn von Richard.

Ich sitze gerade mit meinen beiden Brüdern und Harald am Rechner und wir sind extrem gerührt von der hier gezeigten Anteilnahme, wenn auch die meisten meinen Vater nicht persönlich kannten, wenn ich es richtig mitgelesen habe. Das macht es für uns um so wertvoller. Vielen Dank an alle.

Der Unfall hat uns unerwartet getroffen, und besonders bitter ist die Art, wie das geschehen ist. Er hat sicher nie damit gerechnet, bei 60 km/h abgeschossen zu werden. Jeder der ihn kannte weiß, das er sich wahrscheinlich über den Unfallhergang total geärgert hätte.

Ihm war dieses Forum wichtig, und da er jahrelang immer wieder im Ausland tätig war und erst Ende letzten Jahres damit aufgehören konnte, hat er sich erst vor circa einem halben Jahr hier angemeldet, wobei er hier schon seit Jahren mitgelesen hat und es wegen Ihnen allen, allen die hier mitschreiben, für das beste Forum hielt in dem Bereich. Wir haben uns oft über Postings hier im Forum unterhalten, und wenn er auch manchmal anderer Meinung war, fand er das Fachwissen, das hier aufgelaufen ist beeindruckend. Er meinte häufig, das sich die Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller mal hier umsehen sollten, da könnten sie was lernen………………….
Er hat sich darauf gefreut, bei passender Gelegenheit den einen oder anderen von Ihnen mal persönlich kennen zu lernen, und leider wird es jetzt nur bei dem einen neuen Freund bleiben, den er über dieses Forum kennen lernen durfte, Harald, der gerade neben uns sitzt. Ich bin aber fest davon überzeugt, das sich im Laufe der Zeit die Anzahl vergrößert hätte.

Für alle die meinen Vater nicht kannten und ihn nun auch nicht mehr kennen lernen können möchte ich ein paar Worte über ihn sagen…………..und hoffe, das es niemand als Verschwendung von Platz hier im Forum ansieht.

In jungen Jahren hat er in einigen kleinen Rennteams mitgemischt, er konnte toll mit einem Motorrad umgehen, und wenn er sich nicht für einen sicheren Beruf entschieden hätte, wäre er vielleicht ein guter Rennfahrer geworden. Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!
Für die kids aus der Umgebung hatte er meistens Zeit zum schrauben an ihren Mopeds und hat dann immer darauf geachtet, das die nicht mit unsicheren Teilen von unserem Hof weg gefahren sind, da hat er schon mal Lampen oder auch mal Bremsbeläge oder ähnliches gesponsert. Ich habe oft auf gemeinsamen Touren erlebt, das er ungestüme Fahrer mal auf ihre Fahrfehler angesprochen hat, in dem Wissen, das er meistens wenig erreichen konnte, aber er hat es immer wieder gemacht. Er fand, das jeder Unfall, jeder Verletzte und vor allem tote Motorradfahrer der vermeidbar ist, einer zuviel ist und ein schlechtes Licht auf unsere gemeinsames Hobby wirft und es für uns alle in der Öffentlichkeit schwerer macht. So ist er auch selbst gefahren………wenn er dachte, er könne ungefährdet und ungefährlich für andere mal die Sau rauslassen hat er das getan, aber zB in Ortschaften ist er immer langsam gefahren, da ist er wirklich nie gerannt!

Er hat auf jeden Fall erreicht, das es zumindest hier im Ort keine Mopedraser, keine unbehelmten Kids und keine ultralauten Knatterkisten gibt………….
Und wenn dann die 15-18jährigen hier sich die Klinke in die Hand geben und mit verheulten Augen Kondolenzkarten abgeben zeigt uns das allen, das wir nicht die Einzigen sind, die ihn vermissen werden.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist hier sicher nicht der rechte Platz dafür.

Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!
Auf eigenen Wunsch wird er eingeäschert und dann in kleinsten Kreis beigesetzt.

@ tec-doc
Mein Vater mochte Ihren Humor sehr, er hätte es verstanden! Und wenn er jetzt hier sitzen würde, bekämen Sie vermutlich die Antwort: Lass die Finger von Schneider, versuchs mal mit nem guten Whiskey…………und lass dir ganz viel Zeit;-)
Außerdem hätte er sicher auch gefragt, wieso noch niemand, wirklich niemand gefragt hat, wie es dem Moped geht;-)

Nochmal von mir und meiner Familie vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme, es ist ein kleiner Trost zu wissen, das man in seiner Trauer nicht ganz alleine ist!

@ Moderator

Wenn Sie möchten, können Sie diesen account löschen, er wird nicht mehr gebraucht!

Immer eine gute Fahrt an alle!!!! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Jason

179 weitere Antworten
179 Antworten

Auch von mir mein Beleid.
Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, aber sein fachliches Wissen hat mir sehr imponiert.
Danke Jason für diese persönlichen Einblicke ihn sein Leben.
Ich bin selbst Vater, und ich wäre sehr stoltz auf meine Kinder.

Mit deinem Einverständnis Jason, würde ich vorschlagen das sein Account nicht gelöscht wird, als kleines Andenken an ihn im World Wide Web. Dieses Forum wird es sicherlich noch einige Jahre oder Jahrzehnte geben. Es ist bestimmt möglich, den Account auf inaktiv zu stellen, so das keine E-Mails vom Forum oder von Usern weitergeleitet werden.

Und Danke für dein Posting. 🙂

Danke für Deine Worte Jason.

Leider war es mir nicht mehr vergönnt, Deinen Vater kennen zu lernen. Aus dem Tenor seiner Beiträge hier habe ich entnommen, dass wir uns zumindest im (Motorrad-)Geiste sehr ähnlich waren.

Auch ich bin Familienvater, wenn auch "nur" 2 Kinder, 43 Jahre und Motorradfahrer seit der Grundschule, sozusagen.

Einige MTler hier versuchen, auch in diesem Forum eine "Treffenkultur" zu installieren, damit die ganzen merkwürdigen Namen hier auch ein Gesicht bekommen. Ein Treffen haben wir schon geschafft, das Nächste ist geplant.

Ich würde mich freuen, wenn Du, der du selber Motorrad fährst, hier weiter mitliest, vieleicht Dir einen eigenen Account zulegst und wir vieleicht, bei Gelegenheit, mal gemeinsam einen wirklich guten Scotch (Schnapsmax wird da bei der Auswahl helfen können) auf Deinen Vater trinken können.

Marcus

Auch von mir herzliches Beileid an die Angehörigen und Freunde.
...

Gruß,

Marc

Jason, ich möchte dir und deiner Familie mein tiefstes Beileid aussprechen und euch ganz viel Kraft wünschen!
ich kannte ihn nicht, aber wenn man das hier liest, bekommt man ein wenig das Gefühl.
danke für deinen Text, er wäre sicher sehr stolz auf euch!

Danke Jason, für die Kraft zu diesen Worten und den Respekt, den Du damit vor dem was deinem Dad wichtig war und vor uns beweist - glaub mir, dein Vater ist gerade sehr stolz auf dich. Ich habe auch drei Kinder... und wäre unglaublich stolz.
Eure Mentalität, euer Denken, all das... bewahrt es euch, es ist das größte und wertvollste Erbe, das ein Mensch euch hinterlassen kann. Lebt es, lebt das weiter, was eueren Vater ausgemacht hat - ich sage als Vater, das mir das dort wo er jetzt ist... sehr viel bedeuten würde.
Deine Mutter verstehe ich und glaube, dass es viel mehr als ein Corso hilft, diese Anteilnahme hier zu erfahren, zu sehen, dass dieser Mensch vielen sehr viel bedeutet hat - das schmerzt sicher im ersten Moment noch mehr, aber nach einer Weile hilft es mit dabei, seinen eigenen Frieden zu finden... auf die Frage "Warum" werden wir alle einmal eine Antwort erhalten, nur nicht in diesem Leben, da wird der Tod nie akzeptabel. Hier bleibt uns nur der Trost, wenn ein Mensch Spuren gezeichnet hat, etwas Ideelles hinterlässt.. hat er gelebt und lebt in diesem Erbe, in diesen Spuren in und mit uns weiter.
Ich wünsche euch von Herzen alle Kraft und Mut dieser Welt und bin sicher, dass rrspeeedy auf euch stolz sein wird und eure Wege weiter lenkt, zu euch führt.. was oder wen ihr brauchen werdet.

Ich muss etwas bitter schmunzeln - wie ähnlich manches doch ist, wie sehr man mit manchen auf einer Linie ist, wieviel Sympathien oft da sind. Und leider verborgen bleiben... bis man sie unerwartet nicht mehr entdecken oder zeigen und leben kann. Nicht in die ferne Zeit verliere dich, den Augenblick ergreife, der ist dein.... ich werd wieder öfter dran denken, speeedy.. und Whisky... ich hoffe da gibts ne Menge davon, ich hoffe in diesem Sinn nämlich auch das dauert noch ne Weile, bis sich mir der Zugang zu Whisky erschließt... aber ok, reservier mir ein Fässlein und alt genug kann der ja angeblich gar nicht werden 😉

Den Account löschen... täte mir weh.
Es ist eine der tiefen Spuren, die rrspeeedy gezeichnet hat und in denen er weiterlebt. In uns, in diesen Threads lebt er weiter... sie sind Teil seines Lebenswerkes, Bauwerke in einer virtuellen Welt. Mir würden sie fehlen, mir würde der Avatar.. die virtuelle Persönlichkeit fehlen... oder besser das Gedenken daran. Es wäre, als ob man alle persönlichen Spuren ausradiert... als hätte die Person nie gelebt. Dabei stelle ich mir die Frage, ob es in dieser virtuellen Welt nicht auch eine Möglichkeit geben sollte, nein geben muss, einen Account nur auf inaktiv zu setzen.. und den Avatar etc. zu erhalten. Aus Respekt vor der Person, aus Respekt vor den Menschen die ihm nahe waren... im RL tilgt man auch nicht alle Spuren eines Lebens... die Lebenden brauchen sie.

Danke Jason, mehr kann ich gerade dazu nicht sagen....

Ich bin (noch) kein Familienvater, gehöre hier mit meinen 25 Jahren eher zu den jüngeren! Stark von dir/euch hier zu schreiben, es sind sicherlich sehr schwere Stunden, Tage und Monate für euch und es gehört soooo viel dazu sich hinzusetzen und die geschichte eures Vaters (wenigstens einen kleinen Ausschnitt) Revue passieren zu lassen....

Ich möchte mich kurz an alle Leser und Schreiber wenden: Ich habe gestern Nacht noch den unfallbericht von d.dal-pra gelesen... Bei einem etwas unglücklicheren Ausgang hätten wir in einer Woche fast zwei Mitglieder (noch wichtiger: MENSCHEN) verloren 🙁
Umso wichtiger finde ich, dass man sich mal im "echten" Leben kennenlernt.... Das würde den Umgang miteinander (den ich öfter schon kritiseren musste) sensibler gestalten! Keiner weiß was morgen ist, und ICH möchte nicht von einem schlimmen Unfall lesen müssen und dann denken: "Geht mir nahe, ich kannte ihn zwar nicht, aber in der Anonymität des Inets habe ich als letztes gesagt dasser keine Ahnung hat und blablabla"! Wisst ihr was ich meine? 🙁

Ein ziemlich bewegter Alex

...paule...ich weiss was du meinst...ich weiss es wirklich...

...ein forum birgt aufgrund der eindimensionalen kommunikation gewisse gefahren...und rrspeeedy und ich haben des öfteren diese gefahren gespürt...und trotzdem ist mein entsetzen und meine trauer aufrichtig...meine wünsche an die familie ehrlich und mein dank an jason ernst...

..."anfangs wollt ich fast verzagen und ich glaubt ich trüg es nie, und ich hab es doch getragen - aber fragt mich nur nicht wie?"...(heinrich heine)

...überraschend schnell komme ich durch so ein ereignis mit beiden füssen wieder auf den boden...erkenne, dass es nicht so wahnsinnig wichtig ist, ob ein motor ein überdruckventil hat und was es so macht...für eine kurze zeit rücken andere dinge in den vordergrund...dinge die eine wichtigkeit haben sollten und nur allzu schnell in der gewöhnung des alltags untergehen...

...ich wollte rrspeeedy eigentlich noch viel sagen...viel schreiben...ich verlagere das nun auf meine gedankenwelt...das leben ist begrenzt, die erinnerung ist unendlich...

...jason...lass den account nicht löschen...bitte...dein vater hat sich diese identität mit bedacht aufgebaut...er hatte seine gründe, genau dieses erscheinungsbild zu wählen...

...der tod ist nicht nur ein schlussstrich im leben...er bringt auch verstehen, vergessen und vergeben...

@Jason: mein herzliches Beileid für den traurigen Verlust.............

Wg des Accounts würde ich es bevorzugen das wir uns da per PN über die Möglichkeiten die zur Verfügung stehen unterhalten. Das muss auch nicht nicht jetzt geschehen, ihr habt sicherlich andere Prioritäten.

Grüße
Steini

Hallo Jason,

ich muss gestehen, dass es bei Deinem Beitrag doch ein wenig feucht in den Augenwinkeln wurde, auch wenn ich Deinen Vater nicht kannte, ihn aber hier sehr schätzte.

Wenn es Euch nicht zu schwer fällt: Bitte lasst rr-speeedys Räder sich weiterdrehen!

Und ein Versprechen geb ich Dir: beim nächsten Treffen ist der erste Whisky für Deinen Vater!

Hallo Jason,

falls Sie hier noch lesen - vielen Dank für diesen Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von rrspeeedy

Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!

Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ich wüsste im Moment nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn ein mir so nahestehender Mensch beim Motorradfahren sein Leben lassen müsste. Wahrscheinlich weitermachen - aber so genau kann man das nicht sagen...

Zitat:

Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!

Das muss Ihnen weder schwer fallen noch leid tun. Niemand von uns muss jetzt eine so schwere Last tragen wie Sie, Ihre Geschwister und Ihre Mutter. Ich denke ich kann da für alle hier sprechen: Selbstverständlich achten wir Ihren Wunsch und lassen das mit dem Ehrencorso!

Mit freundlichem Gruß
Jens Hülser

Möchte nur ne kurze Bemerkung loswerden. Bei MT haben wir uns noch nie mit Sie angeredet, vor allem kenne ich keine Motorradfahrer, die sich bei der ersten Begegnung mit Sie anreden, warum fangen wir jetzt damit an? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Möchte nur ne kurze Bemerkung loswerden. Bei MT haben wir uns noch nie mit Sie angeredet, vor allem kenne ich keine Motorradfahrer, die sich bei der ersten Begegnung mit Sie anreden, warum fangen wir jetzt damit an? 🙂

Jason hat sich für diese Form entschieden. Sich zu duzen ist zwar unkomplizierter und sowohl unter Motorradfahrern als auch allgemein im Internet Usus. Aber das ist dennoch nicht Jedermanns Geschmack. Ich zwinge niemandem das "Du" auf, auch nicht unter Bikern und auch nicht im Internet.

Von mir auch herzliches Beileid an die Familie und alle die Ihn persönlich kanten.

Vielen Dank Jason für die Worte über deinen Vater

Gruß

Christoph

Hallo Jason,

vielen Dank für deine Worte, sie rühren mich sehr und ich schätze deinen Dad nun noch mehr als zuvor.

Wir sind tief bewegt und gedanklich bei euch.

Frank mit Erika und den Kindern