ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. "Billighupe" meines Zaffi

"Billighupe" meines Zaffi

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 17:21

Hallo,

das einzig Enttäuschende an meinem Zafira ist die

Hupe. Ich bekomme fast eine Gänsehaut, wenn ich

den quäkenden Einklangton höre. Das passt nicht

so recht zum Zafira. Kann mir jemand sagen, ob

ein Auswechseln gg. eine Mehrklanghupe eine gro-

ße Sache für einen "Büromenschen mit zwei linken

Händen" ist oder ich mich nicht davor "fürchten" brauche.

Bekomme ich so eine Hupe beim "Freundlichen" o.

muss ich mich woanders umschauen? Wer weiß da

besser bescheid als ich oder kann mir sogar eine verkaufen?

Gruß flightlevel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2004 um 11:25

Re: "Billighupe" meines Zaffi

 

Hallo Van-Gemeinde,

bislang habe ich keine Antwort auf meine Frage erhalten, schade. Mittlerweile

kann ich mir meine Frage auch selbst beantworten, denn ich war beim Freund-

lichen und habe nachgefragt. Der Meister sagte mir, dass einige Zafira in der

Tat nur eine Einhornhupe haben, diese aber mit wenig Aufwand in eine Zwei-

klanghupe nachgerüstet werden kann. Das wird bei der demnächst anliegenden

Jahresinspektion bei mir gemacht.

flightlevel (Zaffir 2.2 DTI, demnächst mit Zweiklanghupe:-))

am 6. März 2004 um 7:56

Hallo

Ich habe erst vor einigen Tagen meinen Zafira mit der gleichem Motorisierung erhalten. Ich mußte schon feststellen, dass Du mit Deiner Aussage recht hast. Darum wär ich Dir dankbar, wenn Du an dieser Stelle und zu gegebener Zeit über die Aufrüstung der Hupe und den gezahlten Preis berichten könntest. Du kannst mir auch eine entsprechende Mail übersenden. Mit besten Dank im voraus.

Gruß

Lissy36

Themenstarteram 7. März 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lissy36

Hallo

Ich habe erst vor einigen Tagen meinen Zafira mit der gleichem Motorisierung erhalten. Ich mußte schon feststellen, dass Du mit Deiner Aussage recht hast. Darum wär ich Dir dankbar, wenn Du an dieser Stelle und zu gegebener Zeit über die Aufrüstung der Hupe und den gezahlten Preis berichten könntest. Du kannst mir auch eine entsprechende Mail übersenden. Mit besten Dank im voraus.

Gruß

Lissy36

............geht in Ordnung, ich bin im Mai mit der Jah-

resinspektion dran, dann weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß flightlevel

Themenstarteram 7. März 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lissy36

Hallo

Ich habe erst vor einigen Tagen meinen Zafira mit der gleichem Motorisierung erhalten. Ich mußte schon feststellen, dass Du mit Deiner Aussage recht hast. Darum wär ich Dir dankbar, wenn Du an dieser Stelle und zu gegebener Zeit über die Aufrüstung der Hupe und den gezahlten Preis berichten könntest. Du kannst mir auch eine entsprechende Mail übersenden. Mit besten Dank im voraus.

Gruß

Lissy36

............geht in Ordnung, ich bin im Mai mit der Jah-

resinspektion dran, dann weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß flightlevel

Themenstarteram 7. März 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lissy36

Hallo

Ich habe erst vor einigen Tagen meinen Zafira mit der gleichem Motorisierung erhalten. Ich mußte schon feststellen, dass Du mit Deiner Aussage recht hast. Darum wär ich Dir dankbar, wenn Du an dieser Stelle und zu gegebener Zeit über die Aufrüstung der Hupe und den gezahlten Preis berichten könntest. Du kannst mir auch eine entsprechende Mail übersenden. Mit besten Dank im voraus.

Gruß

Lissy36

............geht in Ordnung, ich bin im Mai mit der Jah-

resinspektion dran, dann weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß flightlevel

Re: "Billighupe" meines Zaffi

 

Hallo, auch ich habe als erstes die quietsche gewechselt. Nachdem ich vom Haendler zu mir in die Garage gefahren bin. Ich habe das Zweiklanghorn von meinem Opel Vectra Bj.1991 eingebaut. War eine ziehmliche Fummelarbeit aber der wohlgelungene Klang hat alles entschaedigt.

Ich kann nur jeden Zafirafahrer empfehlen nicht in der Stadt zu hupen, das Gelaechter ist schrecklich.

Weiterhin gut hupen !

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:06

Re: Re: "Billighupe" meines Zaffi

 

Zitat:

Original geschrieben von StoneZafira

Hallo, auch ich habe als erstes die quietsche gewechselt. Nachdem ich vom Haendler zu mir in die Garage gefahren bin. Ich habe das Zweiklanghorn von meinem Opel Vectra Bj.1991 eingebaut. War eine ziehmliche Fummelarbeit aber der wohlgelungene Klang hat alles entschaedigt.

Ich kann nur jeden Zafirafahrer empfehlen nicht in der Stadt zu hupen, das Gelaechter ist schrecklich.

Weiterhin gut hupen !

...............das kann ich berstätigen. Ich habe Deinen Beitrag mit einem

gewissen schmunzeln gelesen. Ich wollte mal einem LKW-Fahrer, der auf

der Autobahn einen recht rüden Fahrstiel hatte, mit meiner Hupe erbost mahnen. Oh gott, was dann erklang......., ich hätte mich am liebsten in den Fußbodenraum verkrochen. Von da an habe ich mich entschlossen "etwas zu unternehmen".

Eine quäkende Hupe ist "schrecklich" und "lächerlich", eine wohlklingende,

sprich Zweiklanghupe, ist Balsam für des Autofahrers Seele. Ansonsten kann

ich von dem (meinem) Zaffi nichts Schreckliches und Lächerliches berichten.

Dir allzeit ebenfalls gute Fahrt und gut hupen.

Hallo Zafira-Fans,

habe meinen Zafira bei ATU auf Zweiklangfanfaren umrüsten lassen. Hat etwa 60 - 65,- Euro gekostet. Material und Einbau. Genauen Preis kann ich nicht sagen, da ich auch gleich Zahnriemen wechseln lassen habe.

Bis zum nächsten Mal viele Grüsse

hdhering

Themenstarteram 11. März 2004 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Hallo Zafira-Fans,

habe meinen Zafira bei ATU auf Zweiklangfanfaren umrüsten lassen. Hat etwa 60 - 65,- Euro gekostet. Material und Einbau. Genauen Preis kann ich nicht sagen, da ich auch gleich Zahnriemen wechseln lassen habe.

Bis zum nächsten Mal viele Grüsse

hdhering

..............danke für Deinen Tip. Möglicherweise ist das die "billigere"

Variante.

Gruß flightlevel

Billighupe

 

Ich habe den Grund gefunden, wenn er auch noch nicht erklärt ist. Werde OPEL mal anschreiben:

In der Zafirapreisliste 1. Dezember 2003 steht doch tatsächlich folgendes:

Wesentliche Serienausstattung des Zafira:

Doppelscheinwerfer;

Doppeltonhorn (nicht mit Klimaanlage)

Weiß einer, was der Blödsinn soll?

Handelt es sich um eine klimatisierte Hupe?

Quatsch bei Seite. Vielleicht ist durch die Klimaanlage der Platz für eine Doppelhupe zu eng?

Wer hat Ahnung?

Herbi

am 13. März 2004 um 21:28

nen Zafira ohne Klima? Gabs die echt mal? Oh gott, hab ich noch keinen gesehen!

Klimaanlage im Zafira

 

natürlich gibt es auch heute noch Zafiras ohne Klimaanlage zu kaufen: Den Zafira Basis. Der hat keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber, kein Radio, dafür ab 18425 ERUO zu haben.

Gruß Herbert

am 17. März 2004 um 7:56

Hallo,

die bei mir eingebaute Hupe (von Werk) finde ich vom Klang her angenehm.

Kann es sein, dass ich trotz Klimaautomatik eine zweikanal Hupe habe?

BJ2003 Executive 2.2 Benzin

Gruß

Dirk

Billighupe Zafira

 

Hier die Antwort vom

Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000

Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

 

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. März 2004.

Gerne haben wir Ihren Ausführungen entnommen, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben. Gestatten Sie uns, Ihnen an dieser Stelle recht herzlich für Ihr unserem Haus entgegengebrachtes Vertrauen zu danken.

Bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach den uns vorliegenden Informationen bei dem von Ihnen gewähltem Modell Opel Zafira Executive die von Ihnen gewünschte Ausstattungsvariante eines Doppeltonhorns nicht beinhaltet und nicht verfügbar ist.

Sofern Sie Fragen zu dem von Ihnen bestelltem Opel Zafira Executive haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Opel Partner, bei dem die Bestellung vorgenommen wurde, zu wenden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Anmerkung:

Ich habe folgendes zurückgemailt:

Ihre Antwort befriedigt mich in keiner Weise ! Es kann nicht angehen, dass eine moderne Doppeltonhupe beim Zafira Standard für 18.000 EURO serie ist und wegen der Klimaanlage bei meinem Auto für fast 28.000 EURO nicht lieferbar ist. Sehen Sie sich mal in den Foren um, was die Leute für Probleme haben. Die einfache Hupe wird von jedem LKW überhört. Die Kunden lassen sich die Hupe bei ihren Händlern für 65 Euro nachrüsten.

Sie machen es sich meines Erachtens zu leicht:

Versenden einen Textbaustein an Ihre Kunden ... nicht lieferbar... fragen Sie Ihren Händler. Eine effektive Kundenbetreuung sieht anders aus. Es ist ein Witz, mir so einfach zu schreiben, das gehe nicht... Mich interessiert wirklich der Grund, warum sie in ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug was extra billiges einbauen. Ich sehe nicht ein, weshalb ich etwas nachrüsten soll, was beim Billigzafira Serie ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

Herbert Müller

Deine Antwort
Ähnliche Themen