ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. € 10.000 Dacia (Vernunft) oder Prius (Herz) kaufen?

€ 10.000 Dacia (Vernunft) oder Prius (Herz) kaufen?

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:54

Hallo zusammen,

mein betagter Vectra C kommt langsam in die Jahre.. hat mir bisher viele Jahre treu gedient doch er wird alt.

Aktuell 180000 km auf der Uhr, neuen TÜV gab es in 06/2017 nachdem neue Bremsen,Bremsleitungen und die Aufhängung neu gemacht wurden.

Aktuell wären Zahnriemen und ein neuer Auspuff fällig und bei 80 km/h fängt es das Brummen an, nur im "Schiebebetrieb", wie auch immer noch viel mehr möchte ich jetzt nicht investieren in den letzten 2 Jahren hat er € 3.000 gekostet (neue Zündanlage, neue Benzinpumpe, Batterie, normaler Wechsel, Klimawartung, Bremsen und Fahrwerk...). Gut gauft habe ich ihn für € 1.500 und die Kosten waren mir klar.

Sollte ich einen andere PKW anschaffen ginge er als Bastelauto, Erstauto zum Sohn meiner Lebensgefährtin.

Aktuell habe ich € 10.000 zur Verfügung, können gern weniger werden.

Fahrprofil:

zu mir:

Alter 46

-täglich 100km, Bundesstraße und Landstraße, ab 08/2018 wegen Umzug 60km.

Fahre eher zurückhaltend und sparsam, mir dem Vectra sind immer 700km + drin.

Ich überlege nun einen neuen Dacia oder einen Toyota Prius gebraucht kaufen und diesen dann wieder bis zum technischen Ende zu fahren.

Der Dacia wäre die Vernunft, der Prius das Herz.

Da ich alle 4 Wochen eine längere Tour zu meinem Sohn mache (ca. 800 km) sollte das Auto auch zuverlässig sein.

Aktuell muss ich dafür immer einen Leihwagen nehmen da der Vectra schon zwei mal liegen geblieben ist.

Ich möchte halt nicht wieder so viel investieren.

Bin selber kein Schrauber und lasse die Reparaturen immer in einer freien Werkstatt machen.

Grüße Mediuum

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 13:32

Es gibt auch Yaris und Auris als Hybrid.

Und falls es doch ein Neuwagen wird: Dacia lockt nur auf dem Papier, auf dem echten Markt mit Rabatten gibt es ums selbe Geld bessere Autos.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie oft lebst du? Logisch, nur einmal. Also höre auf dein Herz.

Ob ich allerdings die Bastelbude dem Sohn meiner Lebensgefährtin schenken würde, wäre für mich eine andere Frage. Gibt das nicht bei den zu erwartenden Reparaturen den nächsten Ärger? Hol dir den Prius beim Händler und gebe den Alten in Zahlung.

am 17. August 2017 um 13:09

Wenn der Prius, einer der vernünftigsten Autos überhaupt, dein Wunschauto ist dann auf jeden Fall den Prius. Damit machst du nichts falsch. Außer du möchtest dich beim Anblick des Autos, wie 95% der Menschheit, nicht schnell wieder umdrehen.

am 17. August 2017 um 13:32

Es gibt auch Yaris und Auris als Hybrid.

Und falls es doch ein Neuwagen wird: Dacia lockt nur auf dem Papier, auf dem echten Markt mit Rabatten gibt es ums selbe Geld bessere Autos.

Ich würde zum Prius raten aber vorher mal mit der bisher genutzten freien Werkstatt klären, ob die sich an den Hybrid rantrauen, sonst wäre wohl eine geeignete Toyota-Werkstatt in brauchbarer Nähe Voraussetzung für den Kauf.

Themenstarteram 18. August 2017 um 5:32

Guten Morgen,

Danke für die Ratschläge.

Die freie Werkstatt würde an dem Prius lieber nichts machen wollen, hier in meiner Nähe in Fulda gibt es ein großes Toyota Autohaus von daher passt es schon.

Jetzt muss ich noch das finanzielle regeln.

Mediuum

Einen Ölwechsel und ein Nachsehen der Bremse wird wohl auch deine etwas zaghafte freie Werke hinbekommen. Viel mehr wird nicht anfallen in nächster Zeit, das ist eine sicherlich aus der Distanz etwas gewagte, aber nicht unbegründete Prognose. Obwohl ich Dacia durchaus interessant finde, würde ich hier auch den Prius vorziehen.

Bei der Auswahl würde ich auch ohne Nachzudenken den Prius nehmen.

Der Prius ist, obwohl er der ältere Gebrauchte ist, das modernere Auto.

Was hätte denn der Prius für 10000.- für technische Daten (Baujahr, gelaufene Kilometer, Vorbesitzer, Unfallfrei, TÜV neu?)

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:38

Hallo

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. August 2017 um 13:45:00 Uhr:

Was hätte denn der Prius für 10000.- für technische Daten (Baujahr, gelaufene Kilometer, Vorbesitzer, Unfallfrei, TÜV neu?)

08/2008

65000km

1 Vorbesitzer

Unfallfrei

TÜV 04/2018

€ 9.000

Mediuum

 

Preis ist im Rahmen

bewegen sich bei Zulassung 2008 und ca 70000 km zwischen 8000 und 9400.- Euro

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Aus technischer Sicht spricht alles für den Prius.

Das neuere Fahrzeug bietet der Dacia.

Man sollte mal eine Pro.- Kontra Liste erstellen.

Die könnte zum Beispiel folgende Kriterien enthalten:

Preis

Garantie

Wartungskosten

Wertverlust

Versicherungskosten

Aussehen Gefällt oder nicht

Auch der Innenraum zählt dabei

Benzin verbrauch

Reparatur Freundlichkeit

Usw, usw..

Ein ganz wichtiger Faktor ist die Wirtschaftlichkeit:

Was kostet mich ein Kilometer Autofahren.

Gruß Hope0815:)

PS: Ich würde eher zum Prius tendieren...

9000€ für ein 9 Jahre altes Auto scheinen mir extrem hoch. Aber das sind offensichtlich die Preise. Vielleicht solltest du deine Markenwahl doch noch erweitern. Da du einen Vectra hast, vielleicht der Astra J Diesel. Sofern es nur zwischen Dacia und Prius entschieden wird, würde ich aufgrund des extremen Altersunterschiedes zum Dacia tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. € 10.000 Dacia (Vernunft) oder Prius (Herz) kaufen?