• Online: 1.307

Zylinderkopf Überholung

Kleine Überholung eines Zylinderkopfes von einem M102, 2,0 l

Wed Jul 06 22:01:56 CEST 2011    |    mercedesstrichacht    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Fertig montiertes Ventil
Fertig montiertes Ventil

So, hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf eines M102 Motors. Der ZK ist neu geplant.

Die Ventile waren noch OK und wurden nur neu eingeschliffen.Neue Ventilfedern eingebaut.

Die Schaftdichtungen wurden natürlich ersetzt, ebenso die Stehbolzen.


Wed Jul 06 22:13:08 CEST 2011    |    dodo32

Sauber, sag ich! Nur..., was ist ein M102? :confused: Kenn mich mit Mercedes nicht aus :)

Wed Jul 06 22:18:05 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

Hallo, der M102 ist der "Standart" 4 Zylinder Benziner für die 190er, und 124er und noch div. anderer Wagen aus den 80er und 90er Jahren von Mercedes. Es gibt ihn als 1,8l , 2l und 2,3l .

Gruß Stefan

Wed Jul 06 22:19:43 CEST 2011    |    dodo32

:) ok, danke! Bin mehr auf den VW Kennbuchstaben fit. ;) Was fährst Du im Strichacht? 2 Liter?

Wed Jul 06 22:23:25 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

Ja, steht in den papieren... hat aber nen paar PS extra bekommen ;)... Mit lenkrad-Automatic- einfach nur genial :cool:

Wed Jul 06 22:49:58 CEST 2011    |    Provaider

War der Kopf in der Spülmaschine? Der wirkt so 100% Fettfrei.

Wed Jul 06 22:53:39 CEST 2011    |    dodo32

@Provaider: ist doch obligatorisch :)

Wed Jul 06 23:07:56 CEST 2011    |    Provaider

da gehört meinr auch mal rein^^ Aber dazu müsste ich den erst abbauen, das ist mir doch zu viel nur damit er mal wieder sauber ist.

Wed Jul 06 23:09:28 CEST 2011    |    dodo32

...hatte meine auch nur drinn wegen zwingender Demontage. Bissi Patina macht doch nix :cool:

Wed Jul 06 23:40:04 CEST 2011    |    Arnimon

Und die Nocke war noch ok?

Thu Jul 07 00:11:11 CEST 2011    |    Spannungsprüfer136373

Mal eine dumme Frage. Im Ernst, wie hast du ihn so sauber bekommen? Gestrahlt? Da habe ich Angst, dass man gesundes Material gleich mit entfernt.

 

Gruß

Manuel

Thu Jul 07 00:14:23 CEST 2011    |    dodo32

...schaut auch mal alle Bilder genau an. Das sieht schwer nach Waschmaschine aus. Sehr sauber ist der Kopf oben wo die Nocke reinkommt. Aber das kann anhand der Bilder auch täuschen und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kollege das hat strahlen lassen :eek:

Thu Jul 07 06:52:51 CEST 2011    |    Batterietester135765

Ich Tippe auf Ultraschallbad. Hatte so mal fuer nen Schein meine Vergaserbank reinigen lassen. Sah dann auch aus wie neu http://www.google.no/search?...

Thu Jul 07 07:50:33 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

Hallo zusammen:

der ZK ist nicht gestrahlt, sondern hat ein 3 tage Bad in Diesel-Kaltreiniger verbracht. Letzte Reste sind im Ultaschall verschwunden.

Ich mach noch mal ein paar Bilder vom Urzustand.

Die NW und Kipphebel hab ich neu gemacht, die Hydros natürlich auch.

Gruß Stefan

Thu Jul 07 08:15:11 CEST 2011    |    Käfer1500

gute, saubere Arbeit!

Thu Jul 07 10:02:23 CEST 2011    |    Goify

Hast du tatsächlich nen M102 im /8er?

Thu Jul 07 12:50:39 CEST 2011    |    mercedesstrichacht

@ goify : nein, natürlich nicht, da werkelt ein M115 drin. Schau mal in "meine Fahrzeuge" , da sind noch ein paar andere :-) .

Thu Jul 07 13:02:59 CEST 2011    |    Goify

Ach so. Deine Fahrzuege habe ich mir heute früh angesehen und bin beeindruckt. Gestern abend auf dem Mercedes-Stammtisch waren kaum mehr Sterne, dafür war der Altersschnitt höher. ;)

Thu Jul 07 21:14:21 CEST 2011    |    conny-r

Kopf sieht aus wie neu.

 

Ist der mit dem Backpulververfahren gereingt worden / Bedeutend besser als sandgestrahlt

da kein Materialverlust entsteht.

.

---------------------------------------------------

Sorry hatte ich übersehen.

.

der ZK ist nicht gestrahlt, sondern hat ein 3 tage Bad in Diesel-Kaltreiniger verbracht. Letzte Reste sind im Ultaschall verschwunden.

 

Ich mach noch mal ein paar Bilder vom Urzustand.

 

Die NW und Kipphebel hab ich neu gemacht, die Hydros natürlich auch.

---------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Conny

Thu Jul 07 21:53:25 CEST 2011    |    magntis2002

schöne Bilder und saubere Arbeit:cool:

 

als gelernter KFZ - Mechaniker wurde es mir in den 3 einhalb Azubi

Jahren nie gegönnt...kann ich nicht:D

Fri Jul 08 10:45:28 CEST 2011    |    gsxr-750r

@magntis2002

 

ventile einschleifen habe ich mit nem lehrling an der meisterprüfung gemacht:D

 

war in der pädagogischen prüfung der praktische teil.

 

du bist nicht der einzigste geselle der das nicht mehr kann, ich habe das ab dem 2ten lehrjahr sehr oft gemacht da dies bei motorrädern normal ist nen kopf zu bearbeiten.

genauso wie getriebe reperatur.

 

mfg

Fri Jul 08 15:09:01 CEST 2011    |    magntis2002

...eigentlich waren die Möglichkeiten genug da aber

Halle putzen und Luft prüfen waren für meine

Vorgesetzten viel wichtiger.

Bei der Gesellenprüfung konnte ich es den " Prüfern " irgendwie

noch erklären:cool:

..aber auch wenn heutzutage nur getauscht wird sollte

so etwas den jungs beigebracht werden

-----

ein mercedesstrichacht hatte mein Vater damals ( 83-87 )auch gehabt,

als Diesel mit 55 Kühen D:

schade das wir diesen tollen Wagen nicht mehr haben, ein

wahrer Klassiker

 

 

Gruss

Tue Feb 07 21:43:41 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes Motoren:

 

Zylinderkopfdichtung 230 TE M102

 

[...] Aber da die ventile eh raus müssen, ist es auch kein großer akt das noch zu machen.

Schau mal hier :http://www.motor-talk.de/.../...zylinderkopf-ueberholung-t3346022.html

Gruß Stefan

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kleine Zylinderkopf-Überholung"

Blogautor(en)

mercedesstrichacht mercedesstrichacht

Mercedes