Thu Sep 15 20:53:22 CEST 2011
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mercedesstrichacht
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E-Klasse, Mercedes, W124
Hallo, |
Wed Jul 06 22:01:56 CEST 2011
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mercedesstrichacht
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E-Klasse, Mercedes, W124
So, hier ein paar Bilder vom Zylinderkopf eines M102 Motors. Der ZK ist neu geplant. |
Thu Jan 05 18:09:32 CET 2012 |
mercedesstrichacht
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E-Klasse, Mercedes, W124
Hallo,
so - nach 280tkm und einem ersetzten Regler haben die Lager auf sich aufmerksam gemacht.
Leichtes quitschen und Pfeffermühlen-Geräusch.
Also 2 neue Lager, Schleifring und Regler bestellt.
Die Lima geht recht leicht aus einander. Etwas WD40 in die Gewinde schadet nicht.
Riemenscheibe ab, Reglerdeckel und Regler raus, Lagerschild lose, Gehäuse mit Gummihammer und Holz trennen.
Achtung ! niemals auf das Gewinde der Welle schlagen! Die ist sehr weich und das Gewinde ist schnell geplättet.
Die Lager lassen sich mit nem dünnen Abzieher runter machen.
Etwas schwieriger wird es, den Schleifring ab zu bekommen. Die Wicklungsenden sind an den Träger verschweißt.
Mit einem scharfen Stechbeitel bekommt man aber recht gut den Draht ab, ohne ihn abzubrechen.
Der schleifring geht dann recht einfach mit etwas hebeln von der Welle runter.
Den neuen hab ich mit etwas hitzefesten 2K Kleber fixiert.
Die Drahtenden etwas blank machen (der Tauchlack muss runter, damit er sich löten lässt) und die Wicklung neu verlöten.
Lager drauf (vorher etwas warm machen und die Wicklung ins Eisfach hilft etwas- geht auch ohne...). Ein stück Wasser-Kupferrohr hilft prima beim aufschlagen des neuen Lagers, damit nichts beschädigt wird,
Alles zusammen bauen- FERTIG und viele Euros gespart !!! 🙂😎
Gruß
Stefan