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Zavage's Blog

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Sun Feb 04 14:06:41 CET 2018    |    Zavage    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 8, Accord, alternative, Benziner, Civic, CU1, CU2, CW1, CW2, Deutschland, Honda, R18A2, R20A3

Hallo an alle :-)

 

Da ich seit Ende September 2016 einen Honda Accord CU1 fahre (dieser wird in einige Zeit auch vorgestellt), habe ich mir die Aufgabe erteilt, einige technischen Details aufzulisten. Einige davon gibt es nicht in deutscher Sprache bzw. eher schwer zu finden.

 

Zuerst fange ich mit den motortechnischen Daten an:

 

Motor:

  • Motorcode: R20A3 (die große Version vom R18A2 im Civic)
  • Hubraum: 1997cm³
  • Bohrung: 81,00mm
  • Hub: 96,90mm
  • Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
  • Leistung: 156PS zwischen 6000-6500 u/min
  • Drehmoment: 192 NM zwischen 4100-5000 u/min
  • PGM-FI Einspritzung - Direkteinspritzung
  • Steuergerätenummer: 37820-RL2-G54 (Handschaltung)/37820-RL2-G55 (Automatik)
  • Hersteller: Matsushita Electric Industrial

  • Steuerkette
  • Elektronisches Gas "Drive-by-Wire"
  • Euro 5
  • CO²-Ausstoß: 159 g/km
  • Schaltsaugrohr -> Variables SaugRohr

 

i-VTEC-System:

  • Nur eine Nockenwelle, daher funktioniert das System nur für die Ansaugseite
  • Da SOHC -> kein VTC (Phasenverstellung)
  • Umgekehrtes Prinzip: Große Nocke ("hot cam") für sanftes fahren (cruising), kleine spitze Nocken für sportlicheres fahren
  • VTEC-System ist unter folgenden Bedingungen aktiv: zwischen rund 1000 und 3500 u/min und bis zu halber Motorlast (nicht Gaspedalstellung!). Ansonsten von Leerlauf bis 1000 u/min, über 50% Motorlast von 1000 bis 3500 u/min und über 3500 u/min sind die kleinen "aggressiven" spitzen Nocken am arbeiten und das VTEC-System inaktiv. Zudem muss eine bestimmte Öltemperatur ebenso erreicht werden (rund 30-40 Grad).

 

Zylinderkopf:

  • Voll-Aluminium mit einer Legierung
  • SOHC mit Kipphebel für Abgasseite

 

Katalysator:

  • 3-Wege-Katalysator - Krümmernah
  • Teilenummer: 18160-R60-U00

 

Startermotor:

  • Denso DS4R5
  • Teilenummer: 31200-RNA-A01
  • Leistung: 1100 Watt bei 12 Volt / 91,67 A
  • Zahnrad: 9 Zähne
  • Drehrichtung: Uhrzeigersinn
  • Flanschdurchmesser: 75 mm

 

Lichtmaschine:

  • DENSO DAN1148 bzw. CSF37
  • Generatorladestrom: 105 Ampere
  • Nennspannung: 14 Volt
  • Mehrfachriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 7
  • Riemenscheibedurchmesser: 60 mm
  • Teilenummer: 31100-RZP-G01
  • mit Keilrippenriemenscheibe: 13810-RZP-003, Durchmesser: 157 mm ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 157 mm/ 60 mm = 2,6167
  • Das heißt: pro Motorumdrehung dreht die Lichtmaschine 2,6167 Umdrehungen.

    Generatorenkennlinien sagen bei ca. 6000 u/min steht 90% (=94,5 Ampere) des erzeugbaren Stroms zur Verfügung. Bei einer Motorendrehzahl von rund 2300 u/min steht also beinahe die volle Leistung der Lichtmaschine zur Verfügung. Natürlich nicht ganz, da die Generatoren einen Wirkungsgrad von 50-80% besitzen. Dementsprechend sinkt der nutzbare Strom, im besten Fall, auf 75,6 Ampere.

 

Batterie:

  • Originalhersteller: Johnson Battery oder Panasonic
  • Kaltladestrom: 330A
  • Kapazität: 45Ah -> Aufrüstung auf 50-60Ah empfohlen
  • Maße (BxLxH): 129x238x227 mm

 

-----Wird laufend ergänzt------Stand: 04.02.2018

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