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Zavage's Blog

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Sun Feb 04 14:06:41 CET 2018    |    Zavage    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 8, Accord, alternative, Benziner, Civic, CU1, CU2, CW1, CW2, Deutschland, Honda, R18A2, R20A3

Hallo an alle :-)

 

Da ich seit Ende September 2016 einen Honda Accord CU1 fahre (dieser wird in einige Zeit auch vorgestellt), habe ich mir die Aufgabe erteilt, einige technischen Details aufzulisten. Einige davon gibt es nicht in deutscher Sprache bzw. eher schwer zu finden.

 

Zuerst fange ich mit den motortechnischen Daten an:

 

Motor:

  • Motorcode: R20A3 (die große Version vom R18A2 im Civic)
  • Hubraum: 1997cm³
  • Bohrung: 81,00mm
  • Hub: 96,90mm
  • Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
  • Leistung: 156PS zwischen 6000-6500 u/min
  • Drehmoment: 192 NM zwischen 4100-5000 u/min
  • PGM-FI Einspritzung - Direkteinspritzung
  • Steuergerätenummer: 37820-RL2-G54 (Handschaltung)/37820-RL2-G55 (Automatik)
  • Hersteller: Matsushita Electric Industrial

  • Steuerkette
  • Elektronisches Gas "Drive-by-Wire"
  • Euro 5
  • CO²-Ausstoß: 159 g/km
  • Schaltsaugrohr -> Variables SaugRohr

 

i-VTEC-System:

  • Nur eine Nockenwelle, daher funktioniert das System nur für die Ansaugseite
  • Da SOHC -> kein VTC (Phasenverstellung)
  • Umgekehrtes Prinzip: Große Nocke ("hot cam") für sanftes fahren (cruising), kleine spitze Nocken für sportlicheres fahren
  • VTEC-System ist unter folgenden Bedingungen aktiv: zwischen rund 1000 und 3500 u/min und bis zu halber Motorlast (nicht Gaspedalstellung!). Ansonsten von Leerlauf bis 1000 u/min, über 50% Motorlast von 1000 bis 3500 u/min und über 3500 u/min sind die kleinen "aggressiven" spitzen Nocken am arbeiten und das VTEC-System inaktiv. Zudem muss eine bestimmte Öltemperatur ebenso erreicht werden (rund 30-40 Grad).

 

Zylinderkopf:

  • Voll-Aluminium mit einer Legierung
  • SOHC mit Kipphebel für Abgasseite

 

Katalysator:

  • 3-Wege-Katalysator - Krümmernah
  • Teilenummer: 18160-R60-U00

 

Startermotor:

  • Denso DS4R5
  • Teilenummer: 31200-RNA-A01
  • Leistung: 1100 Watt bei 12 Volt / 91,67 A
  • Zahnrad: 9 Zähne
  • Drehrichtung: Uhrzeigersinn
  • Flanschdurchmesser: 75 mm

 

Lichtmaschine:

  • DENSO DAN1148 bzw. CSF37
  • Generatorladestrom: 105 Ampere
  • Nennspannung: 14 Volt
  • Mehrfachriemenscheibe
  • Rippenanzahl: 7
  • Riemenscheibedurchmesser: 60 mm
  • Teilenummer: 31100-RZP-G01
  • mit Keilrippenriemenscheibe: 13810-RZP-003, Durchmesser: 157 mm ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 157 mm/ 60 mm = 2,6167
  • Das heißt: pro Motorumdrehung dreht die Lichtmaschine 2,6167 Umdrehungen.

    Generatorenkennlinien sagen bei ca. 6000 u/min steht 90% (=94,5 Ampere) des erzeugbaren Stroms zur Verfügung. Bei einer Motorendrehzahl von rund 2300 u/min steht also beinahe die volle Leistung der Lichtmaschine zur Verfügung. Natürlich nicht ganz, da die Generatoren einen Wirkungsgrad von 50-80% besitzen. Dementsprechend sinkt der nutzbare Strom, im besten Fall, auf 75,6 Ampere.

 

Batterie:

  • Originalhersteller: Johnson Battery oder Panasonic
  • Kaltladestrom: 330A
  • Kapazität: 45Ah -> Aufrüstung auf 50-60Ah empfohlen
  • Maße (BxLxH): 129x238x227 mm

 

-----Wird laufend ergänzt------Stand: 04.02.2018

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Sun Mar 23 17:05:19 CET 2014    |    Zavage    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, W205

Ich war heute in der Mercedes-Niederlassung meiner Stadt und habe mir die neue C-Klasse angeschaut.

Was mir aufgefallen ist:

-Breite Mittelkonsole

-sehr gute Materialauswahl(locker eine Klasse höher als A4/3er)

-schickes Design

-Viele Ablagemöglichkeiten, in jeder Tür passt 1x 1 Liter Flasche + Krimskrams ohne Probleme rein

Leider gibt es auch mehrere Nachteile, die Mercedes hätte vermeiden könnte:

-Schlechter Praxisnutzen, da der Kofferaum schlecht geschnitten wurde

-Hoher Ladeboden, trotz 480Liter reicht der gerade mal für den normalen Einkauf

-Ich bin 1.94m groß und habe hinten keinen mm Kopffreiheit(war in der ersten C-Klasse besser!!, dort habe ich locker 5cm platz), Beinfreiheit in der Klasse üblich

-Trotz großer Hintertür, zu kleiner Einstieg im Vergleich zum Vorgängermodell

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht und noch ein Video vom Kofferaum, damit jeder weiß, was ich meine(folgt noch).

Vier davon möchte ich noch hervorheben:

Der C180(silber) hat Halogen-Scheinwerfer, der C220CDI(schwarz) hat LED-Scheinwerfer

Bei einem ist nur das Drehrad zu sehen, ohne die "Kuppe"(Tastenfeld)

Das eine, wo man meine Beine sieht, zeigt den völlig ausreichenden Platz unterm Lenkrad.

Das Bild mit dem Schaltknüppel kommt aus dem C180, was auffällig ist, dass die Tasten und das Layout neben dem Schaltknüppel sehr dem eines VW Golf/Passat ähneln.

 

Was ist eure Meinung zum W205?

 

Nächster Blogeintrag: Kommt bald.


Fri Feb 14 17:26:11 CET 2014    |    Zavage    |    Kommentare (0)

Hier ist der erste "richtige" Blogeintrag.

 

Der erste Wagen ist der BMW F82 M4 Coupe.

Als Nachfolger des bekannten und häufig modifiziertem BMW E92 M3 Coupé mit einem 420PS starken 4-Liter V8 kommt der M4 mit einem, relativ hochdrehen, Bi-Turbo geladenen 3-Liter-Reihensechszylinder.

Dieser leistet 431 PS zwischen 5500 U/min - 7300 U/min und lässt die hinterradgetriebenen Räder bereits ab 1850 U/min das volle Drehmoment von 550NM spüren bis im hinteren Drehzahlband danach die Leistung die Oberhand übernimmt.

Manche würden jetzt komisch schauen, denn 11 PS mehr gegenüber dem Vorgänger ist in einem Sportwagen nicht viel. Dies hätte man bereits im Vorgänger durch geringe Modifizierungen erreicht. Der Knackpunkt ist das 150 NM gesteigerte Drehmoment, welches sehr früh zur Verfügung steht. Beschleunigung als auch das Elastizitätsverhalten ist enorm gesteigert.

Um ein Vergleich zu bringen: Manche Kleinwagen haben gerade mal die Differenz, um sich fortzubewegen. Und das reicht auch dicke.

Das abgebilderte Coupé hat eine braune Lederausstattung, 7-Gang-DKG Getriebe und dünne Sportsitze. Die Außenfarbe, schätze ich, ist eine weiße Metallic-Lackierung, welche sich gut an die schwarzen 19-Zoll Alufelgen fügen. Zwischen den Reifen sind noch goldene Bremssattel zu sehen, die vermutlich eine Sonderausstattung sind.

 

Jetzt kommen wir zum zweiten Wagen:

Der neue Nissan Qashqai. Außer dem etwas komplizierten Namen ist der Wagen völlig unkompliziert und ist, neben den biederen SUV's, derzeit eine Augenweide. Die neue Formsprache von Nissan hat dem möchtegern Geländewagen neues Interieur sowie Exterieur Design verpasst. Meiner Meinung nach, derzeit schwer zu toppen.

Auf der Detroit Motorshow im Januar konnte ein Accura TLX gesehen werden, der ähnliche Vorder-und Rückleuchtendesign hat und sich wahrscheinlich die Designer davon inspieren lassen.

Motortechnisch sieht es leider nicht ganz so gut aus. Nur ein 115PS starker turbogeladener Benziner und zwei Diesel (110-130PS) stehen zur Auswahl. Dafür können alle Versionen mit einer 6-Gang Hanschaltung ausgestattet werden und der 320NM starke Diesel sogar mit einer Automatik.

Mit einem maximalen NEFZ-Verbrauch von 5,6Liter liegt der Nissan im Mittelfeld der SUV's.

Weitere Informationen zum Nissan Qashqai findet ihr auf der Nissan-Homepage und beim örtlichen Händler.

Fazit: Nach einer Pause der letzten Jahre haut der japanische Autobauer aktuelle, preiswerte und schöne Wägen auf den Markt, was sich allgemein in der letzten Zeit im asiatischen Raum abspielt.

Wünschenswert wäre natürlich mehr Präsenz im deutschen Markt, weil in den USA sind tolle Modelle des Herstellers zu haben, währenddessen hier in der BRD eher weniger davon zu sehen ist.


Wed Feb 12 18:49:56 CET 2014    |    Zavage    |    Kommentare (0)

So,

erstmal ein schönes Willkommen in meinem Blog.

Die nächsten Tage/Monate werdet ihr einige Artikel zu sehen bekommen.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, mein Satzbau, meine Grammatik und mein Ausdruck. Ich war und bin nie der beste in Deutsch gewesen und wird leider auch so bleiben...

Ebenso die Fotos, es sind meistens nur Schnappschüsse und habe nur mein Motorola Razr i dabei.

Ihr werdet in der kommenden Zeit ein Review von einem Mazda 626 GF mit der seltenen Lederausstattung bekommen, eventuell noch von einem Volvo C30 1.8F.

Ab und zu werde ich noch ein zwei Video mit Bussen zeigen, die ungewöhnlich sein können. Wieso Busse? Weil es hier eh einen Nutzfahrzeugbereich gibt und mich der Nahverkehr einfach interessiert.

Der erste Artikel wird je drei Bilder von zwei verschiedenen Autos beinhalten mit einer kleinen Beschreibung zu den technischen Details. Die beiden Wägen sind noch nicht offiziell zum Kauf freigegeben.

 

Also, ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Anfängerfehler und versuche mich mit jedem neuen Blogeintrag zu steigern.

 

Bis denn,

 

Zavage


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