• Online: 1.168

yadda

Erfahrungen mit dem Volvo V90 Cross Country T5 AWD

Sat Jun 10 08:09:41 CEST 2017    |    yadda    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Cross Country, T5, V90, Volvo, Volvo V90 T5 Cross Country

v90v90

Nach der Lieferung und Zulassung ging es gleich los mit den ersten 500km. An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass ich kein Vielfahrer bin. Aktuell gehe ich davon aus 12.000 bis 15.000km pro Jahr mit dem Volvo zu fahren und zwar fast nur Langstrecke. Für kürzere Strecken in der Stadt dient ein Toyota Yaris Hybrid.

 

In den ersten Kilometer stellen sich ein paar Fragen: soll ich das Auto einfahren? Was tanke ich? Zur ersten Frage würde ich sagen, ja, ein bisschen schon. Aber grundsätzlich werde ich mich nur an der Grundregel "warm fahren" (immer, nicht nur in der Einfahrphase) und konkret für das Einfahren den Motor nur bis 4000 U/Min hochdrehen lassen. Sonst fahre ich wie ich sonst fahren würde, eher gemütlich und vorausschauend, am Tempolimit und auf der Autobahn wenn frei zwischen 150 und 200kmh. Übrigens, die 4000 U/Min reichen locker für 200+kmh.

 

Zur Frage was ich tanke, habe ich auf Grund meiner geringen Laufleistung für Aral Ultimate 102 entschlossen. Ob es besser ist oder nicht, keine Ahnung, ich fühle mich gut dabei und das reicht mir als Grund. Die Aral Tankstelle liegt ein paar hundert Meter von zu Hause entfernt und ist meine "Haustankstelle".

 

Die ersten Eindrücke des Fahrens waren sehr interessant. Das Gefühl das Volvo mit diesem Fahrzeug beim Fahrer erzeugt ist Entspannung. Eine Ruhe die ich bisher nur selten im Auto empfunden habe. Es ist schwer zu beschreiben, aber man setzt sich rein und fühlt sich wohl. Das gilt natürlich für viele premium Autos mit komfortablen Sitzen. Aber im Volvo strahlt das Armaturenbrett mit seiner Schlichtheit, wenige Tasten, übersichtliche und minimalistische Informationen eine Ruhe aus, dass ich so nicht erlebt habe. Zum Vergleich kann man vielleicht ein sportliches Auto nehmen wie ein Audi S3 oder S4 (die ich schon gefahren bin, wer Lamborghini, Ferrari und Co gefahren ist mag den Vergleich hiermit noch weiter ins Extreme führen). In diesen Autos steigt der Puls, man ist aufgeregt, das Auto setzt sich in den Vordergrund, man achtet auf die Daten die angezeigt werden, auf die aggressiv gezeichneten Schriftzügen und man will gleich losrasen, den Motorsound genießen, die Beschleunigung spüren usw.

 

Das alles passiert im Volvo nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich bin ein Petrolhead, habe sozusagen Benzin im Blut. Nicht im Sinne eines Rennfahrers oder Rasers, sondern nur, dass ich mich für Autos begeistere. Schöne Autos, schnelle Autos, alte Autos, ausgefallene Autos, extreme Autos, und Motorsport, alles sehr spannende Themen für mich. Und im Volvo bleibt meine Begeisterung vorhanden, aber ohne Aufregung, mit viel Ruhe und Gelassenheit. Ein sehr angenehmes Gefühl.

 

Die Sitze sind sehr bequem. Ob man jetzt von den besten Sitzen am Markt sprechen sollte, manche Tester meinen das schon. Ich kann jetzt nicht behaupten sie wären besser oder schlechter als meine Sitze im Benz oder BMW. Mehr dazu ein anderes Mal.

 

Der Motor, ein Benziner, der "kleine" Benziner im Sinne der PS, ist nicht laut, aber auch nicht schön, zumindest akustisch. Beim Beschleunigen ist er schon hörbar aber kaum störend. Beim Fahren liegt meisten wenig Drehzahl an, die 8-Stufenautomatik sorgt immer für den richtigen, ruhigen Gang. Hier hört man den Motor kaum. Dank Turboaufladung ist für mich immer genug Leistung vorhanden. Klar kann man immer mehr haben, aber den Aufpreis zum T6 mit 66 mehr-PS und 50 mehr-Nm habe ich lieber in Schnick-Schnack investiert da ich in Summe nur selten den Unterschied merken werden. Sicherlich für den einen oder anderen Überholvorgang mit höhere Drehzahl und Vollast, aber die meiste Zeit würde die Extraleistung nicht angerufen werden. Ob das Ansprechverhalten so spürbar anders ist bezweifele ich, trotz Kompressor. Anders sieht es beim Diesel aus. Hier sollte man sich die Power-Pulse Technologie beim D5 vs. D4 anschauen. Dieses wird man sicherlich bei jedem Anfahren bemerken.

 

Noch mal kurz zum Ansprechverhalten bzw Anfahrmoment. Wie man vielleicht aus meiner Signatur erkennen kann bin ich seit einigen Jahren Hybridfahrer. Ein Auto mit Elektromotor hat ein fantastisches Ansprechverhalten weil der E-Motor immer sofort volles Drehmoment liefern kann. Und auch wenn der Antritt bei den meisten Hybridfahrzeugen überhaupt nicht mit reinrassigen Elektroautos zu vergleichen ist, der Unterschied zum reinen Verbrenner ist absolut bemerkbar. Vor allem wenn man normal losfährt, also ab Leerlaufdrehzahl. Daher empfinde ich das Losfahren des Volvos trotz der üppigen Leistung als recht behäbig. Die 2 Tonnen kommen im ersten Moment für mich gefühlt nicht vom Fleck. Natürlich ist dieses Gefühl nach 2 Meter weg, die Drehzahl ist aus dem Keller, der Drehmomentwandler im Getriebe überträgt die Leistung sauber auf die Antriebsräder (ob 2 oder 4 merke ich nicht).

 

Einmal in Bewegung kommt zur Ruhe dann noch Souveränität hinzu. Das Auto ist groß, die Motorhaube ist lang und breit. Und vor allem wirkt sie sehr flach im Sinne von "kaum nach vorne abfallend". Das ist gewöhnungsbedürftig. Man sieht einen See an Blech vor einem. Vorteil: wo das Auto endet ist sehr gut einschätzbar. Bei abfallende Motorhauben ist das häufig nicht der Fall, gerade bei Kleinwagen ein Phänomen.

 

So, ist dann doch länger geworden als geplant. Daher erst mal Schluss für heute. Später mehr. Bilder folgen auch noch. Wie gewünscht werde ich Bilder vom Innenraum, Kofferraum und Motorraum posten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Die ersten 1000km"

Blogautor(en)

yadda yadda

Volvo