• Online: 4.096

yadda

Erfahrungen mit dem Volvo V90 Cross Country T5 AWD

Sat Jun 10 19:58:59 CEST 2017    |    yadda    |    Kommentare (0)

Weiter geht's mit den Erfahrungen der ersten 1000km. Neben dem Motor ist das Fahrwerk eine wichtige Komponente die Einfluss auf das Fahrgefühl haben. In Abwesenheit einer feinkalibrierten Popometer wie die sonstigen Autotester, bleiben meine Schilderungen hier nur meine Eindrücke und sollen kein Anspruch auf mathematische oder physikalische Korrektheit haben.

 

Mein T5 ist mit dem 4C Fahrwerk ausgestattet. Somit ist die Hinterachse luftgefedert. Ich merke allerdings keinen Unterschied vorne oder hinten. Durch die zusätzliche Höhe meine ich etwas mehr Wankneigung zu verspüren, aber mangels direkte Vergleichsmöglichkeiten (zum V90 auf normale Höhe und/oder mit Stahlfederung) kann ich nur allgemein kommentieren. Insgesamt bin ich von dem Fahrkomfort sehr überzeugt. Egal ob Topfebene Autobahn oder wellige Landstraße oder bucklige Altstadtstraßen, bisher immer souverän und entspannt drüber gebügelt. Natürlich merkt man Unebenheiten, das Fahrwerk kann ja auch nur reagieren, aber immer angenehm gedämpft.

 

Ich bin in den ersten 1000km ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadt gefahren. Mehr als ein Schotterparkplatz gab es "Offroad" noch nicht. Das wird sich aber auch nicht ändern. Das Auto habe ich nicht für den "Cross Country" Einsatz gekauft. Kaufgrund war ein Kompromiss zwischen Kombi-Wunsch meinerseits und Van/SUV-Wunsch mit hohe Sitzposition meiner Frau. Stand heute sind wir beide zufrieden mit dem V90 Cross Country. Ich habe nämlich blind bestellt bzw. nur eine Probefahrt mit einem V90 D4 konnte ich vorher machen.

reifen-1reifen-1reifen-2reifen-2

Reifentechnisch habe ich mich für 19" entschieden. Beim Volvo V90 in der Cross Country Ausführung geht es sich nicht um Sportlichkeit. Dafür steht das Auto einfach zu hoch. Daher finde ich die 19" Variante mit recht hohe Flanken sehr ansprechend. Sogar 18" sieht noch harmonisch aus und nicht zu sehr nach Ballonreifen. Dieses Format wird es bei mir im Winter geben. Schneeketten sind soweit ich weiß nur bei 18" erlaubt. Die 19" Reifen fahre ich aktuell mit 2,9 bar kalt. Ist vielleicht etwas hoch, bisher nicht negativ auffällig.

 

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten in den ersten 1000km. Motor bzw Getriebe stellen sich nach und nach auf mein Fahrstil ein. Anfangs war das Getriebe gefühlt häufig im falschen Gang, schaltete unerwartet 2 statt einem Gang runter und manchmal zu spät hoch. Nach 1000km haben wir uns auf einander eingestellt. Mein rechter Fuß hat wahrscheinlich genauso dazugelernt wie die Getriebesoftware. Inzwischen passt das Schaltverhalten wunderbar.

 

In der nächsten Folge schreibe ich ein wenig zum Innenraum, Kofferraum und Motorraum.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Die ersten 1000km die Zweite"

Blogautor(en)

yadda yadda

Volvo