• Online: 3.591

Fri Jun 04 22:16:53 CEST 2010    |    x_Speed    |    Kommentare (8)

Eigentlich kann ein Auto gar nicht genug Chromteile haben?

Eigentlich stimmt das, vorausgesetzt, das Auto ist alt genug!

 

Alt ist mein Scirocco ja nun glücklicherweise nicht.

 

Das einzige, was an diesem Auto verchromt ist, sind die Embleme und der Schriftzug am Heck - mehr Chrom gibbet nich*! Das stört erstmal nicht und passt auch ganz gut, aber ein hochglänzendes schwarz steht meinem monochromen Begleiter schlichtweg besser.

 

So sieht es jetzt ausSo sieht es jetzt aus

 

Also raus mit der Spraydose und ab dafür? Weit gefehlt. Meine eigenen Lackierkünste kann ich recht gut einschätzen, daher überlasse ich das lieber Profis.

 

Der Lackierer meines Vertrauens würde mir die Teile lackieren, allerdings ohne jegliche Garantie! Chrom lässt sich nicht so ohne weiteres lackieren, der Lack wird nicht halten und abplatzen.

Hmm, im Netz geforscht und jede Menge Bilder von lackierten Emblemen gefunden. Ja wie jetzt? Haben die Geheimlack von der NASA, oder was? Von "einfach drauf", bis "aufwändig aufgeraut und in mehreren Schichten lackiert" habe ich inzwischen alles gelesen. Hilft das weiter? Nein.

 

Also weiterforschen...

 

Alternative #1: die Teile entchromen. Salzwasser und Strom drauf geben! Dann wandert der Chrom vom Emblem auf die Elektrode. Klingt erstmal nicht schlecht.

 

Alternative #2: die Teile anrauen. Schmirgelpapier und ab dafür. Bekommt man das gleichmäßig hin? In allen Ecken?

 

Alternative #3: die Teile sandstrahlen. Klingt vernünftig. Geht das? Kann einem natürlich keiner sagen, ist ja klar. Wenn die Chrom Beschichtung härter ist, als der darunter liegende Kunststoff, wird das vermutlich in die Hose gehen. Und, wer ist härter? Kann einem natürlich ebenfalls keiner sagen.

 

Alternative #4: die Teile einfach lackieren. Die ganze Paranoia ist Bullshit. Mit dem richtigen Haftvermittler hält das bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Befindet sich auf diesem Planeten jemand, der das Kraft seines Wissens bestätigen, oder dementieren kann?

 

Alternative #5: die Teile fertig lackiert aus der Bucht kaufen. Keine schlechte Idee, da gibt es aber nur die Embleme. Ich hätte aber nunmal gerne auch den Schriftzug.

 

Und jetzt? Bei Firmen fragen, bei anderen Verrückten fragen, im Internet fragen, die Kaffeerunde fragen, ...

 

Sobald eine Lösung in Sicht ist, geht es hier weiter...

 

Ist es nicht unglaublich, wieviele Gedanken man sich um völlig unwichtige Dinge machen kann?

 

Die Objekte der BegierdeDie Objekte der Begierde

 

Stand by

 

* Ja gut, "fast nicht" - aber die Endrohre werden von ganz alleine schwarz :D


Fri Jun 04 22:22:11 CEST 2010    |    _RGTech

"#4 Einfach lackieren" kann ich aufgrund Beobachtungen nur von abraten :D

Gibt genug Mercedes-Grills, wo die Rahmen lackiert wurden. Das hält 1-2 Jahre ganz gut, danach löst es sich auf wie das "Chrom" auf den Plastiknummernschildrahmen ;)

Das erklärt natürlich auch

Zitat:

jede Menge Bilder von lackierten Emblemen gefunden

denn die Bilder werden meistens direkt nach der Lackierung oder nach wenigen Tagen/Wochen gemacht; ja so gut kann ich's auch :D

 

Ich würde (da ich Kompressor + Quarzsand habe) einen Test für #3 machen. Eines der Logos oder Schriftzug (nunja - der Kleber muss hinterher neu!) kaufen (was billiger ist) und ausprobieren.

Fri Jun 04 23:00:01 CEST 2010    |    Batterietester51461

Geh mal zum Lacker, schleif die Teile an und schrubb sie mit Einstellzusatz. ;)

 

Da das aufgedampfte Chrom auf Kuststoff ja kein Chrom im "herkommlichen" Sinne ist, bekommst das auch ganz gut "zerstört" ... nur Mut ;)

Sat Jun 05 08:40:56 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Stimmt, ein Heck, das zu gut 70 % aus Plastik und Glas besteht bietet leider kaum Platz für Chromzierrat :(

Chromlack ist nicht von Dauer, beschichten und bedampfen ist unbezahlbar..

Sat Jun 05 09:36:12 CEST 2010    |    calafati-joe

Servus!

 

Wenn Du nicht genug Chrom bekommen kannst, wieso hast Du Dir von my-carsign keinen Chrom-, sondern einen Carbon-Kennzeichenträger geholt?

 

Gruß

 

calafati-joe

Sat Jun 05 10:17:03 CEST 2010    |    Schattenparker4973

Chrome sucks ! den Chrome leicht anschleifen, (2000er Nass) dann Haftgrund druff und schönes mattschwatt.....

 

;-) KAX

Sat Jun 05 12:34:48 CEST 2010    |    Faltenbalg132698

ich find den ganzen chrommist mitlerweile nur noch zum ko**en, das gammelt!! ohne chrom sieht darüberhinaus noch besser aus (also solange die zierleisten nicht alle unlackiertes plaste sind) also beim passat cc waren die seitenzierleiste nach einem jahr schon angegammelt trotz häufiger wäsche und wurden von vw getauscht. am golf4 der lange nicht so oft gewaschen wird gammeln die TDI und VW Embleme ekelhaft vor sich hin, deswegen hab ich schon die schwarze VW Symbole dran gemacht nur das TDI und GOLF gammelt immer noch :/

Sat Jun 05 13:46:20 CEST 2010    |    Antriebswelle35904

schon mal mit dem gedanken gespielt das zu folieren ?

machbar ist es sicherlich, und der preis für den aufwand dürfte sich

auch im rahmen halten

Thu Jun 10 22:45:18 CEST 2010    |    Achsmanschette34146

fast genauso unsinnig wie meine Sammelbestellung mit den Blinddeckeln, mit dem Unterschied das es die Blinddeckel gibt... :)

Deine Antwort auf "Eigentlich kann ein Auto gar nicht genug Chromteile haben"

Blogautor(en)

x_Speed x_Speed

VW