• Online: 3.228

Sun May 30 16:40:33 CEST 2010    |    x_Speed    |    Kommentare (9)

Stimmt, eigentlich ist es ganz hübsch, so wie es ist. Aber erstens gibt es da noch das streben nach Individualität und zweitens gilt es ein paar von VWs Rotstiftmängeln zu beseitigen.

 

- Die Würfel: in den 50ern wurden Würfel an die Innenspiegel gehängt, um zu zeigen, dass man jederzeit für ein "Spiel", sprich für ein Rennen bereit ist. Heute ist das zu einem modischen Accessoire verkommen, welches sogar in einem bockalten Mercedes 190D zu finden ist. Trotzdem cool, zeigt es doch auch gleich mein Affinität zu LEGO.

 

- Radioblende: ursprünglich in gebürstetem Aluminium. Aluminium? Schön wärs. Ist auch nur Plaste, sieht aber aus wie Alu. Praktischerweise gibt es für Scirocco Sondermodelle das Teil in Klavierlackschwarzer Optik. Hat mit Klavieren vermutlich auch nix zu tun, passt aber viel besser zum RCD510 und zu dem restlichen, schwarzen Interieur.

 

- Dekorleiste: teilweise in gebürstetem Aluminium, teilweise in schlicht-silbernem Plastik, welches einfach nach Plastik aussieht. Die Dekorleisten im Armaturenbrett zu tauschen war einfach. Wie einfach ist hier in epischer Breite nachzulesen. Die Dreiecke in den Türen zerstörungsfrei herauszufummeln ist da schon schwieriger. Der Supergau sind aber die kleinen Abstandshalter der Griffe. Diese lassen sich nur tauschen, wenn die ganze Türverkleidung demontiert wird, da VW genialerweise die Griffe von außen UND innen verschraubt hat! Nun ja, das Lehrgeld ist bezahlt, die Teile sind drin und sehen dafür aber phänomenal aus.

 

- Fußstütze in gebürstetem Aluminium: die Pedale kommen mit dem Sportpaket in eben dieser Optik, die Fußstütze nicht. Tja, hat VW wohl vergessen. Einbaudauer: 10 Minuten, Kosten: 10,irgendwas Euro. So ganz 100%ig passt es aber nicht. Der Farbton des Kunststoffes ist ein wenig bläulicher, als der Rest! Was ist jetzt da los? Auch hier mußt VW wohl irgendwie sparen. Egal, denn dieses Teil wird in genau dieser Farbe auch im Scirocco R verbaut. Naja, fällt nur auf, wenn man es weiss.

 

- Rollo in der Mittelkonsole: Positiv: das Baukastensystem von VW. Alles passt irgendwie in alles. Also auch ein Getränkefach für die Mittelkonsole mit Rollo aus dem Eos, toll. Negativ: warum zur Hölle ist das nicht Serie? Schon wieder von VW vergessen. Naja, macht nix. Kostet nicht viel, also fix nachgerüstet. "Fix" ist aber recht relativ, denn hierfür muß die gesamte Mittelkonsole ausgebaut werden. Richtig geraten, das 30 Euro Rollo ist von unten verschraubt. Ganz großes Kino. Mit Hilfe von Gleichgesinnten geht der Umbau innerhalb von 2 Stunden. Aber Obacht: es geht deutlich einfacher, wenn man das richtige Werkzeug verwendet um die Media-In auszubauen. :)

 

- Wie sah es eigentlich vorher aus? Nach dem nicht ganz unberechtigten Einwand hier noch ein "vorher" Photo. Hier kann man auch gut sehen, dass die Unterschiede zwischen Aluminium und Weiß auf Photos ziemlich bescheiden zur Geltung kommen. Jedenfalls auf meinen Amateurphotos. Vielleicht bekomme ich ja mal ein reines Serienmodell mit gleicher Ausstattung vor die Kamera um die Unterschiede besser zu verdeutlichen.

 

- Fertig? Ja, schon irgendwie. Vorerst jedenfalls :D Ich bin mit dem jetzigen Zustand ausgesprochen zufrieden. Alles passt perfekt zusammen und sieht aus, als wäre es von Anfang an so gewesen und wirkt nicht aufgesetzt. Genau das ist es, was für mich gutes "Tuning" ausmacht.


Sun May 30 17:30:48 CEST 2010    |    _RGTech

Ein vorher-nachher-Vergleich wär jetzt echt grandios gewesen :)

Sun May 30 18:05:16 CEST 2010    |    x_Speed

Bitte schön! War ein wirklich guter Hinweis.

Sun May 30 18:22:04 CEST 2010    |    driver.87

Ein VW kann nie individuell sein. :rolleyes:

 

Sieht aber in Anbetracht dessen trotzdem gut aus.

 

vg

Sun May 30 19:11:46 CEST 2010    |    AustriaMI

mir kommt der scirocco, obwohl er ein sehr schönes auto ist, irgendwie von vw stiefkindlich behandelt vor, irgendwie kommt da alles nach und nach und nichts richtig.

Sun May 30 21:02:49 CEST 2010    |    B-Motor

Hey, find ich toll, das du dir soviel arbeit machst für dien Interieur. Sieht auch vernünftig und nicht nach ATU oder Aldi Chromstreifen Tuning aus. VV Originalteile halt.

 

Aber:

Zitat:

- Radioblende: ursprünglich in gebürstetem Aluminium. Aluminium? Schön wärs. Ist auch nur Plaste, sieht aber aus wie Alu. Praktischerweise gibt es für Scirocco Sondermodelle das Teil in Klavierlackschwarzer Optik. Hat mit Klavieren vermutlich auch nix zu tun...

Weisst du welcher Aufwand betrieben wird damit

Zitat:

Plaste

ausschaut wie gebürstetes Aluminium. Das Verfahren nennt sich InMoldDecoration oder auch kurz IMD. Hier wird eine schweine teuere, mehrmals Beschichtete Folie (die in Europa nur 3 Hersteller liefern) in ein Spritzugusswerkzeug gelegt und mit nem ABS-Kunststoff hinterspritzt. Der Aufwand für solche Fertigungsvehrfahren ist Imens und sehr schwierig. Unsere Firma Produziert seid Jahrzenten IMD Teile und hat auch Sehr Sehr viel Lehrgeld bezahlt. Also nicht einfach nur Plaste sagen was irgendwie nach Kunststoff aussieht. Das es kein Aluminium ist hat auch den Vorteil das es wiederrum leichter ist und es mehr Formgebungsmöglichkeiten wie mit dem Metall gibt.

 

Erfreue dich also an deinen IMD Teilen, da du jetzt weißt das es nicht "nur" Plaste ist

 

Greets B

 

P.s. Klavierlackoptik hat wie du richtig erkannt hast auch nichts mit Klavieren zu tun, sondern viel mehr wieder mit IMD ;-)

 

P.s.s. Ach herje, 15 Jahre nen Job in der Automotiv-Zuliefer-Industrie und schon schweift man ab...

Sun May 30 22:51:35 CEST 2010    |    x_Speed

Hoppla, bitte nicht falsch verstehen. Das die Leisten nicht aus Aluminium sind hat mir der Lackierer verraten, bis dato bin ich davon ausgegangen, dass es auch um selbiges handelt. Die Qualität spricht also erstmal für sich. Doch trotz des hohen Aufwandes scheint IMD günstiger zu sein, als Metall.

Bei den Türgriffen hat VW jedenfalls auch diesen Aufwand gespart und einfach nur "silberfarbigen Kunststoff" verwendet. Und gerade diesen Material- und Farbmix fand ich doof.

Schlußendlich war es mir ja auch Wurscht, ob es nun Alu ist, oder nicht. In Candy-Weiß sieht es so, oder so besser aus :D

 

Erfreue dich also an deinen IMD Teilen, da du jetzt weißt das es nicht "nur" Plaste ist

Tue ich ;)

 

cu

-Stephan-

 

P.S.: Ach und noch auf die Schnelle eine Lanze für VW gebrochen: bei VW sieht es wirklich nach Aluminium aus. Bei Ford sieht man auch, dass es keines ist, finde ich.

@Ford Fans: nicht traurig sein, Ford hat auch seine guten Seiten :)

Mon May 31 21:15:06 CEST 2010    |    B-Motor

Hey,

 

Ford verwendet übrigends die gleichen Folien. Das es nicht so aussieht ist scheinbar gewünscht. Wir stellen die Teile auch für Ford im gleichen Verfahren her mit dem gleichen Folienlieferanten her ^^

 

Wenn du im Inneraum bei solchen Mittelklasse od. Golfklasse Fahrzeugen irgendwas siehst, das nach Holz oder Carbon ausschaut dann ist das zu 99 Prozent immer ein IMD (also Folie mit Plaste) Teil.

Bei Daimler sind die Einstiegsschienen die z.b. nach Aluminium aussehen auch in diesem Verfahren Hergestellt, nur das es in dem Fall eine Dickere Alufolie 0,2mm ist, die Hinterspritzt wird.

 

Bei Oberklassefahrzeugen wie die S-Klasse od. im Porsche sind das natürlich dann richtiges Alu od. Holz

 

Greets B

Tue Jun 01 18:19:09 CEST 2010    |    _RGTech

Bin ich froh, dass ich noch Echtholzfurnier und (zugegeben, nachgekaufte) Edelstahleinstiegsleisten verfügen kann :D

 

Dass es im Ford (Focus) aber nicht nach Alu aussieht möchte ich jetzt nicht ganz bestätigen. Zumindest die Applikationen im Lenkrad sehen gut aus und fühlen sich auch so an.

Für den Radiorahmen trifft das natürlich nicht zu, der wirkt echt wie lackierte Plaste :p Aber solange es nicht so ausschaut ist alles in Ordnung ;)

Tue Jun 01 18:26:01 CEST 2010    |    B-Motor

Tja,

 

eine Kunststoff Dekorfolie für 6,99€ ist eben nicht gleich

Zitat:

eine schweine teuere, mehrmals Beschichtete Folie (die in Europa nur 3 Hersteller liefern) in ein Spritzugusswerkzeug gelegt und mit nem ABS-Kunststoff hinterspritzt.

Diese ganzen "Folien Dekor Teile" in den Autos liefern in Deutschland bzw Europa nur wenige Firmen, da dazu einiges an Know-How und Technik benötigt wird. Wir machen z.B. im Golf 5 und 6 die Aschenbecherabdeckung, Rahmen, Türdekorteile und eben diese im Armaturenbrett.

Unter anderem auch für andere Hersteller einige solcher Teile.

Ach ja, im Passat die Armaturentafel (Cockpit) umrandung müssten auch IMD Teile sein, die sehen aber auch nicht besser aus als beim Focus MK1 die Radioumrandung...

 

Greets B

Deine Antwort auf "Eigentlich ist das Interieur ganz hübsch so wie es ist"

Blogautor(en)

x_Speed x_Speed

VW