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wuestenratte

Blog vonwuestenratte

Sat Nov 15 16:40:44 CET 2014    |    wuestenratte    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 6Y, Fabia, Skoda

Tja, liebe Leser

 

Einige von Euch haben sicherlich verfolgt, was ich mit einem VW Golf Country veranstaltet habe, damit er wieder auf Deutschlands Straßen bewegt werden kann. Vor nicht allzulanger Zeit; um genau zu sein, 2 Wochen, habe ich beschlossen meinen Begleiter mit 170 000 km auf der Uhr und 23 Jahren harten Daseins, in Rente zu schicken...

 

Die Idee kam spontan. Ich saß mittags bei meinen Eltern zu Besuch in einem behaglichen Ledersessel und stöberte im Netz nach einem billigen Auto. Eigentlich für meinen Bruder. Doch was war das? Ein Skoda Fabia Kombi?! Der sah ja in Dunkelblau ganz schick aus? Auch wenn die Radkappen mal sowas von garnicht gingen...

 

Egal, dachte ich mir. "Vaddern? Hast du Lust mal Auto gucken zu fahren?" "Jo, wann?" "Na jetz!" Gesagt, getan. Ab auf die Piste. Ein paar Händler entlang des Weges bei schönem Wetter abgeklappert aber was passendes im 4500 Euro Budget nicht dabei. Ein Fiat Kombi machte noch eine ganz gute Figur, aber irgendwie traue ich den Italienern nicht ;) Vielleicht zu Unrecht... sind doch viele ganz zufrieden mit den Gurken. So blieben wir bei einem Händler in Schwerin Nord hängen, der ein paar Skodas (unter anderem den Fabia aus dem Netz) stehen hatte. Die anderen waren mir alle zu alt; ich wollte nicht schon wieder eine Baustelle haben. Einer reichte...

 

Also, rein in den Laden und den Schlüssel organisiert. Der Händler schlich derweil um meinen Country. "Nee, vergiss es!!! :D :D :D) Ich bin erstaunt. Der kleine Skoda Kombi stand 2 Wochen auf dem Hof; die Bremsscheiben weisen Flugrost auf. Er spingt sofort an, kein Klackern oder Stottern. Na klar, 3 Dieselzylinder sind halt ein wenig rauher als ein kultivierter 6-Ender aus nem Audi, denke ich mir und fahre los. Unter 2000 Umdrehungen geht GARNIX. Aber was solls. Ich will das Auto ja zum sparen und nicht zum rasen... zumal in ein paar Monaten was süßes Kleines mit ins Auto will. Etwas Sichereres als eine Golf 2 Karosse ist da schon von Vorteil...

 

Kurz entschlossen und spontan, wird die Kiste mit Anzahlung gekauft. Für knapp über 4000 Euronen wechselt er den Besitzer. Vaddern und ich zotteln zufrieden nach Hause. Der Fabia wandert derweil in die Werkstatt, da der TÜV ansteht... am Dienstag der nächsten Woche soll er fertig sein. Service wird gemacht und die Bremsen vorn erneuert, versichert mir der Händler.

 

Der Dienstag ist da, und wir stehen beim Händler auf der Matte. Neue Kennzeichen an die Schubsstangen und runter vom Hof. Vaddern fährt hinterher.

Zuhause wird die Kiste dann erst mal ausgiebig begutachtet. Der alte Herr meint zu mir, warum ich bei dem Wetter ohne Licht fahre? "Tu ich doch nicht, schau her!" Uff. Da brennt hinten nix?! Sicherung alle heil... Aber die beiden Rücklichtbirnen kaputt. Bremslicht? Geht auch nur eins von dreien! :mad: Wo leuchten eigentlich die vorderen Scheinwerfen hin? Na, jedenfalls nicht auf die Straße... und blinken tut er auch nicht gelb, sondern weiß. Etwas angefasst, greife ich zum Telefon: "Sag mal, ihr habt doch TÜV gemacht?! " "Ja klar!"" Auch Service?" Natürlich!"" Aha^^. Ich finde nämlich kein Schild vom Ölwechsel, Kumpel..." "Kann nich sein!" "Der TÜV Onkel hat wohl Tomaten auf den Augen gehabt, was?!"

 

Naja. Drauf geschissen. Also gleich 7 Birnen geholt und alles durchgewechselt. Die Nebelschlussleuchte funktioniert ja auch nicht? Aber nicht nur die Birne... und das komische Schleifen, dass ich vom Getriebe her hörte, ist in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich weg. Aha, denke ich mir: Da wird doch nicht etwa ein Radlager was haben? Genauer beobachtet und siehe da, der Verdacht erhärtet sich... Plötzlich geht auch die Servicelampe an. Aha?! Ölwechsel gemacht? ja klar^^. Den Luftfilter gucke ich mir auch an. Den hatte ich explizit vorher angesprochen. Da saß noch genau derselbe verdammte Dreck wie vor einer Woche drin. Langsam werde ich sauer. Was wartet da noch alles?! Und was verstehen die unter Service?! Wischwasser ist auch keins drin und die Scheibenwischer verdienen den Namen auch nicht mehr... wird gleich mitgewechselt. Hat die Kiste nicht nen Pollenfilter? ja, hat se. Aber wo? Das Internet verrät mir dann, dass das Ding unterm Handschuhfach und nicht im Wasserkasten ist. Scheckheft gepflegt und gewartet. Ja klar: Der Verdruss steigt. Das versiffte Stück Filz da drin hat garantiert noch kein Tageslicht seit 2006 gesehen :mad: soviel zum Thema Vertragswerkstätten.

 

Allerdings lässt der Händler mit sich reden. Er verspricht mir einen Termin zu machen; die Karre kommt rein und es wird nachgebessert. Mal sehen... auf jeden Fall werde ich den Herrschaften auf die Finger gucken!

 

Den Rest mache ich dann selbst: Der Auspuff klappert, der Batteriedecke ist abgebrochen, Die Waschwasserdüsen sind kaputt gefroren gewesen, das Radio wackelt; der Vorbesitzer hat es mit dem Schraubenzieher heraus gehebelt und ein paar schmodderige Kabel quer durchs Auto nach hinten gezogen :mad: . Beim Anschließen hat ihn dann wohl der Mut verlassen. Die Kabel baumeln lose hinter dem alten Kassettenradio. Er scheint wohl gemerkt zu haben, dass er nur 2 Ausgänge hat :D. Raus den Scheiß und ordentlich verlegt. Ein günstig geschossenes originales CD Radio mit 4 Ausgängen soll das Klapprige ersetzen. Die Boxen im Fabia haben auf jeden Fall erstaunlich Bums :) Ein paar tiefe Lackkratzer werden noch mit dem Lackstift bearbeitet. Die Farbe stimmt nicht ganz, aber bei soviel Kratzern fällt das auch nicht mehr ins Gewicht, denke ich mir. Der Wagen ist halt gebraucht worden.

 

Sämtliche Scharniere und Schlösser kriegen auch noch ne Kur mit Spezialöl und plötzlich geht sogar die Motorhaube ohne Murren auf :) Was ein bisschen Pflege doch für Wirkung habe, denke ich mir zufrieden. Zumindest sind für den Skoda jetzt bessere Zeiten angebrochen. Auch wenn er bei mir seinen Dienst tun muss, Service kommt bei mir nicht zu kurz. Die erste Unterboden und Lackversiegelung vor dem Winter hat er auf jeden Fall schon hinter sich. Und die günstig geschossenen Alus vom 2011er Modell tun auch ihren Teil um den kleinen Kombi richtig schnuckelig aussehen zu lassen. Ich bin auf alle Fälle zufrieden. Auch wenn ich mich wahrscheinlich im Sommer über die fehlende Klimaanlage ärgern werde...

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Sat Nov 15 15:36:16 CET 2014    |    wuestenratte    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Mittlerweile ist ein weiteres Jahr vergangen und Wunder über Wunder, (fast) keine Probleme mehr! :)

 

Dank einer neuen Arbeit, musste mein lieber ET fast 30 000 km hinter sich bringen und ich bin am überlegen ihn in seine verdiente Rente zu schicken... aber so weit bin ich sehr zufrieden!

 

Neulich verließ er mich mal kurz, als er in Hamburg in der Baustelle liegen blieb. Prompt genau da, wo keine Haltebucht war und ich dann die rechte Spur blockierte. Ich also hinters Auto und meine Freundin lenkt; 500 Meter bis zur nächsten Möglichkeit, dem Verkehr aus dem Wege zu gehen :D Diagnose: Die Spritpumpe im Tank läuft gar nicht mehr. Die Hauptpumpe hatte schon vor ein paar Monaten mal den Geist aufgegeben; nun war mir auch klar wieso: Sie musste wahrscheinlich doppelte Arbeit leisten, da wohl schon die hintere damals kaputt war. Wobei ich eine wieder zurück schicken musste: Das Billigteil für 50 Euro war lauter als die Kaputte... also dann doch ein Originalteil. Zum Glück ist die Pumpe im Tank bei nahezu allen Modellen gleich: Sie kostete beim Verwerter 14 Euro und läuft tadellos. Gottseidank sprang er wieder an und schaffte die 500 km nach Hause sogar ohne Meckern aus eigener Kraft. Am nächsten Tag war dann aber gleich die verflixte Tankpumpe an der Reihe.

 

Aber sonst kann ich echt nicht meckern; ET läuft seine 120 auf der Autobahn ohne Mühe, ist dank des langen Getriebes vom Motor her sehr ruhig und braucht so knapp 8,5 Liter auf lange Strecke... dank der neuen Buchsen und Lager an der Vorderachse liegt er jetzt sehr fest und in Kurven absolut souverän auf der Straße.

 

Das CBX Differenzial flog vor ein paar Wochen wieder raus; Ölwechsel wegen jaulen: Eisenspäne im Öl und das Öl richtig schön grau... so hab ich dann das Original wieder her gerichtet, ordentlich abgedichtet und eingebaut. Es ist jetzt wieder bedeutend ruhiger im Auto.

 

Das einzige Manko: Der Lackierer (Lehrling) hatte nicht so schön gearbeitet; an manchen Stellen sieht man Pickel und eine leicht wellige Oberfläche. Dazu platzt der Lack, wo ein wenig zu viel Spachtel drauf ist. Meine Schuld darf ich am Tankdeckel suchen: Da ich da eine durchgehende Naht bei der Restauration geschweißt hatte und nicht punktgeschweißt (ja, das weiß ich mittlerweile auch ;) ) hatte sich das Blech verzogen und die 3mm Spachtelmasse da drauf waren von Anfang an zum abplatzen verdammt. Nun ist es soweit. Ich breche die ersten Stücke herunter, schmirgele den beginnenden Rost weg und arbeite mit dem Lackstift drüber. Es sieht hässlich aus, die Narbe, aber besser als die Braune Pest. Und er wird ja nicht ewig so bleiben. Irgendwann in seinem Rentenleben wird er wohl noch mal eine neue und diesmal anständige Lackierung erhalten und das Faltdach richtig bezogen werden, nachdem ich dem Sattler von dem jetzigen Dach das Fell über die Ohren gezogen habe.

 

Immer mal wieder ist man gezwungen auf neue Teile zurück zu greifen. Dabei fiel mir eins auf: Es lohnt sich einfach nicht auf Billigteile aus dem Zubehör zurück zu greifen... ein Jaulen, dass ich lange Zeit auf das Getriebe zurück geführt hatte, entpuppte sich nach dem Ausbau des Tachos als die gerade neu eingesetzte Tachowelle! Eine originale VW Passat Tachowelle vom Schrott löste das Problem. Auch beim Kupplungszug bin ich am überlegen auf ein Originalteil zurück zu greifen: Das aus dem Zubehör geht ziemlich schwer. Zu schwer für meinen Geschmack. Wahrscheinlich ist ihm die G60 Kupplung und Schwung zu viel...

 

Die Hohlräume mit Mike Sanders Fließfett zu bearbeiten, hat sich als sehr gut erwiesen; an manchen warmen Tagen läuft das Zeug immer noch aus den Türen und Rost ist auch jetzt nirgends zu sehen, auch unterm Auto.

 

Also: Euer Martin wünscht euch weiterhin gute, unfallfreie Fahrt und viel Geduld beim Basteln: Es lohnt sich, ein paar Gölfe für die nächsten Generationen aufzubewahren! Ich werde euch weiterhin auf dem Laufen halten, wie es ET in den nächsten Jahren ergehen wird. Er ist und bleibt mein erstes selbstgekauftes Auto und wird auch in der Familie bleiben. Komme was wolle!!!

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Blogautor(en)

wuestenratte wuestenratte

Audi

 

Informationen

Mein Blog über die Restauration und die Pannen eines sehr seltenen VW Golf 2 Country "Chrom Edition". Einer von etwa 7500 produzierten Countrys und einer von nur 558 Chrom Modellen, von denen vielleicht noch 200 existieren...

a never ending story... auch wenn ich im Alltag mittlerweile einen kleinen Skoda fahre, wird der Country bei mir bleiben und wohl noch für ein paar Berichte sorgen.