• Online: 4.011

Wie wär's mal mit...

Hier werden immer mal wieder unsere Mercedes vorgestellt, die idR 6-12 Monate bei uns bleiben. In dieser Zeit kann man sich gut einen Eindruck von dem Auto verschaffen, der hier geteilt werden soll.

Thu Dec 10 17:32:57 CET 2015    |    70771LE    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: BlueTec, CLS, Dauertest, Langzeiterfahrung, Mercedes, MoPf, obsidianschwarz

Perfekter Sonnenuntergang im Fairmont Hotel, St. Andrews
Perfekter Sonnenuntergang im Fairmont Hotel, St. Andrews

Knapp 8 Monate oder etwas über 35.000km begleitete uns in letzter Zeit der CLS 220 Bluetec Shooting Break.

Das Fahrzeug verfügt also über den altbekannten 170 PS und 400Nm starken 4 Zylinder Diesel, der aber seit Neustem mit einer 9-Gang-Automatik gekoppelt ist. Diese Automatik ist nochmal ein deutlicher Sprung von der alten 7-Gang-Automatik; perfekte, kaum merklich Schaltvorgänge und immer niedertouig im Drehmoment-Bereich.

Optisch hatte unser Fahrzeug das AMG-Paket, das mit 18-Zoll Reifen (255 vorne, 285 hinten) und einem kompletten AMG-Bodykit kommt.

Ausstattungsmäßig war das (für diese Fahrzeug-Klasse) Nötigste an Bord: Navi (das "Günstige" 1000€ Garmin), Leder (schwarz), Automatik (serienmäßig).

Optisch gut passen zu dem obsidianschwarz lackierten Auto die hinten dunkel getönten Scheiben, besonder im Verzicht (!) mit dem "Night-Paket" bietet das viele Chrom hier tolle Akzente.

Die am Anfang skeptisch betrachtete (serienmäßig) elektrische Heckklappe wurde schnell zum Freund vieler :D

 

Langfristig waren wir mit dem Auto mehr als zufrieden: ein kombinierter Verbrauch von 6,4l bei normaler bis zügiger Fahrweise ist für dieses große, schwere (selbst gewogen: 1885kg) Auto ein guter Wert. Einzig das relativ harte Sportfahrwerk wurde für den Nachfolger durch die Komfort-Variante ausgetauscht.

 

Anbei noch einige Bilder von der letzten großen (Urlaubs-)Fahrt nach Schottland. Auf knapp 6000km mit durchschnittlich 4,9l / 100km erwies sich der CLS SB wieder als perfektes Langstrecken- und Urlaubsauto. Gerade mit dem 80L-Tank kommt man idR zwischen 1300 und 1500km weit - ein großer Luxus nicht ständig von Tankstelle zu Tankstelle sprinten zu müssen.

 

Zu Schottland kann ich nur sagen: Jeder der gern Auto fährt ist hier genau richtig! Wunderschöne Landschaften mit leeren Straßen (zumindest Ende September), am liebsten würde man nach jeder 4, Kurve halten und ein anderes Panorama fotografieren! Besonder die "North Coast 500" eine 500Meilen Strecke um Schottland ist ein Muss!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 10 21:31:14 CET 2015    |    Zetapot

Ja auf der Insel gibts wundervolle Landstraßen.

Wales kann ich auch sehr empfehlen traumhaft kurvig, hügelig und wenig Verkehr im Frühling und Herbst.

Die 96 km/h reichen völlig zum Spaß haben.

Mit so einem großen Kombi stell ich es mir aber etwas stressig vor. Bin mehrfach froh gewesen einen Kleinwagen zu haben bei den oft engen Straßen und den vielen Hecken.

Fri Dec 11 07:49:18 CET 2015    |    pico24229

Wusste gar nicht dass der CLS als 220 angeboten wird. Dachte der 350cdi wäre die kleinste MAschine, oder war das bis zur Modellpflege so?

Fri Dec 11 09:38:13 CET 2015    |    Goify

CLS und Schottland ist ne prima Kombination. Vor einigen Jahren war ich mit unserem Prof. auf einer Geisterexkursion und habe eine Menge des Landes gesehen inkl. vieler sehr interessanter und teils gruseliger Führungen. Ich glaube ja nicht an Geister, aber in Edinburgh auf manchen Friedhöfen und im 3. UG eines 500 Jahre alten Hauses wurde mir dann doch anders.

 

pico, den CLS gibt es seit dem neuen Modell 2011 mit Vier Zylindern, anfangs allerdings nur als 250er und später (2014) als 220er.

Fri Dec 11 23:28:57 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes CLS:

 

Rückblick CLS 220 BlueTec Shooting Break

 

[...] noch einmal ein kurzer Link dazu.

Über Kommentare / Kritik freue ich mich (gern hier oder im Blog).

 

Blogeintrag CLS 220 BlueTec Shooting Break

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "... einem CLS 220 BlueTec Shooting Break?"

Blogautor(en)

70771LE 70771LE