• Online: 2.797

Wie wär's mal mit...

Hier werden immer mal wieder unsere Mercedes vorgestellt, die idR 6-12 Monate bei uns bleiben. In dieser Zeit kann man sich gut einen Eindruck von dem Auto verschaffen, der hier geteilt werden soll.

Thu Dec 10 17:32:57 CET 2015    |    70771LE    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: BlueTec, CLS, Dauertest, Langzeiterfahrung, Mercedes, MoPf, obsidianschwarz

Knapp 8 Monate oder etwas über 35.000km begleitete uns in letzter Zeit der CLS 220 Bluetec Shooting Break.

Das Fahrzeug verfügt also über den altbekannten 170 PS und 400Nm starken 4 Zylinder Diesel, der aber seit Neustem mit einer 9-Gang-Automatik gekoppelt ist. Diese Automatik ist nochmal ein deutlicher Sprung von der alten 7-Gang-Automatik; perfekte, kaum merklich Schaltvorgänge und immer niedertouig im Drehmoment-Bereich.

Optisch hatte unser Fahrzeug das AMG-Paket, das mit 18-Zoll Reifen (255 vorne, 285 hinten) und einem kompletten AMG-Bodykit kommt.

Ausstattungsmäßig war das (für diese Fahrzeug-Klasse) Nötigste an Bord: Navi (das "Günstige" 1000€ Garmin), Leder (schwarz), Automatik (serienmäßig).

Optisch gut passen zu dem obsidianschwarz lackierten Auto die hinten dunkel getönten Scheiben, besonder im Verzicht (!) mit dem "Night-Paket" bietet das viele Chrom hier tolle Akzente.

Die am Anfang skeptisch betrachtete (serienmäßig) elektrische Heckklappe wurde schnell zum Freund vieler :D

 

Langfristig waren wir mit dem Auto mehr als zufrieden: ein kombinierter Verbrauch von 6,4l bei normaler bis zügiger Fahrweise ist für dieses große, schwere (selbst gewogen: 1885kg) Auto ein guter Wert. Einzig das relativ harte Sportfahrwerk wurde für den Nachfolger durch die Komfort-Variante ausgetauscht.

 

Anbei noch einige Bilder von der letzten großen (Urlaubs-)Fahrt nach Schottland. Auf knapp 6000km mit durchschnittlich 4,9l / 100km erwies sich der CLS SB wieder als perfektes Langstrecken- und Urlaubsauto. Gerade mit dem 80L-Tank kommt man idR zwischen 1300 und 1500km weit - ein großer Luxus nicht ständig von Tankstelle zu Tankstelle sprinten zu müssen.

 

Zu Schottland kann ich nur sagen: Jeder der gern Auto fährt ist hier genau richtig! Wunderschöne Landschaften mit leeren Straßen (zumindest Ende September), am liebsten würde man nach jeder 4, Kurve halten und ein anderes Panorama fotografieren! Besonder die "North Coast 500" eine 500Meilen Strecke um Schottland ist ein Muss!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

70771LE 70771LE