Mon Aug 20 17:14:31 CEST 2012
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volvosilke
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Kommentare (18)
Bei einer Crashtest-Reihe in den USA schnitten deutsche Nobelkarossen eher bescheiden ab. Können wir also die NCAP-Tests schlichtweg ignorieren? Alles nur Blender? Nein, natürlich kaufe ich mir ein Auto nicht ausschließlich nach der Güte der Chrashtests, sonst würde ich keinen fast 20 Jahre alten Brick fahren. Aber ich denke, es gibt nicht wenige Leute, die genau dies tun, vor allem, wenn sie Familie haben. Väter, die ihre Kinder sicher befördern wollen und nun eine Mogelpackung gekauft haben. Oder soll ich am besten Unfalltourismus betreiben und mir selbst die verschiedensten Wracks ansehen und dann entscheiden, in welchem ich am liebsten gesessen hätte??? Wie denkt ihr über Crashtests? Dass es Arten von Crashs gibt, bei denen jedes Auto versagt (erstes Bild), sollte jedem klar sein. Ich wünsche euch allen knitterfreie Fahrt. |
Mon Aug 20 18:49:23 CEST 2012 |
lukasn
Meines Erachtens ist diese neue Test-Reihe sehr sinnvoll, weil realitätsnah. Die Teilkollision mit einem Baum beispielsweise spiegelt genau dieses Testszenario.
Im Grunde geht es doch darum, wie sich das Auto auf seinen Unfallgegner einlässt. Bei dem Testsieger Acura sieht man, wie dieser seitlich vom Hindernis abprallt und somit viel Energie verpufft. Der Volvo verhält sich ähnlich.
Der Mercedes wiederum baut die komplette Aufprallenergie in seiner Struktur ab, er wird voll abgebremst um dann seitlich wegzuschleudern. Dabei dringt der Unfallgegner tief ein und beschädigt vor allem den Fahrer-Fußraum erheblich. Der Rest der Fahrgastzelle bleibt intakt. Der Fahrer wird wohl nur mit Hilfe hydraulischen Gerätes befreit werden können und erleidet schwere Verletzungen.
Das zeigt, Autos müssen so konstruiert sein, dass sie sich soweit möglich vom Unfallgegner wegbewegen, von diesem Abprallen und Energie verpufft. Bei einer Vollkollision geht das natürlich nicht, aber dafür sind diese Autos ausgelegt, einen mittigen Frontalzusammenstoß hätte auch der Mercedes gut weggesteckt.
Der Fehler ist eben, dass sich der Mercedes bei dieser Teilkollision genauso verhält, sich also komplett auf den Unfallgegner einlässt, hier sollte nachgebessert werden, dass kündigte man aber auch an, gut so!
Grüße!
Mon Aug 20 19:02:43 CEST 2012 |
Chrysler88
"Wenigstens dort bekommt man für immense Summen"....
Wenn ich nicht Irre kosten Mercedes, Audi, VW und Bmw in den USA sehr viel weniger als hierzulande...
Mon Aug 20 19:27:42 CEST 2012 |
A5er
"Bei Volvo weiß ich, dass sie echte Unfälle untersuchen, dass sie die Wracks analysieren und weit mehr eigene Autos in ihrem Testzentrum crashen als andere Marken."
Bei Audi macht man es genau so.
Nach meinen unfall vor 3 jahren, bekam ich von Audi ein schreiben, in dem sie um einwilligung meinerseits gebeten haben, die unfalldaten auswerten zu dürfen.
Audi arbeitet mit der bayerischen polizei zusammen, die unfälle mit aktuellen modellen an audi melden und die unfalldaten dann zusammen auswerten.
www.motor-talk.de/.../a5-ein-sicheres-fahrzeug-t2232605.html?...
Mon Aug 20 19:36:42 CEST 2012 |
Goify
Vor wenigen Monaten führte der ADAC exakt eine solche Kollision mit ähnlichem Ergebnis durch. Was da in den USA neu dran sein soll, erschließt sich mir nicht.
Obwohl bei MB spezielle Streben eingebaut sind, welche das Fahrzeug vom Aufprallpunkt abweisen sollen, funktioniert das System scheinbar nicht zuverlässig genug und muss daher verbessert werden.
Mercedes führt wie auch Volvo seit Jahrzehnten reale Crashtests durch und analysiert reale Unfälle. Das machen wohl aber fast alle Hersteller und ist keine Besonderheit.
Vielleicht ist ja die spezielle Konstellation unterschätzt worden, sodass keiner ein Fahrzeug auf diese Belange hin getestet und optimiert hat.
Jetzt wissen alle Bescheid und nun werden alle, auch Volvo, nachbessern müssen.
Mon Aug 20 19:44:15 CEST 2012 |
Dortmunder 65
Aussagen macht jeder Test. Nur kann und soll man jedes Cenario abdecken? In den meisten Fällen ist der Fahrer das Problem - selbbstüberschätzung, zu schnell, unaufmerksam usw.
Nimm doch mal das Xenonlicht, ich kann weiter und besser sehen, für viele = ich kann, obwohl dunkel, ja noch schneller fahren. Ich habe mal gelernt, das Licht ist dafür da, besser gesehen zu werden.
Mon Aug 20 19:46:28 CEST 2012 |
Batterietester133659
Die NCAP Crahtests sind genau so realitätsnah wie die angegebenen Verbräuche der Hersteller..
Mon Aug 20 21:52:25 CEST 2012 |
Faltenbalg30803
Puh, dann bin ich ja beruhigt, denn den durchschnittlichen NEFZ Verbrauch habe ich noch ohne große Probleme mit jedem Auto hinbekommen bei normaler Fahrweise.
Tue Aug 21 09:43:51 CEST 2012 |
Goify
Und weil die Leute den NEFZ nicht einhalten können, sind die Spritpreise noch viel zu niedrig. Manche lernen nur durch den Geldbeutel/Schmerz.
BTT: Wenn der EuroNCAP nicht realistisch sein sollte, muss man sich fragen, warum sich der ADAC und all die anderen Organisationen darauf geeinigt haben. Selbst die Hersteller haben trotz der Schwierigkeiten, diesen zu erfüllen, sich darauf eingelassen.
Tue Aug 21 12:05:40 CEST 2012 |
Schattenparker50835
Bild Nr.1 erinnerte mich sofort an eine Folge der BBC Traffic Cops.
Leider mit schrecklichem Ausgang für die Fahrerin des Wagens vor dem LKW :http://www.youtube.com/watch?v=NXPWjIpVTx8&feature=plcp
Crashtest sind teilweise zu lasch ausgelegt. Aber man kann Autos nur begrenzt stabil bauen und wenn man dann seitlich in einen Strommast kracht oder ein 40-Tonner auffährt ists eben schnell vorbei.
Mein Polo hat damals mit Ach und Krach 3 Sterne bekommen, hinten keine Kopfstützen und Fußgängerschutz ist praktisch nicht vorhanden.
hatte erst letztens wieder die Situation hinter einem LKW an einer Ampel zu stehen. Im Rückspiegel sah Ich von hinten eine Limosine heranrasen deren Fahrer lieber suf Handy als den Verkehr schaute. Erst im letzen Moment kam er dann Neben mir zum stehen...
Tue Aug 21 18:18:54 CEST 2012 |
Rostlöser51231
Die Zeiten aendern sich und die Anforderungen.
Als in Europa der 40% versetzte Frontalaufprall eingefuehrt wurde haben sich viele Hersteller auch erst einmal beschwert. 😁
Daher nicht neues. Ueber kurz oder lang werden die Crashtestrichlinien ueber arbeitet. Und es waere ja katastrophal wenn sich Crashtestanforderungen nicht aendern wuerden.
Und manche Schaeden lassen sich nicht verhindern. Jeder noch so gute 5 Sterne Kandidat wird muehelos zwischen zwei Lastwagen zermalmt, von einem Baum zerrissen oder bei einem Frontalaufprall mit hoher Geschwindigkeit in ein unerkenntliches Metallknaeuel verwandelt.
Tue Aug 21 18:37:34 CEST 2012 |
Dortmunder 65
Hi Leute,
ich muss Harhir recht geben, es nutzt der best Test nicht`s, wenn der Fahrer sich dadurch in Sicherheit glaubt! Genauso wie viele meinen sich auf Assistenssysteme verlassen zu können. Die Systeme schieben nur die persönlichen Grenzen etwas nach oben sind aber keine Wundermittel.
Jeder Crashtest verschieb auch nur die Grenzen, aber ab einen gewissen Punkt kommt mann nunmal nicht lebend aus einem Trümmerhaufen.
Tue Aug 21 20:03:22 CEST 2012 |
norske
Der Crashtest des ADAC war in der Form anders, dass der Gegner kein festes Hindernis, sondern ein anderes Fahrzeug war (das Ergebnis war aber wohl nahezu identisch).
Neu am IIHS Crashtest ist, dass dieser in den Staaten nun mit in die Crashtests zu Bewertung der Fahrzeugsicherheit aufgenommen wird, der
small overlap crashkommt also zusätzlich zum Seiten-, Heck- und Frontalaufpralltest, zum Überschlagtest und zum Crashtest mit 40% Überdeckung.
Grüsse
Norske
Tue Aug 21 22:16:10 CEST 2012 |
LingLing88
Da bin ich aber platt =)
Fri Aug 31 15:56:29 CEST 2012 |
italeri1947
Diese Tests sind mit Vorsicht zu genießen, da die Unfallsimulationen so ausgelegt sind, dass man davon ausgehen kann, dass so etwas im reinen Alltags-Straßenverkehr zwischen Aldi, Arbeit und Arzt nicht stattfindet. Ich lege keinen Wert auf solche Crashtests und würde mich auch im 1990er Ford Escort, der damals gnadenlos durchfiel, nicht unsicher fühlen!
Es ist auch immer eine Frage des Fahrstils und der eigenen erworbenen Sicherheit im Umgang mit einem KFZ. Ein unsicherer, wenig begabter Autofahrer wird auch im Fünf-Sterne-Sicherheitskönig Probleme haben können, aber ein versierter Fahrer kann auch mit einer "alten Scherbe" aus den 80ern ohne ABS, Airbags und weicher Fahrgastzelle sicher unterwegs sein.
Fri Aug 31 23:19:04 CEST 2012 |
Olli the Driver
Hans, aber was ist wenn so ein versierter Fahrer in der alten Scherbe alles richtig macht und ein wenig begabter Fahrer mit seinem 5-Sterne Auto da reindonnert?
Fri Aug 31 23:25:41 CEST 2012 |
norske
Olli the Driver,
dann wird gestorben wie ein echter Mann. 😉
Grüsse
Norske
Fri Aug 31 23:47:14 CEST 2012 |
Olli the Driver
Ich fahre zwar Volvo, aber dieses Motto der Buckel-Volvo Fahrer
http://www.motor-talk.de/.../...ahrer-fuerchten-nichts-i203013836.html
ist nicht meins 😁
Mon Sep 10 17:36:17 CEST 2012 |
Standspurpirat38000
Ob der NCAP Crashtest dem Auto oder den Insassen grössere Belastungen zu kommen lässt, sei dahin gestellt.
Wichtig ist lediglich, das die Verletzten die ersten 30 Tage nach dem Unfall überleben, um nicht in die Statistik der Unfalltoten zu fallen..
Deine Antwort auf "wie aussagekräftig sind Crashtests?"