• Online: 3.950

volvosilke

Blog von volvosilke

Mon Jan 09 16:28:04 CET 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 50 er Klasse, GT, Suzuki Motorrad

Schaltplan, buntSchaltplan, bunt

Schon in der Schule hasste ich Physik. Und Chemie erst.

Alles, was mechanisch funktionierte, war nie ein Problem.

Aber sobald irgendwelche Teilchen ins Spiel kamen, war es vorbei.

Elektronen? Protonen? Ionen? Moleküle? Atome?

Die kann man eh nicht sehen, also gibt es sie auch gar nicht.

Bumm! So einfach kann die Welt sein.

Brauche ich eh nie wieder, sagte ich mir.

 

Immerhin war mir durchaus bewusst, dass wir im 23. Jahrhundert mit Photonentorpedos auf Klingonen, Romulaner und andere feindliche Rassen schießen würden. Das zu wissen, fand ich schon ganz schön wichtig.

Und den Warp-Antrieb konnte der ach-so-schlaue Physikleherer auch nicht erklären.

So ne Lusche!

Und der wollte mir was beibringen?

 

Und jetzt?

Jetzt restauriere ich ein 33 Jahre altes Möpp.

Elektronik = Fehlanzeige, denkste da.

Ja, denkste...

Da ist immerhin ein echter Kabelbaum verbaut und ich lerne Bauteile kennen, wegen derer ich mich früher vor Ekel geschüttelt hätte.

Gleichrichter, Zündspule, Widerstände, Schalter...

Kabel, wohin man schaut.

Okay, ganz tief durchatmen. Ich habe ja nen Schaltplan, und schon ein alter Bekannter sagte, wenn du Straßenpläne lesen kannst, kannst du auch Schaltpläne lesen.

Cool, im Straßenpläne Lesen bin ich nämlich echt spitze.

 

Okay, lauter schwarze Linien mit Beschriftungen, welche Linie eigentlich welche Farbe hat.

Hm, das kriege ich hin, denke ich mir.

Sitze und stehe lange, lange, lange um mein Möpp-Gerüst herum und ordne alles zu.

Blöd nur, dass die Linien alle wild durcheinander gehen und man immer wieder eine verliert oder verrutscht.

Von wo fließt denn jetzt dieser ganze Onen-Mist wodurch wohin?

Und warum sind nicht einfach alle Massekabel schwarz und alle Dauerplus rot und alle Zündungsplus lila-grün-blau kariert?

Und warum sind da Kabel, die ohne sichtbares Ziel in der Gegend herum liegen?

Und warum sind da Kabel auf dem Plan, die aber nicht am Möpp sind?

 

Der Schaltplan ist definitiv zu klein und vor allem zu schwarz-weiß.

Also auf der Arbeit auf A3 kopiert, bunte Stifte gezückt und dem Ganzen zu mehr Übersichtlichkeit verholfen.

 

"Was machst du denn da?"

"Moderne Kunst?"

"Ist das für Physik?"

"Soll das ne Landkarte werden?"

"Ein U-Bahn-Plan?"

 

Die Kollegen sind sichtlich verwirrt.

Und ich schaffe es, alle mit meinem gefährlichen Halbwissen zu beeindrucken.

Ich restauriere ein Motorrad. Muss die Elektrik in Ordnung bringen.

 

"So was kannst du?"

 

Klar, winke ich ab. Ganz einfach. Ist wie Stadtplan lesen.

 

Zum Glück lebe ich im Tal der Ahnungslosen.... :D


Mon Jan 09 16:49:30 CET 2012    |    Goify

Hatte vor Kurzem einen Schaltplan von einem Moskwich gefunden, passte auch auf eine Seite, war aber schon recht komplex, dafür verständlich mit vielen Farben.

Bei den neuen Autos ist es nicht anders, nur noch ein paar Elemente mehr, aber das Grundprinzip ist gleich geblieben.

Mon Jan 09 17:53:01 CET 2012    |    Provaider

Lol ein Picasso Schaltplan. Nene der muss schwarz weiß sein.

Wenn man die Teile lesen gelernt hat ist das alles halb so schlimm. Hat schon seinen Sinn warum die so sind, die erkennt der Laie evtl nicht, aber die Normen gibt es ja nicht umsonst.

Wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde, dann wäre das schlimm.

 

Für ein Motorrad ist das ja übersichtlicher wie ein Auto, da es kein Bussystem hat kann man immer nach dem Flußprinzip arbeiten. Wo kommt der Strom her, wie läuft er und was schaltet ihn.

Warum das so ist muss man ja nicht verstehen, du musst nur wissen welche Farbe, die Querschnitte, wo welcher Stecker ist und der Pin dazu.

Dann eins nach dem anderen durchgehen.

Mon Jan 09 18:02:35 CET 2012    |    dodo32

...ich kämpf mich gerade am Golf 2 durch die Elektrik. Zum Glück ist meine Lebensgefährtin Elektronikerin und kann mir die Pläne erklären. Sonst wäre ich aufgeschmissen..

Mon Jan 09 21:43:04 CET 2012    |    kleinermars

Den Schaltplan würde ich gut weglegen. Vielleicht kann man die Rückseite noch einmal als Schmierblatt gebrauchen. Diese Dinger sind meist falsch und führen in die Irre, hast Du ja schon bemerkt. Halte Dich lieber an die Realität: Kabel sind farbig und ein kleines Multimeter kostet 10 Euro im Baumarkt.

 

Die Elektrik solcher älterer Japaner ist meistens Müll. Kontakte korrodiert, Kabel für 6V zu dünn ausgelegt und mittlerweile zum Teil gebrochen. Schalter funktionieren nur zufällig.

 

Wo es geht würde ich Kabel mit mindestens doppeltem Querschnitt einziehen. Kontaktstellen mit Messingdrahtbürste säubern: Messing, weil die Partikel, die davon zurückbleiben nicht rosten. Anschließend nicht mit Kontaktfett sparen.

 

Viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Mon Jan 09 22:34:59 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Bangemachen gilt nicht, KFZ-Schaltplan-lesen ist eigentlich ganz einfach, denn es gibt dort meist nur Drähte und Schalter (Relais) und Sicherungen; bisserl kompliziertere Sachen wie Widerstände und Kondensatoren oder Spulen kommen meist gar nicht mit ihren speziellen Eigenschaften vor, sondern nur als Blackbox in der Zündanlage, im Anlasser oder in der Lichtmaschine, die halt irgendwo an + 12V und irgendwo an - (Masse) angeschlossen ist.

Also einfach immer mit der Fingerspitze den Drähtchen hinterher.

Aber was ganz wichtig ist: Frage erstmal rum, wo es einen guten und vor allem kompletten Schaltplan für Deine spezielle Maschine (Typ und Baujahr) gibt; denn manche Schaltpläne in manchen Schrauberbüchern sind nicht komplett - es fehlen also Dinge bzw. sind abgekürzt - oder sie sind mitunter auch mal bisserl falsch bzw. ungenau ... mit solch einem falschen oder unvollständigen (also irgendwo abgekürzten) Schaltplan wird man als Anfänger natürlich irre ... also erstmal nen wirklich guten Schaltplan finden !

 

Gruß

 

PS: Das einzige was im Schaltplan sein könnte, was Du vielleicht unter Umständen nicht gleich erkennst, jedenfalls ohne elektrische Vorbildung vielleicht nicht gleich erkennen würdest, das könnte irgendwo ein Gleichrichter sein (eine bis 4 Dioden,) ... und das findeste bei Wikipedia ... alles andere sind wirklich nur Drähtchen und Schalter ... zugegeben oft bisserl wie Spaghetti gezeichnet ... aber man braucht den Schaltplan meistens eigentlich nur zu vergrößern ...

Tue Jan 10 12:52:12 CET 2012    |    volvosilke

Der Schaltplan stimmt, keine Sorge. Das ist der offizielle Suzuki-Schaltplan aus dem entsprechenden offiziellen Werkstatthandbuch.

 

Es sind nur ein paar Dinge zu viel darin, weil mein Modell eben weder Hupe noch Fernlicht hat.

Der Gleichrichter ist im Schaltplan und zum Glück auch am Möpp vorhanden. Ich bin momentan nur auf der Suche nach dem Widerstand/Kondensator für die Zündung, denn der wurde offenbar entfernt.

Neues Blinkrelais liegt inzwischen vor.

 

Und ich komme mit dem bunten Plan besser zurecht als mit den schriftlichen Farbbezeichnungen, da ich dann auf einen Blick erkennen kann, ob zum Beispiel am Bremslichtschalter auch wirklich die passenden Kabel anliegen.

Ich glaube, mit Farben können Frauengehirne besser umgehen als Männergehirne, schließlich wissen wir, was mit "flieder" oder "lachs" außer einem Baum und einem Fisch noch gemeint ist. :D

 

Anfangs wollte ich tatsächlich neu verkabeln, aber inzwischen habe ich den Gedanken aufgegeben.

Das sind mir zu viele Meter Kabel, die ich da neu ziehen muss, und zu viele Stecker und Sicherungen und der ganze Kram.

Sobald alle elektrischen Bauteile da sind, wird einmal alles zusammengesteckt und die Batterie befüllt und angeschlossen, damit ich sehen kann, ob wenigstens Licht-mäßig alles funzt.

Den Rest sehe ich dann sowieso erst, wenn wirklich alles wieder zusammen ist und ich das Möpp zum ersten Mal seit unbekannt vielen Jahren (laut Kennzeichen sind es 25....) ankicke.

Ich bete schon jetzt, dass es mitmacht.

Das wäre doch was: der erste Kick und es läuft.

Ich glaube zwar nicht daran, aber träumen darf man ja wohl noch. :)

Tue Jan 10 23:24:07 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Hatte ich ganz vergessen, dass Du ja so eine ganz alte Suzuki-Dame hast .. wechsle am besten gleich prophylaktisch den Zündkondensator aus, denn die gehen gerne mal kaputt, Unterbrecherkontakte auch genau angucken und (Leistungs-)Gleichrichter dito ...

... und ja, farbige Pläne sind natürlich viel besser, egal ob man mit der rechten oder mit der linken Gehirnhälfte denkt .... nur statt flieder und lachs denken wir halt an racing green/orange oder Ferrari-rot ...:D:p

 

Gruß

Deine Antwort auf "von Elektronen, Protonen und ausgemalten Schaltplänen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.