• Online: 3.679

volvosilke

Blog von volvosilke

Sat Dec 10 12:50:03 CET 2011    |    volvosilke    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 1200, FJ, Yamaha

WintermoppedWintermopped

Zwei Winter hatte sie schon unter einer Schneedecke verbracht.

Jedesmal ist sie ohne Murren sofort wieder angesprungen, und das nach bis zu drei Monaten Standzeit am Stück.

In Zukunft wird sie unter einem Dach stehen.

Sie wird es besser haben als bei mir.

 

Es sollte das Bike werden, mit dem ich alt werde.

Ich wollte sie behalten bis zum H-Kennzeichen.

Hegen, pflegen, lieb haben.

 

Über drei Jahre lang hatte ich sie, immerhin.

Das ist mehr als je zuvor ein anderes Mopped.

 

Es prüfe, wer sich ewig bindet. - Das gilt eigentlich für potenzielle Ehepaaare.

Es sollte auch für Fahrzeuge gelten.

Naja, geprüft habe ich sie ja, aber nun kam leider die Scheidung.

Warum?

Aufgrund meiner momentanen Lebenssituation, vor allem aber aufgrund von ca. 80 Kilo Übergewicht.

Lass das mal einen Mann zu einer von uns Frauen sagen, dann ist was los... :D

 

Sobald sie in Bewegung war, ab ca. 20 km/h, fuhren sich die knapp 300 Kilo wie ein Fahrrad. Das verdankt sie sicherlich ihren schmalen Reifen, die sie so agil und wendig machten wie kein moderner 1200-er 285-Kilo-Tourer das je sein könnte. Es machte immer wieder einen Heidenspaß das Ding durch Wechselkurven zu lenken, es von einer Seite auf die andere zu werfen, und zweimal war ich direkt geschockt von der wahnsinnigen Schräglagenfreiheit, die das Teil besitzt, als ich mit nicht zu knapp aufsetzenden Fußrasten falsch eingeschätzte Kurven korrigieren musste.

 

Ich war mit der Dicken auf Tour, ich habe rasende nächtliche Autobahnetappen hinter mir, den alltäglichen Weg zur Arbeit ebenso wie die Genussfahrt durch den Odenwald. Und wann immer ich auf ihr saß und sie fuhr, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich hatte einen Verbremser auf einem feuchten Fahrbahnpfeil, wo es das Hinterteil um sicherlich 30 cm zur Seite versetzte und die Maschine ließ sich dennoch sicher beherrschen und abfangen.

Ich hatte böses Lenkerflattern bei 195 km/h, als ich testen wollte, wie schnell man mit voll beladenen Koffern fahren kann, doch auch das ließ sich allein durchs Gaswegnehmen schnell wieder einfangen.

Ich hatte niemals ernsthafte technische Probleme außer den Sachen, die bei einem fast 20-jährigen Mopped nun einmal anfallen.

Ich hatte um die 25tkm lang mächtig viel Spaß und die Einsicht, dass nichts besser zu mir passt als ein halbschalenverkleideter Sporttourer mit viel Hubraum.

 

...und ca. 80 Kilo weniger...

 

Ich hatte nämlich auch Schweißausbrüche und Herzrasen, wenn ich rangieren musste, oder wenn ich mit einem Fuß wegrutschte, bzw. mit einem Fußballen, denn trotz abgepolsterter Sitzbank kam ich nie mit der ganzen Sohle auf den Boden.

Als das Mopped am Anfang beim Rückwärtsrangieren außer Kontrolle geriet und ich nicht schnell genug weh kam, weil es auf mich drauf fiel, musste ein netter älterer Herr mich befreien und mir beim Aufstellen helfen, da ich das nicht einmal annähernd allein schaffte. (meine CB Seven-fifty mit 230 Kilo schaffte ich noch allein)

Und es heißt ja immer, man sollte kein Motorrad fahren, das man nicht alleine aufheben kann.

 

Jedenfalls machte mir das alles nur zu deutlich, dass ich mit der Effe NICHT alt werden würde.

Und so sehr das auch schmerzt, soll man doch aufhören, wenn's am schönsten ist.

 

Also, mach's fein, meine Dicke, und ich hoffe, dir geht es bei deinem neuen Herrn so gut wie bei mir.

Leider scheiterte der Bund fürs Leben am Übergewicht.

Zum Glück kann man das bei einem Mopped sagen ohne wegen Diskriminierung vor Gericht zu landen. ;)


Sat Dec 10 13:05:00 CET 2011    |    Multimeter52303

@ volvosilke

Ich bin eigentlich kein Fan von Motorrädern, verstehe auch so rein gar nichts davon, aber - Dein Blog, und was Du geschrieben hast, hat mich doch sehr berührt.

Schön, wenn man in einer Maschine     ( egal ob Auto oder Motorrad ) auch annähernd eine "Seele" vermuten kann. Das ist zwar Gefühlsduselei, aber so menschlich, und ich kann`s selber gut nachvollziehen.

Bei mir ist es die Liebe zu einem 34 Jahre alten Opel Manta B.

Zum Glück brauche ich mich von dem wegen "Übergewicht" wohl niemals zu trennen.... denn das möchte ich nicht.

 

Alles Gute weiterhin für Dich

 

Sabine

Sat Dec 10 13:55:29 CET 2011    |    Mr.i30-1983

Kann mich der Vorposterin nur anschliessen.

Die heutige Welt ist schon kalt genug, da soll man mal ruhig ein bisschen Gefühlsduselei walten lassen!

 

PS

 

Ein Manta B ist auch was leckeres!

Sat Dec 10 14:31:49 CET 2011    |    Multimeter52303

@ Mr.i30-1983

 

Zitat von Mr.i30-1983: "Ein Manta B ist auch was leckeres"

 

Danke dafür ! ( freu )

 

LG

Sabine

Sat Dec 10 15:15:37 CET 2011    |    Turboschlumpf48396

Hmmm,

ich hätt dem Mopped im Winter wenigstens ein Ganzkörperkondom gegönnt *grins*.

Manta ist gut, aber Babybenz is besser...

Marko

Sat Dec 10 16:06:21 CET 2011    |    Antriebswelle19813

Der Blogartikel paßt prima zur gefühlsbetonten Weihnachtszeit... und das meine ich nicht negativ!:)

Sat Dec 10 19:56:46 CET 2011    |    moppedsammler

Das Bessere ist der Feind des Guten, Silke. Die gute alte Effjott, habe ich auch drei Jahre lang gefahren und kenne dieses Motorrad in- und auswändig. Die alte Dame hat nämlich so ihre Tücken: Ölundichtigkeiten an der Steigleitung in Zylinder 4, durchrostende Auspuffsammler (400 Euro) eine Thermoplast-Verkleidung, die bei jeder Bodenwelle scheppert, ein Zentralfederbein das schon mal an der unteren Befestigungsgabel abbricht (700 Euro oder jemanden, der perfekt VA schweißen kann), oder ein Kupplungsnehmerzylinder, der sich samt Gewinde aus seiner Befestigung am Motorblock löst und ein ABS, das dauernd streikt (Deine 88er noch nicht, ich hatte aber eine 91er).

Dafür hat dieser bleischwere Schraubenhaufen einen bärenstarken Motor, der die Effjott zu einem guten Tourer macht, was man kurventauglich nennt, wirst Du erfahren, wenn Du Dir ein sportliches Motorrad kaufst, es soll ja wohl eine Triumph werden. Das sind Welten.

Ich wurde meiner FJ mit einer Kawasaki ZX 10 untreu, der Motor ist besser, es klappert nix und Kurvenräubern ist mit der schon ein anderes Thema. Hat auch nur nen 160er Hinterreifen.

 

Trotz meines mittlerweile um drei 1100er Kawas (2 GPZ, eine ZZ-R) zwei BMW (R 80 ST und K 1100 LT) und einer 900er Ducati Monster erweiterten Fuhrparks werde ich der ZX 10 wohl treu bleiben, ist ein sagenhaft gutes Motorrad und hat mir in 4 Jahren und über 30 tkm nie Ärger bereitet, während ich an der Effjott dauernd zu schrauben hatte.

 

Ein wenig unvernünftig darf man aber schon auch sein. Während die Effjott genau wie die ganzen 1100er gut zu mir und meinen 193/110 passen, ist das Monschterle viel zu klein.

 

Aber eben schön und rassig.

Ansonsten habe ich es auch mit den älteren Semestern, zumindest was Motorräder anbelangt. Hier die Lebensbeichte einer alten Dame

Sat Dec 10 22:59:04 CET 2011    |    Multimeter14759

Sehr schöner Bericht von Dir. Schade um das Ende Eurer Beziehung. Aber es wird bestimmt wieder eine neue Liebe kommen.

 

Bikergruß Michi

 

 

@moppedsammler - Eine wunderbare Lebensbeichte der alten Dame!!! 

Sun Dec 11 03:02:25 CET 2011    |    volvosilke

Schöne Geschichte, Moppedsammler.

 

Meine 3YA ist übrigens eine '93-er, aber dennoch ohne ABS, und das war mir auch lieber so, da ich von den Problemen damit gehört hatte.

Tja, ich sage noch immer "meine", und noch gehört sie ja auch mir.

 

Der Verkauf ist die Vernunftsentscheidung, ich weiß, und irgendwie freue ich mich auch schon darauf, in etwa anderthalb Jahren nach einer der letzten Sprint RS (am liebsten in Blau) zu suchen, aber mir tut es immer weh ein Fahrzeug herzugeben.

Als ich mein letztes Auto einem Freund zum Schlachten mitgab und ihn darin heim fahren sah, habe ich wirklich geheult.

 

Aber wie ich schon sagte: Immerhin bekommt dieses Mal jemand das Fahrzeug, der es zu schätzen weiß.

Sun Dec 11 11:01:29 CET 2011    |    Lewellyn

Okay, darauf einen Freddy.

Sun Dec 11 11:35:28 CET 2011    |    moppedsammler

Mir tuts auch weh, ein Fahrzeug herzugeben. Und meine Frau kann sich glücklich schätzen, dass der Platz bei uns begrenzt ist. 7 Stück passen rein, dann ist Feierabend. Der FJ 1200 habe ich keine Träne nachgeweint. Der GPZ 900 R schon. Aber das Zählen von Hundert-Euro-Scheinen ist auch was Schönes.

Und mit dieser beruhigenden Basis erneut auf die Jagd zu gehen, hat was Mystisches.

 

Da bin ich eben in meinem tiefsten Inneren doch typisch Mann mit Urinstinkten: Jäger und Sammler. :D

Wed Dec 14 09:09:39 CET 2011    |    somewise

Wer hat das doch noch gesungen???

Gerhard Wendland, oder so was?? ich komm nich drauf!

Wed Dec 14 12:33:25 CET 2011    |    Lewellyn

Das Original ist von Dean Martin "Memories are made of this".

Gecovert von Freddy Quinn in den 60ern. Heißt eigentlich "Heimweh".

Wed Dec 14 22:52:53 CET 2011    |    somewise

-sammler! Merkst du es denn nicht??

Die Silke will nichts von leckenden Ölsteigleitungen, rostenden Auspuffsammlern, brechenden Zentralfederbeinaufnahmen, maroden Kupplungsnehmerzylindern, streikendem ABS, bleischwerem Schraubenhaufen......hören.

die war in das "Ding" - so sehe ich es - trotz 80 Kilo Übergewicht - einfach nur verknallt.

Sie will in den Arm genommen werden, wenigstens virtuell, tröstend, mitfühlend, vielleicht sogar 'n bissl mitheulend oder-flennend!

Silke!

fühl Dich von uns umarmt! Forget about her! Eine, vielleicht zwei Tränen noch, dann musses gut sein!

Sie wird's doch gut haben. Gnadenbrot vielleicht, oder so! Und die - wie heißt sie noch - "Sprint" - die wird Dir doch über alle Trauer hinweg helfen, posthum sozusagen.

Wed Dec 14 22:59:45 CET 2011    |    volvosilke

danke, somewise, du weißt, was ich brauche. ;)

 

heute wurde sie abgeholt, ordentlich verschnürt auf dem Anhänger und sie kommt wirklich in gute Hände. Der Kerl sagte, die gibt er wahrscheinlich nicht wieder her.

 

das erhaltene Geld tröstet auch ein wenig über den Verlust hinweg... :cool:

Thu Dec 15 09:11:44 CET 2011    |    somewise

ja, Du bist mir ja eine!!

Ich glaub' es nicht! "Das erhaltene Geld......"

Das hat ja wohl mitten in unserer - ich dachte noch ein wenig anhaltenden - Gefühlsduselei gar nichts verloren!!

Aber jetzt sofort ab damit in die Stiftung für übergewichtige und aus diesem Grunde verstoßene Möppis!

Thu Dec 15 18:27:52 CET 2011    |    volvosilke

Okay, okay, das Geld wurde ja schon Bedürftigen gespendet.

 

...mir selbst... ;)

Thu Dec 15 23:55:13 CET 2011    |    somewise

Auch gut! Ich bin zufrieden!!

Deine Antwort auf "so schön - schön war die Zeit... (ein Nachruf)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.