• Online: 2.779

volvosilke

Blog von volvosilke

Thu Feb 09 17:37:09 CET 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 50 er Klasse, GT, Suzuki Motorrad

fast fertigfast fertig

Draußen schneit es.

Drinnen isses kuschlig warm.

Und mein Möpp steht da und wartet nur noch auf ein paar ganz wenige Teile.

 

Irgendwie isses schon seltsam, dass auf einmal alles fertig ist.

Ganz ehrlich: anfangs hatte ich mir das selbst kaum zugetraut. Und ich erinnere mich an die Unkenrufe aus dem Forum, von wegen R.I.P. ==> Rest In Pieces... ;)

Als ich es innerhalb von zwei Tagen fast komplett zerlegt hatte, fragte ich mich schon so manches Mal, ob ich es jemals wieder zusammenbekomme. Aber mit Hilfe des WHBs war es letztlich kein Problem.

Explosionszeichnungen sind was Tolles! :)

 

Ich war überwältigt, wie viele originale Neuteile es noch zu haben gibt, wie z.B. die Tankdeckeldichtung oder den Lichtwiderstand bei Suzuki und den Chokeknopf und sämtliche andere Vergaserteile direkt bei Mikuni. Und das nicht einmal zu Mondpreisen.

Ich habe nicht versucht zu sparen und wollte auch nicht pfuschen.

 

- in allen Bolzen und Achsen stecken neue Splinte

- fast alle Schraubengewinde sind mit Kupferpaste bestrichen

- 80% aller Schrauben, Muttern und Scheiben sind neu (Sechskant statt Kreuzschlitz)

- ich werde die Kosten für die neuen Teile NICHT zusammenrechnen, aber sie toppen den Kaufpreis fürs ganze Möpp mehrfach

 

Mein Ziel, ein sauber restauriertes Möpp bei gleichzeitigem Erhalt der leichten Patina zu bekommen, scheint mir gelungen.

Und irgendwie bin ich auch guter Dinge, dass das Teil tatsächlich anspringen und laufen wird.

Ich warte nur noch auf Lufi, Nadeldüse, Hauptdüsen und Lichtwiderstand, dann rolle ich das Möpp, sobald es zu frösteln aufgehört hat, aus der Wohnung und die Treppe hinunter in die Auffahrt, fülle den Tank mit ein oder zwei Litern Sprit und werde das erste Ankicken filmen.

 

...und natürlich werde ich den Film so schneiden, dass es aussieht, als sei das Möpp beim ersten Kick angesprungen... :D

 

Ich habe auch schon eine richtig gute Abdeckplane aus Tyvek gekauft, womit ich vor vielen, vielen Jahren bei meinem ersten Auto schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. An einem möglichst trockenen, weichen und wohligen neuen Zuhause soll es schließlich nicht mangeln.

 

Und dann muss meine Nachbarin auch endlich nicht länger fast täglich Pakete für mich annehmen... :rolleyes:


Thu Feb 09 22:36:12 CET 2012    |    Turboschlumpf14442

Gratuliere, sieht schon richtig schick aus.

Ich drück mal die Daumen, dass die Restarbeit auch noch klappt.

 

Gruß.

Fri Feb 10 08:19:54 CET 2012    |    Käfer1500

schön geworden, Patina sehe ich da gar keine mehr ...

Fri Feb 10 09:59:27 CET 2012    |    PS-Schnecke13349

Immer schön zu sehen, wenn Leute was altes (älteres) am Leben erhalten...

 

Bei mir war´s letzten Sommer ne 200er Vespa und eine alte 250er MZ, sowie nen 1952er IWL-Roller hab ich auch noch rumstehen....:-))

 

Gruß

Marc

Fri Feb 10 13:14:59 CET 2012    |    volvosilke

Zitat:

Patina sehe ich da gar keine mehr ...

Doch, da ist noch einiges, glaub mir. :)

Sieht man auf dem Foto nicht, aber wenn man nah genug dran ist, sieht man eben deutlich die 33 Jahre, die das Ding auf dem Buckel hat. Aber es tat ihm schon ganz gut, dass es laut Kennzeichen seeeeeehr lange nicht bewegt wurde und dabei trocken stand. ;)

Mon Feb 13 18:32:28 CET 2012    |    titus95

Ja, das sieht schon ganz ordentlich aus - die 33 jahre sieht man dem Mopped nicht an. Sehr schön geworden.

 

Aber was Suzuki sich dachte, als die den Kunststoffkotflügel für das Mopped ausgewählt haben weiss ich auch nicht. Du hattest schon recht, ev. da einen in Chromausführung anzubauen.

 

Aber das kann man (oder Frau) ja noch nachrüsten.;)

Thu Feb 16 16:30:42 CET 2012    |    somewise

Wirklich schön!

Aber der Lenker???

Thu Feb 16 16:56:07 CET 2012    |    volvosilke

Der Lenker sieht ich Echt wirklich gut aus.

Als ob er da drauf gehörte.

Hab mal nen ollen M-Lenker zum Anhalten bekommen und bin froh, dass ich den nicht gewählt habe.

 

Und das Original war mir zu Opa-like. ;)

Thu Feb 16 17:23:43 CET 2012    |    titus95

Silke, warst du schon Karneval feiern? - der erste Satz - mannmannmannmannmannn.....:D

Sun Feb 19 15:15:10 CET 2012    |    Multimeter14759

Hast Du schön gemacht Silke. Der Aufwand hat sich gelohnt.

 

Glaube aber das wenn man das einmal gemacht hat man sich vielleicht wieder nach einer neuen Baustelle umschaut. Hat doch bestimmt einen gewissen Suchtfaktor. Außerdem wirkt ja dann auch das Wohnzimmer so leer;).

Sun Feb 19 18:52:49 CET 2012    |    volvosilke

Nee-nee, anstelle des Moppeds rückt ja dann wieder mein Poäng, der zur Zeit mein Schlafzimmr arg beengt.

 

Aber ansonsten hast du Recht.

Ich schaue mich schon nach einer '78-er oder '79-er XT500 um. :D

Sun Feb 19 20:26:25 CET 2012    |    Multimeter14759

XT500 ist geil:cool:.

Da ist ja @titus der ideale Ansprechpartner bei Problemen. Er ist absoluter Yamahafreak. 

Deine Antwort auf "fast fertig"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.