• Online: 4.301

volvosilke

Blog von volvosilke

Sun Jul 29 10:18:44 CEST 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Anhalter, mitnehmen, trampen

HitchhikerHitchhiker

ANDYRX erörtert in seinem aktuellen Blog die Bereitschaft, bei fremden Pannen zu helfen, da man ja inzwischen weiß, dass nicht alle Pannen echt sind.

Da kam mir die Erinnerung an die alten Zeiten und an ein Phänomen, das inzwischen ausgestorben scheint: Anhalter.

Das war eine zeitlang sogar eine Art, Urlaub zu machen. Junge Leute packten einen Rucksack und erkundeten trampend Deutschland und Europa. War günstig, man lernte viele Leute kennen und kam einfach herum. Ich persönlich bin noch nie per Anhalter gefahren.

 

Als ich Anfang der 90-er meinen Führerschein machte, wurde man schon davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen, da es vermehrt zu Vorfällen gekommen war, bei denen die netten Autofahrer überfallen und ausgeraubt worden waren.

Und ich hätte das eigentlich auch nie gemacht. Gerade als Frau und allein im Auto.

 

Aber es war in den späten 90-ern, als mein Volvo 360 und ich nach München rollten, um dort einen Freund zu besuchen.

Irgendwo bei Nürnberg machte ich eine Tankpause und dort stand ein junger Kerl, etwa so alt wie ich, nicht der typische verlotterte Tramper, sondern eher der Typ "Schwiegermamas Traum": gepflegt, Bubi-Gesicht, dunkler Lockenkopf, nur nen kleinen Tagesrucksack dabei.

Der sprach mich an, als ich tankte. Er wolle nach München, Freunde besuchen (es war gerade Oktoberfest) und ob ich die gleiche Richtung habe. Ich sagte ja, sorry, aber ich nehme keine Tramper mit. Er verstand das und wartete wieder etwas abseits.

Ich tankte lange voll (selbst in so nen kleinen Volvo passt ganz schön viel Sprit rein), nahm noch was zu trinken mit und zahlte, und als ich wieder raus kam, stand er da immer noch und irgendwie sah der wirklich, wirklich harmlos aus. Auch nicht nach Extrem-Muttersöhnchen-Psychopath und zukünftigen Amokläufer ;) , sondern einfach nur nett. (NEIN, ich hatte KEINE Absichten!!!! :D )

Und ich dachte mir, wenn der was Komisches versucht, wirste locker mit dem fertig... :p

 

Also bin ich zu ihm hin und meinte: "Auf geht's, steig ein."

Er freute sich wie ein Schneekönig und es wurde eine wirklich lustige Fahrt, auf der wir uns einfach nur sehr gut unterhielten. Er sagte, das sei für ihn auch ein Grund zu trampen: mit Leuten reden und von jedem etwas lernen. Ich brachte ihn zu einer U-Bahn-Haltestelle, er bedankte sich tausendmal und meinte, ich wäre die erste Frau, die ihn je mitgenommen hätte. Er war Student und trampte regelmäßig.

Als ich das dem Kumpel in München erzählte, schimpfte der ziemlich heftig mit mir, also erzählte ich es besser nicht meinen Eltern.

 

Inzwischen sehe ich keine Tramper mehr. Entweder hat die Mitfahrzentrale das Trampen ersetzt oder es gibt einfach niemanden mehr, der irgendwen mitnimmt, also gibt es auch niemanden mehr, der sich stundenlang an den Straßenrand stellt.

 

Habt ihr schon mal Anhalter mitgenommen?

Falls ja, in welcher Situation?

Gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Falls nein, warum nicht? Aus Angst?


Sun Jul 29 11:16:57 CEST 2012    |    sasisoli

"Fern-Tramper" habe ich noch keine mitgenommen, denn da hab ich meist keinen Platz im Auto, aber bei uns ist es durchaus üblich, in die entlegenen Täler per Anhalter zu fahren, sogar die Schüler machen das, wenn sie ihren Bus verpasst haben oder die Jungs mal wieder meinen, streiken zu müssen...

 

Erst neulich war ich mit meiner Frau beim Wandern im Schnalstal, und wie wir so am wieder einsteigen waren, kommen zwei Wanderer und bitten um Mitnahme. Die sind vom Allgäu aus  mehrere Tage dorthin gewandert und mussten zum Zug nach Meran...logo haben wir die mitgenommen. Waren allerdings mit dem Ka unterwegs, das wsar natürlich lustig...ging aber auch, trotz der Trekking-Rucksäcke...und zum Glück gehts ja bergab...;)

 

Man lernt sehr interessante Leute kennen!

Und ich persönlich finde, man darf sich nicht verrückt machen lassen, die meisten Mitmenschen sind doch ehrlich! Und ausrauben kann man mich auch in der Fußgängerzone...

Sun Jul 29 11:21:41 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich war schon auf beiden Seiten.

Sun Jul 29 11:45:23 CEST 2012    |    FranzR

Ja, es ist selten geworden. Manchmal nehme ich auch mal einen mit, aber nur wenn ich dazu aufgelegt bin :p

Sun Jul 29 14:18:55 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Neulich in Prag sah ich an einer Tanke zwei Mädels, die nach Dresden wollten... genau meine Richtung, aber da ich auf der AB fuhr, hätte ich die nächste Abfahrt abfahren, zurückfahren und die Tanke ansteuern müssen...:rolleyes:

 

Auf der Rückfahrt von Österreich sprachen mich zwei Mädels an, die nach Leipzig wollten, da war FfM natürlich die falsche Richtung, wobei die richtig süß waren...:cool:

 

Außerdem ist das ja mit dem Dienstauto immer noch `ne Versicherungsfrage, normalerweise muß der Chef VOR Fahrtantritt wissen, wenn wir Freunde oder Familienangehörige mitnehmen, ansonsten kann das im Falle des Falles wirklich extremst Trouble geben...:o

Sun Jul 29 20:30:43 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Ich hab schonmal welche mitgenommen, kein Problem. Im Winter 2009 wars sogar eine Rettungsmission, da fuhren wegen 2 CM Schnee und Eis die Busse nicht mehr. An der Tankstelle kam mir dann son totall durchgefrones Pärchen entgegen. Standen seit zwei Stunden bei -10 Grad an der Halte, keine Informationen, kein Windschutz nichts und versuchten sich jetzt so die 15 KM in ihr Dorf durchzuschlagen.

War logisch das ich die mitgenommen habe. :)

Sun Jul 29 21:02:01 CEST 2012    |    martyv8

Ich nehme eigentlich meistens Anhalter mit. Passiert ja auch tatsächlich nicht mehr so oft. Das letzte Mal vor zwei Wochen. Tankstelle an ner Bundesstrasse. Ein Typ mittleren Alters mit zwei roten Nummernschildern in der Hand. Ich hab ihn die knapp zwanzig Kilometer nach Hause gefahren (davon ca. 5 km Umweg). Ich bin früher auch ein paar mal per Anhalter gefahren und war froh, wenn ich mitgenommen wurde.

Sun Jul 29 21:38:23 CEST 2012    |    VolkerIZ

Schönes Thema, dazu habe ich schon mal an anderer Stelle was geschrieben, was ich jetzt nicht unbedingt alles noch mal abschreiben muß, wer will, darf mal hier klicken:

 

http://www.motor-talk.de/.../tramper-t3693082.html?...

Mon Jul 30 11:38:11 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Man muss anschauen was man sich mitnimmt / wo man einsteigt, es sind zu viel Gestörte unterwegs.....

Deine Antwort auf "eine aussterbende Spezies: Anhalter"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.