• Online: 2.529

volvosilke

Blog von volvosilke

Thu Jan 05 12:55:02 CET 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 50 er Klasse, GT, Mokick, Restaurierung, Suzuki Motorrad, Winterprojekt

Schwinge angeschliffen
Schwinge angeschliffen

Klar sollte das mein Winterprojekt werden.

Und der Winter hat ja nicht einmal angefangen, bisher.

Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch.

 

Ich habe massenweise Teile bestellt. Viel mehr als ursprünglich geplant.

Geplant waren die Verschleißteile (Bremsbeläge, Reifen, Kettenkit) und fehlende Teile (Kerzenstecker und Batterie).

 

Hinzugekommen sind Lenker, Blinker, Griffgummis, Kettenschutz, Leuchtmittel, Dichtsatz, Tankdeckel.

Aber die Hälfte all dieser Teile fehlt noch und so steht das Gerüst meiner GT50 herum, ohne dass ich vorankomme.

Und vor lauter Zeit komme ich auf Ideen.

Die Bremsstrebe hinten habe ich an einem Fernsehabend poliert (kommt auf dem Foto nicht raus).

Die Achsen und die Buchsen und anderen Teile darauf habe ich ebenfalls poliert.

Die Schwinge, die ich selbst lackieren wollte, habe ich nun in stundenlanger, schweißtreibender Arbeit von Hand mit Schleifpapier und Drahtbürsten vom Lack befreit und werde sie zum Lackieren weggeben, da mir ein wirklich guter Preis gemacht wurde. (die Radaufnahme ist noch nicht lackfrei, aber das hebe ich mir für morgen auf, meine Hände sind schon ganz taub...)

Das sowieso vollkommen verranzte Plastikheckbürzel werde ich weg lassen und stattdessen den Kotflügel glänzend schwarz lackieren, sodass die Sache mit der noch umzupolsternden Sitzbank dann mehr aussieht wie das schönere Heck des Vorgängermodells. (dort war der Kotflügel verchromt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht leisten. vielleicht eines Tages einmal)

Die Alugussräder habe ich inzwischen auch wieder hergerichtet, die sind nun wieder sauber und das Felgenhorn poliert.

Ich habe dreieinhalb Tuben Autosol verbraucht, alles in allem. Polieren ist bei mir ebenfalls Handarbeit. Dazu habe ich ein Dutzend alter Handtücher, die ich im Laufe der Restaurierung nun schon zum zweiten Mal waschen (bei 95° kochen) musste. Natürlich habe ich damit auch alles andere gereinigt.

 

Und derweil warte ich weiterhin auf Teile, die ich benötige um zumindest teilweise wieder alles zusammenzusetzen.

Auf die Schwinge werde ich auch warten müssen.

 

Ich kann kaum erwarten das Teil wieder komplett zusammenzusetzen.

Ich habe noch drei Monate lang Zeit, denn das Versicherungskennzeichen gibt es eh erst ab dem ersten März.

Das werden lange drei Monate.

Ich hoffe, mir kommen vor lauter Warten nicht noch mehr dumme (und teure...) Ideen.


Sat Jan 07 16:30:17 CET 2012    |    Achsmanschette38386

Klasse, was du alles so machst, anstelle von einer dünnen Lackschicht kannst du auch manche Teile mit dem Pinsel anstreichen.

Ich habe damals meinen XT -Rahmen,Schwinge,usw. Flammspritzverzinken lassen. Das ist keine Wärmebehandlung wie ein Zinkbad. Danach wurde dick Grundierung aufgesrüht und dann mit RAL5010 lackiert.

 

Tank und Seitenteile lackiere ich schön jahrelang mit der Spraydose... aktuelles Design füge ich mal ein. VG und frohes schaffen. G.

Sat Jan 07 16:41:47 CET 2012    |    volvosilke

haha, das mit den "noch mehr Ideen" ist schon passiert....

 

Beim Auseinandernehmen des Kotflügels habe ich die Halteplatte des Rücklichts gehimmelt. :rolleyes:

Also suche ich nun im bekannten Auktionshaus nach einem möglichst günstigen schmalen Chrom-Kotflügel. Die gibt es massenweise von Kreidler, Somson etc., zu echt guten Kursen. Den werde anpassen und dann ein klassisches Zubehör-Rücklicht dran machen.

 

So langsam geht die Originalität immer weiter flöten, aber ein Schmuckstück wird es dennoch.

Und der Vorgänger von 1977/78 hatte ja auch ein Chromschutzblech mit aufgesetztem Rücklicht.

Ganz so unoriginal ist es also nicht, bloß anders interpretiert. ;)

Sun Jan 08 11:41:26 CET 2012    |    Achsmanschette38386

originalität hin oder her... warum nicht customizing.

Mach doch ein Einzelstück aus dem Mopped.

 

Was soll`s. Vom Band und Massenware gibt`s zuviel. ;-))

 

Grüss`le G.

Deine Antwort auf "das große Warten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • Joschi2020
  • Mr.Matthew
  • bonscott1
  • tifibank
  • dietmar2
  • grunge
  • brainstormer
  • Volvorin71
  • Hannes H.