• Online: 3.411

volvosilke

Blog von volvosilke

Thu Aug 09 10:38:04 CEST 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (23)

Touareg
Touareg

Auf geht's. Drei Tage lang mit den Kollegen vom Team wegfahren, gemeinsam das neue Jahr in einem Ferienhaus vorbereiten.

Mit dabei: Eine Fahrerin eines alten Minis, eine Fahrerin eines neuen Minis, eine Fahrerin eines Polos, eine mit einem Nissan Juke, eine mit einem Honda Jazz und der einzige Mann im Bunde, der einen 90-er Jahre Honda Civic fährt. Ach so, und natürlich ich.

Die Frau mit dem Honda nimmt den Mann mit dem Honda mit. Passt doch irgendwie. Außerdem die Frau mit dem Juke. Und der Rest fährt bei der Frau mit dem neuen Mini mit, deren Freund ihr für diese Unternehmung sein Auto leiht.

Einen 3-Liter-Benziner VW Touareg, erst ein Jahr alt.

Die Polofahrerin und beide Minifahrerinnen erstarren in Ehrfurcht. ;)

 

"Toll, elektrische Sitze!"

"Der hat sogar hinten eine regelbare Klimaanlage!"

"Guck mal, der hat hinten Sitzheizung!"

"Und überall elektrische Fensterheber."

"Sogar das Dach ist elektrisch!"

"Leder, ist ja toll!"

So geht das etwa zehn Minuten lang.

 

Ich könnte bei fast jedem Punkt sagen: "Habe ich auch", aber ich halte vorsichtshalber die Klappe.

Man will ja nicht dastehen als wolle man angeben. ;)

 

Dann aber, als die Rückfahrkamera einsetzt und wild piepend mitteilt, dass man irgendwo gleich anstößt, werde ich zum ersten Mal missmutig. Der Blick aus dem Fenster sagt mir nämlich, dass trotz Dauerpiepton noch über 20 cm Platz ist. Aber aufgrund der Technikhörigkeit ignoriert man meine Bereitschaft zu helfen, und fährt lieber noch mal vor und anders wieder zurück.

Na gut. Wie auch immer.

 

Weiter geht's.

"Der kann sogar von alleine einparken", erzählt die Fahrerin irgendwann.

"Das ist ja toll, so was bräuchte ich auch", sind die Kolleginnen sich einig. Ich schweige.

"Silke, mit deinem großen Auto wäre das doch bestimmt auch toll", spricht mich dann aber eine direkt an.

Ich spüre Schweißperlen auf meine Stirn treten. Gehe ich den Weg des geringsten Widerstands und sage brav "Ja" und alles ist vorbei? Nein, dazu ist mir mein Stolz zu sehr im Weg. Also nehmen die Dinge ihren Lauf...

 

"Ich parke mein Auto besser ein als jeder Assistent", sage ich, vielleicht ein klein wenig zu großspurig.

"Gib doch nicht so an", kommt sofort der Konter und ich hole dazu aus zu erklären, dass ein Assistenzsystem niemals so wenig Abstand zu anderen Autos einhalten wird wie ich das tun würde, und dass ich daher in Lücken komme, die ein Assistenzsystem schlichtweg ablehnen würde. Aber ich weiß, dass sich hier niemand für solche Details interessiert, daher treffe ich auf Widerwillen, während wir die ganze Fahrt über kaum mehr als 100 fahren. Meistens zuckeln wir mit 90 den LKWs hinterher und werden von Reisebussen und Gespannen überholt. :eek:

"Der hat über 300 PS", schwärmt die Fahrerin. Ich halte die Klappe.

Die Polofahrerin und die Kollegin mit dem alten Mini bleiben beeindruckt.

 

Wir kommen an, parken vor dem Haus und laden aus.

Endlich sehe ich auch mal etwas, das ich lobenswert finde.

"Ist ja klasse, der hat richtige Zurrhaken im Kofferraumboden." :)

Alle gucken mich verständnislos an. Schulterzuckend nehme ich meine Tasche und gehe zum Haus hoch.

Als die beiden Hondafahrer und die Juke-Fahrerin im Jazz ankommen, geht es von vorne los: "Wem gehört denn die Prolkarre da draußen?"

"Der hat beheizbare Sitze!"

Und so weiter, uns so fort... :rolleyes:

 

Auf der Rückfahrt ist alles schon etwas gewohnter, aber die elektrischen Sitze sind immer noch ein Anlass großen Lobes.

Dann soll ich die Fahrerin des alten Minis heimbringen, weil ihr Mann sie nicht abholen kann. Ich hatte zuletzt die Kühlbox im hinteren rechten Fußraum, daher ist der Beifahrersitz weit vorne. Die Kollegin setzt sich, greift unter sich, tastet.

"Wie kann ich denn den Sitz zurück stellen?"

Ich erkläre ihr die Tasten und sie staunt.

Wir fahren los, ich lasse alle Fenster zum kurzen Durchlüften herunter, da der Wagen drei Tage lang in der Sonne stand und sie staunt. Noch mehr staunt sie, als ich das Dach anstelle.

"Hier ist ja auch alles elektrisch", wundert sie sich und irgendwann: "Das sind aber tolle Sitze. Das außen ist Leder. Und was ist das innen?"

"Alcantara."

"Toll."

 

Langsam kommt mein Ego wieder in Fahrt. :p

Ich verweise auf die Zwei-Zonen-Klimaanlage. Auf Glühfadenwächter und Eiswarner. Auf vier beheizbare Sitze. Die Steckdose im Kofferraum. Den Bordcomputer.

 

"Wie alt ist dein Auto noch mal?"

"Fast 20 Jahre alt."

Ein anerkennendes Nicken.

 

Und als Sahnehäubchen parke ich ohne Rückfahrkamera und wildes Piepen vor ihrem Haus in eine Parklücke ein, die sie für viel zu klein hält. :D

 

Kleinwagenfahrer sind wirklich leicht zu beeindrucken. :cool:


Thu Aug 09 11:40:27 CEST 2012    |    DerGroßmeister

Entschuligt den Ausdruck, aber... LEIDER GEIL ! ;-) *Auf mehrfachen Wunsch geändert! :-)

Nette Geschichte!

Thu Aug 09 11:44:36 CEST 2012    |    Goify

Wenn ich noch ein Mal "Leider geil" lesen muss, kratze ich mir die Augen aus oder lösche DerGroßmeister" aus dem Forum. ;) Eher letzteres.

 

Früher gab es Dinge in Autos, die selbst heute noch sensationell sind.

Thu Aug 09 11:59:13 CEST 2012    |    bronx.1965

Breitestes Grinsen im Gesicht beim Lesen dieser Zeilen:D

Besser kann man es nicht schreiben. Thx;)

Thu Aug 09 21:26:54 CEST 2012    |    7406

Man müsste den Schlusssatz halt noch ändern. Nicht Kleinwagenfahrer sind leicht zu beeindrucken, sondern Frauen, die sonst nichts anderes fahren.

Thu Aug 09 21:48:27 CEST 2012    |    volvosilke

Nein, das denke ich nicht.

Männer verbergen das bloß besser, weil sie sich keine Blöße geben wollen.

Ich kenne mehr Männer, die sich NICHT für Autos interessieren und keine Ahnung davon haben als solche, die sich dafür interessieren UND Ahnung davon haben. Aber zugeben tut das fast keiner, weil es eben eine typische "Männerdomäne" ist. Stattdessen versuchen alle noch so ahnungslosen Männer, einem als Frau was vom Pferd zu erzählen, wobei dann immer ein unterschwelliges "du als Frau hast doch eh nix mit Technik am Hut" mitschwingt.

 

Ich habe inzwischen gelernt, solche Leute zu ignorieren und ihnen ihre "Meinung" zu lassen.

Thu Aug 09 22:43:08 CEST 2012    |    7406

Meine Fresse! Selten so einen vorurteuilsbehafteten Menschen wie dich erlebt. Erst gegen Kleinwagenfahrer, jetzt wird gegen Männer gehetzt. Fahr mal die Krallen wieder ein! DU hast in deinem Text oben von Frauen gesprochen und ICH habe gesagt, dass eben nur solche Frauen, die Tag ein Tag aus das selbe Auto fahren nichts anderes kennen und über jeden Scheiß, den sie eben noch nie hatten staunen müssen.

Wenn ICH als Kleinwagenfahrer im Monat 20 verschiedene Mietwagen, Firmenfahrzeuge und Prototypen fahre, gibt es nichts an einem Auto, was ich nicht kenne und trotzdem fahre ich mit dem 75PS Polo in den Supermarkt.

 

Zitat:

Ich habe inzwischen gelernt, solche Leute zu ignorieren und ihnen ihre "Meinung" zu lassen.

Du musst ja durch die Männer in deinem Umfeld nervlich so blank geschmirgelt sein, dass du nur bei der Nuance eines Hauchs von Sexismus sofort die Peitsche schwingen musst.

Fri Aug 10 00:13:12 CEST 2012    |    volvosilke

Äh, ich glaube, da hast DU etwas vollkommen falsch verstanden, aber bittesehr.

 

Übrigens habe ich nichts gegen Kleinwagenfahrer und wenn du die satierischen Töne in meinem Ausgangsartikel nicht verstehst, ist das nicht mein Fehler. Ich habe nur etwas überzogen eine Situation geschildert, die ich extrem erheiternd fand. Die anderen Leser haben das offenbar richtig verstanden.

Und keine Angst, ich bewege mich (freiwillig!!!) fast mehr unter Männern als unter Frauen, so schlimm kann es um mein Männerbild also nicht bestellt sein. Aber lieb von dir, dass du dir deswegen Sorgen machst. ;)

 

Vielleicht solltest du einfach einen Artikel, der von Smileys nur so strotzt, auch nicht ganz so ernst nehmen, wie du das scheinbar getan hast. ;)

Das ist eben das Blöde an der schriftlichen Kommunikation mit Unbekannten: Smileys ersetzen Mimik, Gestik und Intonation nur sehr unzureichend und da niemand einen persönlich kennt, weiß auch niemand, wie man gewisse Dinge verstehen sollte.

 

Aber ich nehme es nicht persönlich. :D

Fri Aug 10 01:57:21 CEST 2012    |    VectraBSport

Kleinwagen sind halt Scheisse. Wenig Platz, Ausstattung, Leistung, Komfort! und Viel zu Teuer!!!!!!!!!

Sun Aug 12 13:16:51 CEST 2012    |    Trottel2011

Der alte Mini hat gegenüber allen genannten Fahrzeugen etwas, was man preislich nicht bestellen kann: Charakter!

 

Aber ansonsten einen typischen Volvosilke Blogeintrag :D Alles ist schlecht, was in den 20 Jahren nach der Fertigung des 850ers (was als T5 jedoch dennoch nicht 20 sondern maximal 17 sein kann :D) bestellbar wurde... ;) :D :rolleyes:

Sun Aug 12 14:59:43 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Unser neuer Golf hat im Gegensatz zum Letzten keine Rückfahrkamera mehr. Klar es geht auch ohne, aber gerade die Kamera die aus dem Logo ausklappt macht schon was her.

War auch sehr hilfreich wenn man im Winter rückwärts ausparken will und zu Faul ist die Heckscheibe freizumachen. Einfach auf den Bildschirm gucken und man sieht wos lang geht.

 

Ansonsten kann man sich einen Polo oder A1 heutzutage schon sehr hochwertig austatten lassen. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen, aber die Zeiten in den Kleinwagen nur blanke Blechbüchsen waren, scheinen beim Blick in die Aufpreislisten vorbei.

Sun Aug 12 15:27:39 CEST 2012    |    volvosilke

Damien, wenn ich keinen Volvo fahren würde, dann stünde dort eben "Granada", "Passat 32b" oder was auch immer.

Mein Auto steht stellvertretend für eine ganze Generation von Autos, die Ende der 80-er und bis Mitte der 90-er gebaut wurden und die in meinen Augen einfach die besten Autos aller Zeiten sind und bleiben. Das ist meine Meinung und zu der stehe ich. Da kannst du sticheln wie du willst, dagegen bin ich glücklicherweise immun.

 

Natürlich ist es dann auch "typisch", dass ich diese Autos (in meinem Fall nun mal mein Volco) lobe und über den neumodischen, überteuerten und kurzlebigen Krimskrams stelle.

Würde ich auf einmal neue Technik loben, würdest du mir Inkonsequenz unterstellen. ;)

 

Solange ich den C30 2,0 nicht über den grünen Klee lobe, bist du nicht zufrieden, oder?

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen du schon den dritten "Brick" hattest, ohne überhaupt den Führerschein zu haben, und geschworen hast, dass jeder einzelne dieser Wagen der beste aller Zeiten wäre. :D

 

 

Natürlich kann man moderne Kleinwagen supertoll ausstatten, bloß zahlt man dafür dann den Preis eines "richtigen" Autos ;) und zumindest ich würde nicht lange überlegen müssen, ob ich mir einen top ausgestatteten neuen A1 kaufe oder lieber einen 4 oder 5 Jahre alten Kombi der oberen Mittelklasse mit genau der gleichen oder sogar besseren Ausstattung.

 

Goify scheint als einer der Wenigen genau verstanden zu haben, worum es mir in diesem Blogeintrag ging:

 

Zitat:

Früher gab es Dinge in Autos, die selbst heute noch sensationell sind.

Achja, und das mit dem alten Mini und dem Charakter stimmt 100%-ig.

Ich finde den alten Mini superknuffig und freue mich jedesmal, wenn ich einen sehe.

Durfte mal den Cooper eines Bekannten fahren und hatte selten so viel Spaß mit einem Auto. :D

Sun Aug 12 15:39:16 CEST 2012    |    Goify

Das sind vor allem die Extras, die es heute nicht mehr gibt oder nur noch ganz selten. Beispielsweise Einzelsitze hinten im W124 oder Sitzheizung hinten in den Volvos. Sensationell waren auch die Reiserechner in den 80ern, elektrische Scheibenrollos oder generell Standheizungen ab den späten 60ern, denn diese sind noch heute sehr selten.

Sun Aug 12 19:22:12 CEST 2012    |    Trottel2011

Es werden hier Beiträge kommentarlos gelöscht. Finde ich nicht die feine Art...

 

Und das als Blogempfehlung!?

Sun Aug 12 19:26:55 CEST 2012    |    volvosilke

Ich habe einen Kommentar zur Löschung geschrieben, der aber offenbar nicht gespeichert wurde.

(womit wir wieder bei moderner Technik wären... ;) )

Du hast mich in deinem letzten Eintrag mehrfach persönlich angegriffen, daher habe ich gelöscht.

 

Wenn du sachlich diskutierst, ist das okay. Aber bitte nicht persönlich werden.

Sun Aug 12 19:28:53 CEST 2012    |    Trottel2011

Ich habe nicht persönliche Angriffe vorgenommen sondern meine Meinung kund getan... Jetzt kann das keiner nachvollziehen, weil der Beitrag weg ist... Und du hast gleich eine Nachricht im Postfach.

Sun Aug 12 19:30:51 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich habe einen Kommentar zur Löschung geschrieben, der aber offenbar nicht gespeichert wurde.

Die Kommentare die zur Löschung schreibst sind für User nicht sichtbar, und leider nach dem speichern auch nicht mehr für den/die Blogautor/in zugänglich, die können nur von den Mods eingesehen werden

Sun Aug 12 19:48:55 CEST 2012    |    Goify

Silke, auch wenn ich weder deine, noch die Meinung von Trottel2011 in vollem Umfang teile, war sein Beitrag sinnvoll. Beleidigt hat er dich eigentlich nicht.

Wed Aug 15 12:08:26 CEST 2012    |    Spiralschlauch132573

Schon sehr spaßig zu lesen deine Geschichte. :)

 

Einzig über den Teil mit dem Einparken bin ich gestolpert. Ich find ja schön, wenn du in engere Lücken kommst als das Parksystem. Die Abstände die das Teil lässt kommen aber nicht von ungefähr. Ich liebe ja sone ein Einparker und Lückenquetscher. Da muss ich mich dann immer fragen, hatte der echt so viel Augenmaß oder ist der einfach so lange zurück gefahren bis er nen Widerstand gespürt hat? :rolleyes:

Besonders, wenn der Hintermann auch noch son Lückenzauberer ist bin ich dann der Doffe, der sich dann da wieder rauskurbeln darf.

Also denk das nächste mal einfach an die Leute, die sich bei deiner platzsparenden Parkweise vor und hinter die wieder rausarbeiten müssen. ;)

Wed Aug 15 16:10:44 CEST 2012    |    volvosilke

War ja nur, um die Kollegin vor ihrem Haus abzusetzen, also keine fünf Minuten.

Ich wollte sie doch einfach nur beeindrucken und mir nicht sagen lassen, in welche Lücken man rein kommt und in welche nicht. ;)

 

Und keine Angst: Bei so quadratischen Autos wie einem alten Volvo (ginge bei nem alten Jeep Cherokee etc. ebenso gut) weiß man nichtz nur haargenau, wo der anfängt und aufhört, sondern sieht es tatsächlich auch noch. ;) (Heckscheibe plus 10 cm oder Motorhabenkante plus 10 cm :D )

Wed Aug 15 22:46:13 CEST 2012    |    Spiralschlauch132573

Hab mir dein Schätzchen gerade mal angeguckt...

Gut bei solchen abmessungen, der hört ja wirklich fast genau da auf, wo auch die Heckscheibe und Morthaube aufhören, lass ich das mit dem Augenmaß mal durchgehen. ;)

Solche übersichtlichen Abmessungen sind übrigends auch der Grund warum ich damals als Zivi mit nem T5 besser einparken konnte als mit Golf, Polo oder Corsa. Übersichtliche Spiegel, große Fenster und man sieht auf den Zentimeter genau wo der aufhört. :D

Fri Oct 05 11:39:23 CEST 2012    |    Rostlöser19871

Ich kann es nicht anders auffassen. Ich lese in dem ganzen Text nur Neid. Neid darüber, dass ein Mann erfolgreich ist und sich ein gut ausgestattetes Auto NEUES leisten kann, seine Frau damit fahren darf und alle es toll finden, was das Auto hat und kann.

Deine Antwort auf "das große Staunen der Kleinwagenfahrer"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 08.08.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautorin

volvosilke volvosilke

Volvo

 

Meine Bilder

über mich

Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke fürs Vorbeischauen

  • anonym
  • rapecoja
  • herluc
  • Vonni
  • Frino
  • Paul_1
  • somewise
  • meshra33
  • Zastava
  • Nirostar