• Online: 2.321

Volvo V70 Bilder

Sammelplatz für Bilder vom V70, für die sich ein Thread (noch) nicht lohnt, die aber unter Umständen hilfreich für andere sein können.

Fri Aug 26 11:21:11 CEST 2016    |    pgs-hd    |    Kommentare (42)

Bazäng!
Bazäng!

So schnell kann es gehen. Ich stand halb rechts abgebogen, und zwei Sekunden später gab es einen brutalen Schlag. Ehe ich reagieren konnte, stand ich fünf Meter weiter vorne, der Adrenalinspiegel war hochgefahren und der Volvo war zerstört.

 

Ein Mercedes GL war mir ungebremst hinten rein gefahren. Warum, bleibt unklar, ich halte es für möglich, dass der Fahrer aufs Handy geschaut hat. Der Gutachter meinte, es wären mindestens 50 km/h gewesen, eher mehr - so einen Schaden sähe er nicht oft und er hätte eher auf Autobahn getippt.

 

Ja, schade, der Wagen hatte super viel Sonderaustattung, und ich hatte wirklich viel gemacht: die Stoßdämpfer waren erst um die 30000 km alt, die Kompression war noch ok, alle Flüssigkeiten erst letztes Jahr erneuert, die Standheizung repariert, Handbremszüge erneuert, Sitzbezüge repariert, Klimakondensator erneuert, LPG-Verdampfer erneuert, LPG-Gasfilter erneuert, Ansaugkrümmerdichtung und Ölfalle restauriert, alle Unterdruckschläuche neu...

 

Nur bekommt man für einen 15 Jahre alten und 400000 km alten Volvo halt nix mehr: 2500 € hat mein Gutachter festgestellt. Und das ist ein dickes Minusgeschäft.

 

Anyway: Innerhalb der gegebenen Situation "Unfall" ist es so gut, wie es ging, ausgegangen: Ich war nicht nennenswert verletzt, der Unfallverursacher auch nicht, mein Wagen wurde nicht in eine Fußgängergruppe geschoben. Die Airbags haben in beiden Wagen nicht ausgelöst, aber WHIPS wurde aktiviert. Der ML, der einen Leiterrahmen hat, war noch fahrfähig, ich denke, dass bei ihm Motorhaube, Frontmaske, Kotflügel, Scheinwerfer getauscht werden mussten.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Aug 26 11:28:30 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Sei froh, dass dir nichts passiert ist.

Ich hatte dieses Jahr selbst schon 2 Unfälle - einmal unverschuldet und einmal selbst verschuldet. Das geht schneller als man denkt und kann jedem passieren.

Zum Glück waren es "nur" Blechschäden. Kannst eigentlich froh sein, dass du "nur" einen älteren Volvo hast, der jetzt kaputt hat. Ich denke, der GL-Fahrer wird sich mehr ärgern - wobei der sich sicher bald einen neuen bestellen wird.

 

Natürlich ärgert man sich schrecklich, wenn das Auto kaputt ist - insbesondere deinen hat es ja auch richtig erwischt - bei mir wurden zum Glück die Träger nie verschoben. Dann muss es schon richtig gekracht haben.

Dass das bei dem Gl bei 50 km/h nicht passiert ist und kein Airbag ausgelöst hat, wundert mich ehrlich gesagt.

Oberhalb von 30 km/h geht der Airbag meistens auf.

 

Aber man stelle sich mal vor wie von die geschildert rammt eine Fußgängergruppe oder überfährt einen Menschen - oder ein Kind, kann dann ein Leben lang Schadenersatz zahlen - das sind wirklich schlimme Szenarien. Oder wenn man selbst einen Unfall verursacht und der Unfallgegegner dann mit Schadensersatz, Wertminderung etc. um die Ecke kommt, wenn der Schock vorüber ist.

Dafür unbedingt eine Rechtsschutz abschließen.

 

Lg

Fri Aug 26 11:32:52 CEST 2016    |    Ascender

Autsch. Ich würde sagen der hat gedacht du würdest weiter abbiegen, und er hätte dann die Bahn frei. Ist leider auch eine typische Unfallursache, weil die Leute keine zwei Sekunden warten wollen. Der Typ hat sich einfach verschätzt. Als du dann nicht weitergefahren bist (etwa weil Passanten auf der Straße waren oder warum auch immer) ist er dir halt hinten drauf. Die Schuldfrage ist hier eindeutig auf seiner Seite.

 

Das ist leider auch die Konsequenz von alten Fahrzeugen. Eigentlich ist es auf lange Sicht günstiger mit einem alten Auto rumzufahren, so lange man nicht zu viel Liebe reinsteckt. Sind es Liebhaber-Fahrzeuge hat man in der Regel beim Unfall schlechte Karten. Es sei denn man versichert nach Gutachten, was aber auch die Prämie nach oben treibt.

 

Erstaunlich, dass der GL noch fahrbereit war. War noch alles dicht bei dem? Also auch der Wärmetauscher? Wow.

 

Neben offensichtlichen Sachen wie Motorhaube, Frontmaske, Kotflügel und Scheinwerfer, nehme ich auch mal an, dass die den Schlossträger und evtl. den Wärmetauscher ersetzen müssen. Dann noch zur Vermessung und schauen ob irgendwas Krumm ist. Die Karosserie kann man evtl. sogar noch richten. Manchmal ist das aber irreparabel. Dann ist der ML ein Fall für die Presse.

 

Zitat:

Ich denke, der GL-Fahrer wird sich mehr ärgern - wobei der sich sicher bald einen neuen bestellen wird.

Wenn er Vollkaskoversichert ist, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht mit so einem herben finanziellen Verlust versehen wie für den Volvo-Liebhaber. ;)

Fri Aug 26 12:23:29 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Alte Autos haben sicher ihren Reiz. Warum das aber günstiger sein soll? Die passive Sicherheit ist meist auch nicht berauschend.

Fri Aug 26 12:28:48 CEST 2016    |    Schattenparker50835

Gut das dir nichts passiert ist, bei dem Schadensbild ist man schnell mal wochenlang an eine Halzkrause gefesselt und kann sich weder weit bewegen geschweige denn arbeiten.

Kenne zwei Fälle in denen die betreffenden Personen heute noch regelmäßig Gelenk- und Rückenschmerzen haben.

 

Leider kann man sich davor kaum schützen, ein Notbremsassistent hätte eventuell geholfen auch wenn dieser in dem Fall die "Ecke" deines Volvo nicht erkannt hätte...

Fri Aug 26 12:30:28 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Ob dem TE was passiert weiß hier keiner.

Auf lange Sicht können da schon noch Probleme auftauchen.

Fri Aug 26 12:33:25 CEST 2016    |    pgs-hd

Ich hatte ein Schleudertrauma im Schulterbereich, und werde in einem Jahr zur Nachuntersuchung gehen.

Fri Aug 26 12:35:30 CEST 2016    |    Ascender

Zitat:

Alte Autos haben sicher ihren Reiz. Warum das aber günstiger sein soll? Die passive Sicherheit ist meist auch nicht berauschend.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass alte Fahrzeuge erheblich günstiger sind als Neufahrzeuge. Der Wertverlust ist quasi nicht vorhanden, der bei Neufahrzeugen sehr gravierend sein kann. Des Weiteren habe ich nicht den teuren Wartungsaufwand, weil ich das Auto nicht für das Checkheft zur Vertragswerkstatt bringen muss. Ich erledige die Wartung selbst oder lasse sie in freien Werkstätten erledigen.

Die Kfz-Steuer ist in der Regel bei alten Autos teurer. Auch der Verbrauch wird in der Regel höher sein als bei vergleichbaren Neufahrzeugen. Am Ende kommt es auf den Preis pro Kilometer an.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mir oft Fahrzeuge mit Rest-TÜV kaufe, die nicht wartungsanfällig sind, bzw. bei denen schon einiges gemacht wurde. Das ist die günstigste Art überhaupt ein Auto zu bewegen.

 

Wenn man ein altes Auto so pflegt wie einen Neuwagen und sofort alle Teile tauscht, und am besten noch zur Vertragswerkstatt bringt, dann ist ein altes Auto sogar erheblich teurer als ein Neufahrzeug. Was anderes habe ich aber auch nicht geschrieben.

 

Passive Sicherheit schön und gut. Bringt dir aber auch nichts, wenn dir ein ML hinten draufballert.

Fri Aug 26 12:42:45 CEST 2016    |    pgs-hd

Zum Thema alte Autos: Einen neueren Wagen könnte ich mir leisten, das wäre dann aber ein Klein(st)wagen. Und das entspricht nicht meinen Anforderungen und Wünschen.

Zum Thema Wartungsaufwand: Da ich selbst viel machen kann, ist das für mich ok. Und soooo viel war bei dem Wagen gar nicht zu machen. Blöd wirds halt nur, wenn ein finaler Unfall der Kalkulation ein Ende setzt. Aber der Wagen hatte sich eh schon gerechnet, wenn man das so sagen kann.

Zum Thema passive Sicherheit: Ich bin froh, in dem Wagen den Hecktreffer gehabt zu haben und nicht in einem Aygo oder so. Und ich bin froh, WHIPS gehabt zu haben.

Fri Aug 26 12:44:41 CEST 2016    |    Turboschlumpf135396

Wenn du die ganzen Arbeiten anhand von Rechnungen etc. belegen kannst, steigt der wert des Wagens und du bekommst mehr Geld. Es gilt immer, das du gleichgestellt herauskommst und keinen Verlust erleidest.

Fri Aug 26 14:43:12 CEST 2016    |    HerrLehmann

Der Fahrer des ML war bestimmt grad "Comand online"...;)

 

Da hast Du wirklich Glück gehabt.

Sieht so aus, als ob Du einen Satz Reifen im Kofferabteil hattest. Da kann man ja von Glück sprechen, das so ein Rad/Reifen nicht zum Geschoss wurde.

 

Jetzt heißt es aufrüsten... mind auf XC 90. Damit Waffengleichheit herrscht! :D

Fri Aug 26 14:56:52 CEST 2016    |    pgs-hd

"Sieht so aus, als ob Du einen Satz Reifen im Kofferabteil hattest. Da kann man ja von Glück sprechen, das so ein Rad/Reifen nicht zum Geschoss wurde."

 

Bei einem Heckaufprall sorgt die Massenträgheit dafür, dass lose Dinge nach hinten beschleunigt werden. Mein Navi (kein Saugnapf) lag im Kofferraum...

Fri Aug 26 14:59:41 CEST 2016    |    pgs-hd

Nachtrag:

 

Obwohl das Dach bis zur B-Säule Falten hatte (sah man beim Gutachter), gingen bis auf die hintere Fahrerseite alle Türen auf, wenngleich das Spaltmaß nicht mehr stimmte. Und in der Reserveradmulde war ein LPG-Tank, der war nicht weiter beeindruckt. Die Rückbank konnte man aber nicht mehr klappen, die habe ich per Demontage rausgenommen.

Fri Aug 26 15:12:30 CEST 2016    |    HerrLehmann

Zitat:

Bei einem Heckaufprall sorgt die Massenträgheit dafür, dass lose Dinge nach hinten beschleunigt werden. Mein Navi (kein Saugnapf) lag im Kofferraum...

Mir schon klar. Nur wenn es dort nicht weiter geht, kann es durch aus auch eine Turnback geben...

Fri Aug 26 17:08:44 CEST 2016    |    Ascender

Naja, da hätte der Benz aber mit erheblich mehr Wucht aufprallen müssen.

Fri Aug 26 18:15:13 CEST 2016    |    Reifenfüller133375

Ich hätte die Aufprallgeschwindigkeit gar nicht so hoch geschätzt. Der ML ist ja über dem Querträger eingeschlagen und das ebenfalls nur auf der äußersten Kante des Autos... Klar, dass sich der Wagen dann sofort über die Karosserie zusammenstaucht. Das sieht man leider oft bei Unfällen zwischen SUVs und kleineren, "normalen" Autos. Insbesondere, wenn ein Auto dann hinten unter den SUV rutscht. Das ist der Hauptgrund, warum ich die SUVs so schlimm finde... Sie funktionieren nicht bei Unfällen, wenn der Querträger zu tief liegt.

 

Sehr schade nur ums Auto. 2500€ ist doch ein Witz, so viel wird alleine der Einbau einer Gasanlage im nächsten Wagen kosten. :mad:

Fri Aug 26 18:22:30 CEST 2016    |    Ascender

Für die Insassen des SUV funktioniert das gut...

Mon Aug 29 00:16:48 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Finde es übrigens schade, dass Blogs hier oft nicht so beachtet und links liegen gelassen werden.

Im Gegensatz zu den Hauptartikeln auf der Startseite.

Mon Aug 29 12:11:46 CEST 2016    |    Ascender

Mal so mal so. Wenn es Themen sind, die viele Leute interessieren, dann haben auch die Blogs eine hohe Beachtung. Drei Artikel werden auch auf der Hauptseite dargestellt. Das entscheidet die Redaktion - je nach Qualität des Blogartikels. Manche Artikel halten sich da Wochen lang und kriegen entsprechenden Zuspruch.

 

Manchmal ist die Qualität eines Artikels außerordentlich gut, wird aber von dem Großteil der Community nicht berücksichtigt, weil sie mit dem Thema nix anfangen kann. Bspw. hat "Dynamix" in seinem Blog die "NASCAR"-Rennserie in einem Artikel thematisiert - und zwar sehr ausführlich. Das hat aber scheinbar nicht den Geschmack der Leute getroffen.

Das was gut geht sind Aufreger-Themen. Sowas wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt", oder "Tempolimit auf der Autobahn?", oder irgendwelche Umweltthemen oder Themen zu Elektroautos. :rolleyes: Da muss irgendwie jeder seinen Senf dazugeben. ;)

 

Sind jetzt eigentlich irgendwo noch Sommerferien? Auch das merkt man bei Motor Talk und im Blogbereich deutlich!

Auch merkt man als Blogbetreiber, dass viele am Freitag Nachmittag nicht mehr eingeloggt sind. ;) Wahrscheinlich weil viele sich auch von der Arbeit aus einloggen.

Mon Aug 29 12:46:31 CEST 2016    |    Reifenfüller133375

Leider ist das Auftauchen auf der Hauptseite etwas beliebig... Meine letzten beiden Blogartikel haben wirklich viel Beachtung gefunden, dort habe ich nur aus Interesse die Bewertung durch Benutzer mal wieder erlaubt. 17 von 19 und 19 von 21 gefielen die Artikel, da hätte ich mir etwas mehr Aufmerksamkeit schon ganz gern gewünscht, denn auf die Hauptseite kamen sie nicht - dabei waren das denke ich auch interessante Geschichten. :)

 

Andererseits werden Blogs so unterschiedlich benutzt, dass es auch richtig ist, dass nicht jeder auf die Hauptseite kommt. Einen Einzeiler-Blogeintrag mit "heute Heckstoßstange geändert" interessiert vielleicht die Besitzer des gleichen Fahrzeugs, aber die Allgemeinheit wohl eher nicht. Das gehört dann mMn eher in ein Forum.

Mon Aug 29 12:52:38 CEST 2016    |    Ascender

Kommt auch drauf an mit welchen anderen Blogs, bzw. Artikeln man gerade konkurriert. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann hat man es natürlich einfacher auf der Hauptseite erwähnt zu werden.

Mon Aug 29 14:49:31 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Will man mehr Besucher in seinem Blog, bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, diesen in der eigenen Signatur zu verlinken.

Mon Aug 29 15:09:39 CEST 2016    |    Ascender

Was aber nur marginale Auswirkungen hat. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere dahin, aber ich denke der Effekt wird sich in Grenzen halten.

Mon Aug 29 17:15:14 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Sicherlich.

 

Schade dass man keine eigenen Blogs in dem normalen Foren erstellen kann.

Ist im Sagts uns Forum immer auf taube Ohren gestoßen.

Mon Aug 29 17:31:42 CEST 2016    |    Ascender

In den Foren tauchen die Blogartikel auch auf, wenn man das entsprechend einstellt (zum Beispiel über Stichworte oder wenn man dem Artikel ein inhaltlich passendes Forum zuweist). In meinem Fall ist es ja der Motorsportbereich. Da tauchen dann im Motorsportforum meine Artikel an der Seite auf. Bringt jetzt auch nicht so viel, weil der Motorsportbereich auf Motor Talk Tod ist, weil sich die Leute anderweitig organisieren.

Mon Aug 29 17:40:08 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Das mag sein, aber ich denke du und Motortalk verstehst, worauf ich hinaus will.

Muss ja einen Grund haben, warum im Motorsportbereich nix los ist.

Mon Aug 29 17:54:34 CEST 2016    |    Ascender

Ja, weil sich die Leute woanders organisieren. Zum Beispiel im Touristenfahrerforum. ;)

Mon Aug 29 19:22:13 CEST 2016    |    ballex

Um mal zum Thema zurückzukommen noch zwei Anmerkungen zum Text:

 

- Das Fahrzeug, das hinten draufgefahren ist, ist kein ML sondern ein GL, siehe Heckbeschriftung (seit neuestem umbenannt in GLS).

- Weder ML noch GL haben noch einen Leiterrahmen, das war nur bei der ersten ML-Version von 1997-2005 der Fall.

 

Der GL ist mit das Schwerste, was Mercedes zu bieten hat. Von daher hast du wirklich Glück gehabt, wenn dir offensichtlich außer dem Schleudertrauma nichts passiert ist. Da hat der knickende Hinterwagen wohl einiges abgefangen. Schade um das Auto, aber Gesundheit steht über allem. Viel Glück bei der Fahrzeugsuche!

Mon Aug 29 20:07:55 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Die S-Klasse und ML dürften vom Gewicht her auf das Gleiche kommen wie der GL .

Mon Aug 29 20:08:34 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Was Unfälle aber anbelangt, sind solche Fahrzeuge eigentlich gemeingefährlich.

Mon Aug 29 20:14:14 CEST 2016    |    ballex

Der ML(jetzt GLE) ist im Schnitt ungefähr 200kg leichter als GL(jetzt GLS). Das ist schon nochmal ein Unterschied beim Aufprall.

Mon Aug 29 20:20:47 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Sicherlich.

Glück hat der TE ohne Zweifel gehabt.

Mir haben die Unfälle in Schrittgeschwindigkeit schon gereicht, wo es auch ordentlich kracht.

 

 

Da lässt man sich sicher nicht mehr durch solchen Unsinn wie Smartphones vom Verkehrsgeschehen ablenken

Tue Aug 30 00:01:16 CEST 2016    |    pgs-hd

Zitat:

- Das Fahrzeug, das hinten draufgefahren ist, ist kein ML sondern ein GL, siehe Heckbeschriftung (seit neuestem umbenannt in GLS).

- Weder ML noch GL haben noch einen Leiterrahmen, das war nur bei der ersten ML-Version von 1997-2005 der Fall.

Ob du's glaubst oder nicht: Ich habe extra auf dem Bild nochmal nach der Heckbeschriftung geschaut - und es dann wohl nicht geändert...

 

Wegen Leiterrahmen: Danke fürs Füllen der Wissenslücke!

Tue Aug 30 00:58:53 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Hast das mit der Versicherung klären können? Gibt der GL-FAHRER seine Schuld zu?

Tue Aug 30 18:37:48 CEST 2016    |    Trottel2011

Oha! Da hat der Volvo seinen Job richtig gemacht... Und dabei sieht man wunderbar: Kinder haben nichts im Kofferraum zu suchen! Auch nicht wenn es eine Ausstattung ab Werk sein sollte. Alles hinter der Hinterachse ist eine Knautschzone!

Tue Aug 30 18:39:44 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Wo sollten die Kinder sonst sitzen, wenn es kein Einzelkind ist?

Tue Aug 30 18:52:03 CEST 2016    |    Trottel2011

Auf der Rückbank. Und wenn man 4 Kinder hat, sollte man ein Auto kaufen welches dafür konzipiert wurde ;)

Tue Aug 30 19:14:06 CEST 2016    |    Spurverbreiterung45547

Natürlich. Auf der Rückbank ist man auch in einem Sharan nicht sicher, wenn ein LKW von hinten anrauscht.

Tue Aug 30 19:29:55 CEST 2016    |    Trottel2011

Wenn ein Meteorit auf's Dach knallt ist man auch nicht sicher :rolleyes:

 

Hier ist ein SUV hinten auf ein Kombi aufgefahren. Das reichte schon aus um die Knautschzone hinten zu gebrauchen... Darum ging es mir. Egal ob LKW oder Auto hinten am Auffahren, sicher ist es da nicht.

Wed Aug 31 13:25:53 CEST 2016    |    pgs-hd

"Hast das mit der Versicherung klären können? Gibt der GL-FAHRER seine Schuld zu?"

 

Da gabs ja nicht groß was zuzugeben. Polizei war da, Unfallbericht geschrieben, Anwalt hat den Rest gemacht.

Deine Antwort auf "Totaler Schaden."

Blogautor(en)

pgs-hd pgs-hd