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Blog vonvausiebennull

Fri Dec 07 13:36:37 CET 2018    |    vausiebennull    |    Kommentare (3)

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Werte Gemeinde,

 

ich bin mit einem neuen Fahrzeug - LW 850 - 20V ( B5254FS/ S ) MJ `96, Schalter ( orig. 92.000km ) zurück und möchte hieran einige Pflegedienste tätigen.

 

Das Fahrzeug dreht mit 1000U/min ( 850 U/min sind gewünscht ) im Stand, habe von "Falschluft ziehen" gelesen und in diesem Zusammenhang von Erneuerung der Dichtungen an den Einspritzdüsen.

 

Unabhängig davon ist außerdem von Düsen "EV1" und neueren Düsen "EV6" die Rede, lt. Skandix haben die Düsen für meinen die Nr. 3507422 (EV1) - da ich an 8. Stelle der FIN eine "0" und keine "2" habe, es ist aber Typ 6842369 verbaut s. Foto und ich habe an Pos. 9 der FIN eine "2" ?

 

Gibt es die Möglichkeit etwas „sparsamere“ Düsen einzusetzen? und welches wären das dann - Kann mir dazu jemand etwas Sachkundiges sagen, ich habe keine "Schrauberausbildung", habe jedoch Bremsanlage komplett samt Bremsflüssigkeit und Fahrwerk an meinem Vorgänger V70 - XC (99er) selbst ersetzt.

 

Ich habe den 850er seit 16.11.18 und bin damit bis dato 3000km gefahren.

Das Fahrzeug läuft bei mir täglich 150km zur Arbeit und zurück bei einem Verbrauch von aktuell 8,4 L (95 Oktan), dabei wurden von mir bisher erneuert:

 

Zündkerzen (original Volvo)

Zündkabelsatz samt Steckern

Zündverteilerfinger und -kappe

Luftfilter

Reparatursatz Flammsieb und Oelfalle ist bestellt.

 

Gerne höre ich von Euch ohne "Glaube" und "Denke" - bitte nur verbrieftes Know How - Danke vorab.

 

Gruß vausiebennull

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Sat Dec 08 09:52:31 CET 2018    |    Superbernie1966

Nachdem moderne Autos lambdageregelt sind, ändert die Düsenbestückung solange nichts im Verbrauch bis die maximale Durchflussmenge erreicht ist. Das bedeutet dann Magerlauf und am Ende Motorschaden.

 

Wenn Dein Auto keine Lambdaregelung hat ist es das gleiche: Magerlauf -> Motortod !

An älteren Autos kann man die Leerlaufdrehzahl an Schrauben einstellen. Falls Dein Auto ein Leerlaufluftschieber hat: reinigen !

Sat Dec 08 14:04:06 CET 2018    |    Goify

Da dein 850er von 1991 ist, hat er einen geregelten Katalysator und das Steuergerät bemisst unter Anderem anhand des mit der Lambdasonde gemessenen Restsauerstoffs im Abgas die Kraftstoffmenge. Sparsamere Einspritzdüsen werden somit nichts bringen.

Sollte die Lambdasonde nicht mehr richtig funktionieren, kann diese für zu fette Verbrennung sorgen und somit für zu hohen Verbrauch.

 

Was steht denn im letzten AU-Bericht drin, sind die Werte nur knapp geschafft worden und die Sonde recht weit von 1,0 entfernt?

Sat Dec 08 18:33:57 CET 2018    |    sturmtiger_tu16

Moin...

Ist zwar schon länger her, aber wir hatten zwei 850er... einen 10V und nen 20V-Turbo, und zwei 940er Turbo's...

 

Wenn der im Stand hoch dreht, dann wird der irgendwo Falschluft ziehen. Falls es wirklich daher stammt, dass die Düsen undicht sind, dann würde ich dort erstmal die Dichtungen (O-Ringe) erneuern. Kostet deutlich weniger als die Düsen. Und wenn das ein normaler Sauger ist, dann einfach die Düsen da rein, die auch reingehören (falls die wirklich kaputt sein sollten! - eher selten!).

 

Falls Du keine zwei linken Hände hast, kannste auch mal den Leerlaufsteller kontrollieren. Die geben schonmal den Geist auf.

 

Ansonsten - wo Du schon Zeug bestellt hat - Ölfalle.

 

Verbrauch empfinde ich für den 20V als in Ordnung.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Alex

Deine Antwort auf "Einspritzdüsen EV1 für 850 - 20V"

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