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Sun Apr 06 17:20:23 CEST 2008    |    LXLucien    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: T1, ULEV, ULEV 2

So, ich habe noch einige Infos zum Direktimport.

Bei der Vorbereitung zum Direktimport aus den USA sollte man auf folgende Sachen aufpassen:

In den USA gibt es das Fahrzeugsbewertungssystem Carfax , dort kann man die VIN (welche meist in der Autoanzeige sichtbar ist) eingeben und sehen ob es allfällige Zwischenfälle gab.
Leider kann man von Ausserhalb der USA nicht sehen was für Zwischenfälle gab, deshalb sollte man unbedingt auf Fahrzeuge schauen welche keine "records" haben oder sonst den Verkäufer fragen, was das für records sind...

Für den Import in die Schweiz sind folgende Dokumente notwendig:

- Rechnung oder Kaufvertrag des Importfahrzeugs
- Fahrzeugbrief
- evt. falls das Auto in Rotterdam oder Bremerhaven abgeholt wird, benötigt man das T1 Verfahren (Nichtgemeinschaftswaren). Das man das Auto ohne Verzollen von Holland in die Schweiz fahren kann... Dies kann man soviel ich weiss beim Zollamt in Rotterdam beantragen.
- ID oder Pass natürlich 🙂
- Bargeld oder Kreditkarte um Zoll,MWST und so zu Zahlen am Zoll

Zu beachten ist, dass die Person welche auf dem Kaufvertrag ist, auch anwesend sein muss!

Nicht für den Zoll, aber fürs Vorführen des Autos ist ein sogenanter ULEV2 Sticker notwendig... der so genannte Ultra Low Emission Vehicle (obwohl der Edge ja nicht unbedingt sehr Ultra Low Emissions hat 😁) Das sind die Amerikanischen und Kalifornischen Emissions-Vignetten. Sie sind für die Zulassung lebenswichtig, da man sonst gleich zur EMPA gehen kann und einen Abgas und Lärmtest machen kann... und das ist wieder Arbeit + Papierkram und kann bis zu 10 000Fr. kosten!!!! 😕 😰 Etwa so hab ich ausgesehen als ich das gehört habe.
Eigentlich sollte alle neuen Autos so einen ULEV Sticker haben, den kann man unter der Motorhaube finden. Hab mal zwei Bilder hochgeladen wie das etwa aussieht...

[bild=1]

[bild=2]

ULEV2 Sticker
ULEV2 Sticker

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