• Online: 2.127

Wed Apr 14 21:51:09 CEST 2010    |    LXLucien    |    Kommentare (17)

Hallo zusammen!

Mal wieder Neuigkeiten:

In dem Jahr ist viel passiert,
ich musste im Herbst neue Bremsscheiben und Klötze einbauen, da die alten gerostet haben! Dies hat ca. 1300Fr. gekostet.
[bild=1]

Dann ging alles gut bis vor 2 Wochen.
Bei der einfahrt in den Gubristtunnel (für nichtschweizer - Tunnel auf der Autobahn zwischen dem Zürcher Flughafen und Bern) musste ich eine Vollbremsung machen, da es im Tunnel staute, jedoch hat die Autofahrerin hinter mir das nicht so ganz mitbekommen und auch den Abstand nicht eingehalten. Ich konnte noch rechtzeitig vor dem vorderen Auto bremsen, doch bei der hinter mir hats nicht mehr gereicht und sie fuhr mir ziemlich stark ins Heck!
Zum Glück blieben alle beteiligten unverletzt.

Trotzdem war der Sachschaden an ihrem Auto, einem Citroen Xsara oder sowas, sehr gross (sprich Totalschaden)!
Doch bei meinem Ford musste ich zu meinem überraschen Festellen das kaum was zu schaden kam!

Lediglich der Kunststoff am Heck hatte einige Dellen und Löcher und der Auspuff war verschoben und hatte ein Loch.
Dies ist wohl aufgrund der Tatsache das sie nicht ins Heck gefahren ist, sondern unters Auto gekommen ist.

Hier ein paar Bilder vom Edge ohne Kunststoffabdeckung:
[bild=2]
[bild=3]
[bild=4]

Natürlich zahlt die Versicherung der anderen alles, aber mich hats trotzdem wunder genommen wie viel das gekostet hätte: 2500Fr. inkl Lieferung aus den USA, Lackierung und Montage (für Heck und Auspuff). Ich hätte viel viel mehr erwartet vor allem da es aus den USA kommt...

Nun hat der EDGE mir bewiesen, das es sich einfach manchmal lohnt einen Crossover/SUV zu besitzen!

Der Verbrauch ist nach wie vor bei 10.5 L im Mix zwischen Land und Stadt wobei er maximal auf 11L ansteigt!
Und dies ist nicht die Bordcomputeranzeige sondern das sind meine Werte welche ich ausgerechnet habe 🙂

Bis bald mal wieder
Lucien

fordedge
Fordedge

Thu Apr 15 00:37:48 CEST 2010    |    Reifenfüller6805

Nabend,

ja im Heck scheinen viele Autos ziemlich steif gebaut zu sein. Ich fuhr mal (mit meiner Mutter) mit der E-Klasse (W211) meines Vaters und musste "Vorfahrt gewähren" als mir eine Toyota-Limousine ins Heck donnerte. Das konnte ich noch im Rückspiegel beobachten wie der so schnell ankam 😰. Meine Mutter dachte ich geb stark Gas, aber es war nur der Heckaufprall.

Der Toyota war vorn bis in den Kühler reingedrückt und die Querträger deformiert, Motorhaube und Scheinwerfer hin, also Totalschaden.

Bei uns war nur ein Riss im Kunststoffstoßfänger und eine abstehende Chromzierleiste zu sehen. Später konnte man unter der Hebebühne unter dem Fänger noch den geknickten Querträger sehen und das war´s eigentlich schon.

Zum Glück 😛 ist da aber auch niemand zu Schaden gekommen.

Bei einem Vereinskollegen ist in seinem ML während einem Treffen auch einer hinten rein gedonnert und wie man sieht hat der Hintermann mehr abbekommen.

Die meiste Energie wird hat doch vorn abgebaut.

Gruß
fjordis2001

Thu Apr 15 10:08:43 CEST 2010    |    schipplock

Zitat:

ja im Heck scheinen viele Autos ziemlich steif gebaut zu sein.

genau das Gegenteil ist der Fall. Dass in diesem Fall kaum was passiert ist, lag daran, dass ein deutlich kleineres und leichteres Auto in ein viel groesseres, hoeheres, und schwereres Auto gefahren ist. Ein Xsara ist ja schon gegen eine C-Klasse im Nachteil.

Bei deiner E-Klasse vs. Toyota wird es nicht anders gewesen sein und mangels Vergleichsmoeglichkeiten kann man sich darueber auch kaum ein Urteil bilden. Lediglich Fakten und Logik koennen verwendet werden, um eine plausible Antwort zu geben.

Man muss aber schon unterscheiden, was man faehrt. Fast immer sind die Kombimodelle hinten steifer als ihre Limosinenvarianten. Bei den Limosinen faltet man den Kofferraum eigentlich ohne viel Muehe fast bis zur Heckscheibe 🙂.

Ein Auto baut vorne und hinten Energie ab, so gut es eben geht. Ab C und A-Saeule wird dann eine etwas andere Strategie verfolgt.

Frueher war das ganz anders, weswegen teilweise das Auto noch ganz in Ordnung aussah, die Insassen aber tot waren 🙂.

Thu Apr 15 10:25:33 CEST 2010    |    Batterietester17378

In den oben gezeigten Fällen kommt noch erschwerend hinzu dass die vorderen Crash-Strukturen der aufgefahrenen Fahrzeuge nicht funktionieren konnten da sie sich unterhalb des Fahrzeugs befanden auf das sie auffuhren (typisch SUV).
Das ist auch genau der Grund warum SUV mit anderen PKW im Crash äußerst inkompatibel sind.

Sascha

Thu Apr 15 12:31:23 CEST 2010    |    Reifenfüller133842

Zitat:

In den oben gezeigten Fällen kommt noch erschwerend hinzu dass die vorderen Crash-Strukturen der aufgefahrenen Fahrzeuge nicht funktionieren konnten da sie sich unterhalb des Fahrzeugs befanden auf das sie auffuhren (typisch SUV).
Das ist auch genau der Grund warum SUV mit anderen PKW im Crash äußerst inkompatibel sind.
 

Genau, das ist Auch der Hauptgrund, warum SUV so EXTREM egoistische und respektlose Autos sind.

Andere Autos und vor allem Fussgänger(zb: ein Kind läuft in Die Strasse) haben null Chance.

Weshalb Kinder in den USA kaum noch auf der Strasse spielen dürfen...

In diesem Fall war der SUV unschuldig, aber haben Schuldige denn kein Recht auf ein min. an Schutz?
Und wenn er Schult wär, hätte er wohl kaum einen Blog geschrieben.

Das krasseste dabei ist noch, dass Die Insassen in einem SUV gar nicht sicherer sind(Statistischer FAKT!!!) als in einem anderen Wagen! Es gibt halt weniger Blechschaden, frei nach dem Motto: Mein Blech vor deinem Fleisch!!!

Ich hoffen nur, dass es hier kein Wettrüsten der Autofahrer gibt wie in den USA.

Thu Apr 15 12:38:18 CEST 2010    |    schipplock

@http://data.motor-talk.de/.../img-0588-45964.JPG <-- ganz schoen viel Rost an Fahrwerksteilen, Auspuff, Auspuffhalterung und sogar am hinteren Blech (Kante und dadrueber muss es rosten).

Thu Apr 15 15:56:59 CEST 2010    |    LXLucien

Hallo zusammen

Ich will auf keinen Fall das dies ein Pro und Contra SUV Thread wird!
In diesem Blog geht es darum den Import eines US Fahrzeuges zu erklären und wie es mit einem so exotischen Fahrzeug ist in der Schweiz herum zu fahren! Alles andere hat hier keinen Platz!

In einem Jahr oder so gibt es eh eine Abstimmung über ein SUV Verbot in der CH, also können dann alle jubeln die jetzt so dagegen sind.

@ schipplock,
dies ist nicht alles Rost, vieles ist von der Hohlraumbehandlung welche ich letzten Sommer gemacht habe, dies sieht ähnlich aus wie Rost, ist aber irgendwelche Flüssigkeit die eben genau vor Rost schützt. Ich habe den Garagisten darauf angesprochen und dieser hat kein Bedenken wegen dem.
Sowieso kommen diese Teile ja jetzt alles weg und neue rein von dem her ist's eh egal.

@ fjordis2001,
vielen Dank für die Bilder, ja genau so hat's etwa ausgesehen...

@ horst,
also ich denke wenn man den Abstand nicht einhält, sich nicht auf die Strasse konzentriert usw. der ist selber Schuld ! Punkt... da muss ich doch nicht noch Mitleid haben (hab ich zwar) das ihr Auto Schrott ist und sie keine Vollkasko Versicherung hat!
Ich hätte ihr eine Busse auf brummen können von ca. 500Fr. wenn ich gewollt hätte, die Polizistin hat mich danach gefragt, was ich auch gemacht hätte wenn es irgend ein aggressiver Tailgater in einem getunten Auto gewesen wäre.

So genug gegen SUV gehetzt, jetzt gibts mal wieder was worauf ich mich besonders freue:
2011 Ford Edge

Thu Apr 15 16:00:22 CEST 2010    |    schipplock

aso, du hast schon versiegelt; dann kann ja nichts mehr schief gehen 🙂. Und nicht vergessen weiter zu bloggen. Ich bin zwar auch kein SUV-Fan, aber mehr weil sie so behaebig daherkommen, auch wenn das manchmal in Real ganz anders sein kann, aber optisch halt 🙂.

Aber jeder hat da einen anderen Geschmack und so soll es eben sein. Fuer ein SUV finde ich diesen Ford hier auf jeden Fall nicht schlecht und der Preis war ja auch spitze 🙂.

Thu Apr 15 16:15:40 CEST 2010    |    LXLucien

Viele vergessen das der Ford Edge nur etwa grösser in den Dimensionen ist als ein VW Touran und der Opel Zafira!
Ebenfalls ist die Front nicht so steil wie bei anderen SUV's bzw. Transportern welche zu 1000 auf den Strassen rumfahren und niemand was sagt!
Es ist halt so, ein SUV polarisiert, dessen war ich auch bewusst als ich meinen alten Zafira gegen den Ford Edge getauscht habe... aber bis jetzt hat mich noch nie jemand dumm angemacht wegen dem, kann auch daran liegen das ich in einer Gegend lebe, in der SUV's einen sehr sehr hohen Anteil an den Fahrzeugen machen, da komm ich mit meinem Edge zum teil klein vor neben einem Range Rover!

Werde ich machen, habs viel zu sehr vernachlässigt im letzten Jahr hier zu schreiben 🙂
Gruss
Lucien

Sat Apr 17 13:34:15 CEST 2010    |    _TX2000_

Servus

Sag mal was ist das denn für ein interessantes Texas Kennzeichen??!! Sieht echt exotisch aus^^ Was hat es damit auf sich - wieso orange und Lufthansa?!

Danke für jede Info - ein Texas Fan 😉

Sat Apr 17 16:32:10 CEST 2010    |    schipplock

hi du Texas-Fan 🙂. Das Nummernschild wird nicht echt sein.

Hier gibt es alle echten Texas-Nummernschilder: http://www.thebolthole.com/texas/pass/30.html

Wenn du das Bild vergroesserst, siehst du auch die Aufschrift "Lufthansa" 🙂.

Sun Apr 18 08:22:31 CEST 2010    |    scion

Ich denke, jeder sollte das Auto fahren, was ihm gefällt und was er sich leisten kann. Keiner sollte sich rechtfertigen müssen, warum er Typ A oder Typ fährt. Es sollte lieber mal jeder für sich überdenken, wie er sich im Straßenverkehr bewegt. Damit wäre wirklich allen geholfen.

...und wie daneben, die über die USA kursierenden Meinungen sind, merkt man erst, wenn man selber mal in USA war... kann ich nur empfehlen.

Mon Apr 19 19:35:20 CEST 2010    |    LXLucien

Hallo
Ah ja das Nummernschild ist aus einem Collectors-Corner der so seltene Aviatiksachen sammelt.
Das ist ein Nummernschild zum Erstflug von Lufthansa nach Houston glaubs 1986 oder so... aber das ändert sowieso alle paar Monate, mal ist ein Florida-Nummernschild dran, mal ein Texas oder das Lufthansa. 😁
Aber es ist kein echtes 🙂
gruss
Lucien

Thu May 13 21:41:55 CEST 2010    |    Timmy_g

Wie ich dich beneide- also nicht wegen des Unfalls, sondern um das Auto. Bin, seit ich es zum ersten Mal sah, verliebt in diese Karre und überlege, mir auch eins einzuschippern.

Gruss Tim

Thu May 20 18:05:41 CEST 2010    |    LXLucien

Hallo Timmy,

Ja ist wirklich ein tolles Auto, unser Garagist überlegt sich auch gerade sich selber einen EDGE anzuschaffen.
Aber ich würde noch eine Zeit warten bis der neue EDGE (Sommer 2010) rauskommt und es ein paar Discounts auf ihm gibt!

Wed Oct 05 23:11:23 CEST 2011    |    Spiralschlauch20366

Wie sieht es denn mit Herstellergarantie aus, wenn man aus Amerika den Edge importiert?

Tue Nov 15 17:51:17 CET 2011    |    Achsmanschette1075

Hallo,

ich habe mir in diesem Jahr einen 2011 Ford Edge Sport AWD importiert und bin super zufrieden mit dem Fahrzeug. Man verliert die Herstellergarantie, wenn man das Fahrzeug exportiert. Dafür gibt es aber in Europa die Möglichkeit einer Neufahrzeug-Anschluss-Garantie: http://www.intec-garantie.de/index.php?a=48

Wed Aug 14 17:35:04 CEST 2013    |    Druckluftschrauber23206

Wie kommst Du darauf, dass ein Ford Edge kleiner ist als andere SUV?
Der Edge entspricht in allen Ma�en fast genau einem VW Touareg und hat dabei das bessere Platzangebot.

�brigens bin ich aus Deutschland und fahre seit 2009 ebenfalls einen Edge Bj 2007 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen (er ist auch inseriert) aber ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich ihn auf LPG umr�ste und behalte.
Das Fahrgef�hl m�chte ich einfach nicht missen und noch weniger das riesige Panorama-Dach.

Zum Rost am Unterboden:
Der Edge ist tats�chlich unten ein wenig "anf�llig". Hohlraumversiegelung reicht da nicht.
Zur Vorsorge kann ich nur eine regelm��ige Erneuerung des Unterbodenlackes empfehlen.
Quertr�ger und Querlenker werden es danken!
Beim Panorama-Dach musste ich mal die Positionen neu programmieren und die Bremskolben in der Front habe ich auf Edelstahl umger�stet (Original Bakelit, ich hasse das Zeug und trau dem nicht bis zum Ende meiner Nasenspitze).
Ansonsten ist der Edge bei mir von 19.000 bis inzwischen fast 90.000km top zuverl�ssig.

Hab ihn aus Neugier zum Teil wei� carbon und schwarz carbon foliert (original Blazing Copper metal; sprich: orange metallic) und er bekommt voraussichtlich n�chste Woche neue Hauptscheinwerfer mit DRL.

Gru�
Marc

Deine Antwort auf "Mal wieder NEWS / Unfall!"

Blogautor(en)

LXLucien LXLucien