• Online: 4.153

Undertaker_66

Blog vonUndertaker_66

Thu Sep 08 21:59:22 CEST 2011    |    Undertaker_66    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: AGR entfernen Astra G (T98), Z22SE

AGR (AbgasrückführungsVentil) entfernen

 

Beim ASTRA G Coupe 2,2i mit dem Motor Z22SE kann teilweise ab dem Modelljahr 2003 (vom FOH gem.Motornummer vergleichen lassen) das AGR entfernt und das Steuergerät entsprechend umprogrammiert werden.

 

Kosten

für den Ausbau, die passende Abdeckkappe, Isolieren des Steckers und das Umprogrammieren des Steuergerätes ca. 90 Euro beim FOH.

 

Dauer ?

Ca. 1 Stunde

 

Wozu dient das AGR ?:confused:

Über das AGR wird Abgas in den Brennraum eingebracht und so eine Nachverbrennung erreicht, die wiederrum zur Reduzierung der Stickoxide führen. Dieser Vorgang erfolgt allerdings nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen ist das AGR ohne Funktion. Ab der entsprechenden Motornummer ist das AGR jedoch gar nicht mehr erforderlich.

 

Nachteile eines AGR ?:mad:

Bei einem verschmutzten oder defekten AGR sind Leerlauf, Beschleunigung etc. negativ beeinträchtigt. Neupreis ohne Einbau ca. 160 Euro !

 

Was hat sich seit dem Ausbau der AGR verändert ?:rolleyes:

Obwohl das AGR optisch halbwegs sauber aussah und offensichtlich technisch in Ordnung war ist nun der Benzinverbrauch im Stadtverkehr um ca. 0,7 Liter/100km gesunken. Die sonst merkliche Verzögerung beim Beschleunigen + Hochschalten tritt nicht mehr auf. Insgesamt ist die Beschleunigung wesentlich linearer und dynamischer geworden.

 

Fazit :

90 Euro, die sich offensichtlich gelohnt haben:p


Deine Antwort auf "AGR entfernen am Astra G Coupe Z22SE"

Blogautor(en)

Undertaker_66 Undertaker_66

Opel