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Undertaker_66

Blog vonUndertaker_66

Thu Sep 08 21:59:22 CEST 2011    |    Undertaker_66    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: AGR entfernen Astra G (T98), Z22SE

AGR (AbgasrückführungsVentil) entfernen

 

Beim ASTRA G Coupe 2,2i mit dem Motor Z22SE kann teilweise ab dem Modelljahr 2003 (vom FOH gem.Motornummer vergleichen lassen) das AGR entfernt und das Steuergerät entsprechend umprogrammiert werden.

 

Kosten

für den Ausbau, die passende Abdeckkappe, Isolieren des Steckers und das Umprogrammieren des Steuergerätes ca. 90 Euro beim FOH.

 

Dauer ?

Ca. 1 Stunde

 

Wozu dient das AGR ?:confused:

Über das AGR wird Abgas in den Brennraum eingebracht und so eine Nachverbrennung erreicht, die wiederrum zur Reduzierung der Stickoxide führen. Dieser Vorgang erfolgt allerdings nur bis zu einer bestimmten Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen ist das AGR ohne Funktion. Ab der entsprechenden Motornummer ist das AGR jedoch gar nicht mehr erforderlich.

 

Nachteile eines AGR ?:mad:

Bei einem verschmutzten oder defekten AGR sind Leerlauf, Beschleunigung etc. negativ beeinträchtigt. Neupreis ohne Einbau ca. 160 Euro !

 

Was hat sich seit dem Ausbau der AGR verändert ?:rolleyes:

Obwohl das AGR optisch halbwegs sauber aussah und offensichtlich technisch in Ordnung war ist nun der Benzinverbrauch im Stadtverkehr um ca. 0,7 Liter/100km gesunken. Die sonst merkliche Verzögerung beim Beschleunigen + Hochschalten tritt nicht mehr auf. Insgesamt ist die Beschleunigung wesentlich linearer und dynamischer geworden.

 

Fazit :

90 Euro, die sich offensichtlich gelohnt haben:p


Fri Jun 10 20:43:04 CEST 2011    |    Undertaker_66    |    Kommentare (0)

In der Serie etwas langweilig das 2,2er Coupe von Opel ... Daher meine Tips :

 

- ATE-Power Disk + Power Pad einbauen + EINBREMSEN nach Anleitung !!!

- Lexmaul Edelstahlfächerkrümmer rein

- Eibach Pro Kit Federn + Bilstein B6 Sportstoßdämpfer nachrüsten.

 

Das Ergebnis :D

ist eine wesentlich bessere Elastizität + Beschleunigung. Man hat das Gefühl, dass vorher ein Korken im System steckte.

Die ATE Bremse ist standfest, packt ordentlich zu und es gibt sogut wie kein Fading mehr

Das beschriebene Fahrwerk rundet das Ganze optimal ab. Nicht zu hart, aber straff und nahezu keine Seitenneigung mehr.

 

Die Kosten :

- Fächerkrümmer mit Einbau + TÜV-Eintrag = 600 Euro

- ATE Bremse komplett = 600 Euro

- Federn = 170 Euro

- Bilstein B6 Dämpfer = 450 Euro zzgl Einbau von 250 Euro incl. Spur einstellen.

 

Ganz billig ist es natürlich nicht.:confused:

 

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition auf jeden Fall. :D


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