• Online: 3.819

Mon Jan 15 14:50:07 CET 2018    |    Tobner    |    Kommentare (17)

Moin liebe Mtler,

 

nach langer Zeit des Schweigens muss ich meinen Blog malwieder etwas aktualisieren. Der Trabant steht fast fertig für die Vollabnahme, der E30 nimmt langsam Form an (Artikel folgt!) und der Wintersubaru fährt tapfer seinem Ende entgegen. Ende März läuft der Tüv aus und es ist absolut aussichtslos, noch einmal bei der HU vorzufahren. Aber es sollte nochmal einen kleinen "Schlussknall" mit dem Winterauto geben, schließlich begleitet mich das hässliche, tapfere Entlein nunmehr fast 5 Jahre.

 

Über Facebook kam ich letzten Sommer auf die Seite des SAC, ein Reiseveranstalter für Charity-Rallyes. Als ich auf der Seite unterwegs war, keimte da eine Idee im Hinterkopf:

 

 

Mit dem Subaru die Baltic-Sea-Circle-Rallye mitfahren. 7500km durch 10Länder. Und passend dieses Jahr: Premiere der ersten Winter-Edition dieser Rallye. Es passt alles. Supergeil! Im Winter ans Nordkapp, dann über Murmansk nach St. Petersburg und über Polen zurück nach Deutschland. Ich überedete meinen besten Kumpel und meldete uns an. Anfangs zweifelten wir noch etwas, schließlich ist es finanziell auch nicht ohne (Startgebühr fast viereckig, dazu noch Spenden sammeln,Verpflegung, Sprit, Visa,......) und auch so war anfangs etwas mulmige Grundstimmung. Aber was solls denn, wir sind jung und ungebunden. Wenn wir jetzt nicht fahren, dann nie.

 

Also fingen wir die Vorbereitungen an. Da wir hardcore im Auto nächtigen wollen, muss das Auto dazu passend etwas umgebaut werden...

 

Was wollen wir mitnehmen?

Tja, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aber ganz ohne Werkzeug und Ersatzteile gehts dann doch nicht. Ich habe 2 vollwertige Ersatzräder organisiert, dazu kleinen Spittel wie Anlasser, Lichtmaschine, Benzinpumpe, Riemen, Gebläsemotor, Birnen, Schellen, Kabel, Lüsterklemmen, Benzinkanister und Kleinkram wie Sicherungen. Dazu noch viele Klamotten, Verpflegung, Campingkocher und nen Kasten Bier (das wichtigste!).

 

Wo stopfen wir das alles hin?

Der Tobner hat sich mal 2 Tage hingestellt und hat gebastelt. Eine Dachbox musste her. Problem: Der Subaru hatte keine Dachreling. Erst habe ich herumprobiert mit Dachschienen zum Klemmen. Da diese an die Fensterkante geklemmt werden und der Subaru aber so alberne Maße an den Scheiben hat, ging das nicht. Ich rüstete eine originale Dachrehling nach und organiserte mir dann 2 Grundträger. Danach habe ich Rundmaterial besorgt und beim Feierabendbier ein Korb gebaut. Leider hat das dann länger als geplant gedauert und ich hab fast ein ganzen Wochenende damit zugebracht :D Aber es kann sich sehen lassen. Eintragen brauche ich es nicht, da es als Ladung gilt, solange man es mit dem Bordwerkzeug abbauen kann.

 

 

 

 

 

Loch für die AntenneLoch für die Antenne

 

 

 

Wie schlafen?

Zelt fällt aus wegen den Temperaturen. Hotel/Pension fällt wegen den Finanzen und dem Abenteuergefühl aus. Bleibt das Auto. Wir haben uns überlegt, das Rücksitzbank auszubauen und eine große Liegefläche einzurichten. Eng wirds trotzdem, der Impreza ist wirklich recht klein... Heizen wollen wir mit einer Benzinstandheizung eines Barkas B1000 mit 3500W Heizleistung, die auf den Dachkorb geschnallt wird. Diese läuft aber noch im Teststatus in der Halle, das Ding muss einfach 100% funktionieren. Zum heizen legen wir nur einen Luftschlauch ins Auto und gut. Vorteil der Heizung: DDR-Technik ist sehr robust und leicht zu reparieren. Außerdem braucht sie wenig Strom und hat getrennte Abgasführung, somit werden die Verbrennungsabgase nicht in den Innenraum geblasen. Wäre auch wünschenswert, wenn wir nach der ersten Nacht wieder aufwachen können :D

 

Was wird am Auto vorbereitet?

Ich habe einen anderen Anlasser eingebaut, da der alte doch recht müde und kraftlos klang. Der jetzige klingt genau so desolat, wahrscheinlich klingen die alle so gruselig. Auch neue Masse- und Pluskabel haben nichts gebracht. Außerdem habe ich eine zweite Batterie für die Heizung eingebaut. Diese ist mit einem Trennrelais von der Starterbatterie getrennt und wird beim Fahren über die Lichtmaschine nachgeladen. Dann steigen wir von 10W40 auf 5W40 um und wechseln die Kühlflüssigkeit gegen welche, die bei -40°C nicht gefriert. Eine neue Benzinpumpe habe ich eingbaut, da die alte gestorben ist und ich zum ersten mal mit dem Auto stehen geblieben bin:eek:

 

Was noch?

Kleines Gimmik :D Ich habe mir einen Fahrradträger für die AHK gekauft und ein Gestell darauf gebaut. Oben in dem Gestell tront ein Ölfassgrill. In der schwarzen Kiste sind alle Grillutensilien drin. Ich denke, wenn man abends den Grill einheizt und sich einen warme Mahlzeit brutzelt, ist das viel Wert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So viel ist nun nicht mehr zu erledigen. Die Heizung muss noch installiert werden und das Bett eingebaut werden, aber das sollte nun nicht mehr das große Problem sein. Sorgen macht mir der Motor, da er schonwieder das lahmen anfängt. Die Kompressionsmessung zeigte:

 

1. 10 Bar

2. 8 Bar

3. knapp 7 Bar

4. 8 Bar

 

Eine neue Lambdasonde veringerte das Ruckeln bei Teillast, aber dennoch schafft das Auto mit ach und krach 140km/h auf der Geraden. Irgendetwas stimmt nicht und ich weiß noch nicht so genau was. Fehlerspeicher ist leer, Benzinpumpe neu, DK-Poti ist rauschfrei, nur den LMM habe ich noch nicht geprüft...

 

Da es sich um eine Charity-Rallye handelt, wollen wir noch ein paar Spenden sammeln. Wenn ihr wollt, schaut mal auf unserer Spendenseite vorbei :)

 

Link: https://www.betterplace.org/.../30566-bscwinter2018-die-krachbummenten

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 15 15:38:28 CET 2018    |    E500AMG

Servus :)

 

Absolut geile Sache! Wollte auch schon die München-Barcelona-Rallye mitfahren, mal sehen, wann es mal klappt, Nordcap würde ich sogar vorziehen.

 

Interessanter Blog, ich will alles über eure Reise hier lesen und sehen :D eine kleine Spende ist das Ganze Wert!

 

Grüsse E500 AMG

Mon Jan 15 15:46:03 CET 2018    |    Tobner

Hey, vielen Dank!

 

Ja, es wird wohl noch einen kleinen Artikel kurz vor der Reise und einen großen nach der Reise geben. München-Barcelona ist aber sicher auch sehr interessant. Und vor allem gibt es da auch schon einige interessante Berichte zu lesen.

Tue Jan 16 07:35:59 CET 2018    |    pico24229

Bis auf die Lackierung sieht der Wagen total geil aus. Ordentliche Arbeit :)

Tue Jan 16 07:41:03 CET 2018    |    PIPD black

Du hast echt einen an der Marmel.:D

 

Viel Erfolg und möge die Schmette durchhalten bzw. es überhaupt an den Start schaffen.*daumendrück*

Tue Jan 16 08:16:35 CET 2018    |    Tobner

Ich hoffe auch, dass die Schmette durchhält. Aber selbst wenn nicht, sind wir recht begabte Schrauber und improvisieren uns das zurecht :D

Tue Jan 16 12:31:50 CET 2018    |    andyrx

geile Nummer so etwas im Winter zu machen...bin vor einigen Jahren auch am Nordkap gewesen,aber das war August;)

 

für so etwas ist der Subaru natürlich optimal,einen besseren Allrad bei Schnee wird man kaum finden...sind dann Moment wo ich meinen Subaru Forester 2,5 XT (Crash) sehr vermisse...:(

Tue Jan 16 15:00:38 CET 2018    |    Schlawiner98

Geile Nummer, besonders mit dem Grill am Heck :D Damit werdet ihr sicherlich sehr viele Freunde auf der Rallye finden :D

Wed Jan 17 10:54:35 CET 2018    |    ToledoDriver82

Ist ja GEIL!!! :D:D:D schon alleine die Vorbereitungen sind spannend,hoffen wir das ihr an alles gedacht habt...Spaß wird es auf alle Fälle machen

Wed Jan 17 18:28:33 CET 2018    |    Tobner

Danke fürs Feedback!

 

Ja, wir sind noch dabei alles vorzubereiten. Heizung fehlt noch, dazu müssen wir eine Seitenscheibe opfern. Danach noch das Bett bauen, dafür muss die Rücksitzbank dran glauben :D

 

Wie gesagt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Wed Jan 17 18:29:44 CET 2018    |    ToledoDriver82

Na und wir erst :D

Sun Jan 21 00:00:17 CET 2018    |    E500AMG

Habe heute mal geschaut, welche Rallyes es alles so in Europa gibt, es gibt schon ein paar Interessante, hier eine Seite, die ich gefunden habe. https://takeanadvanture.com/rallyes-fuer-jedermann/

 

Die Rallyes, die im Orient enden, würde ich nicht antreten, egal was manche sagen, der Orient ist ein reines Pulverfass. Schade eigentlich, wenn man so Reportagen, oder Berichte von Früher sieht über Weltreisen, sind Orient und Afrika schon sehr interessante Länder zum Reisen.

 

Aber zum Glück ist Europa gross und vielfältig, es gibt genug Strecken und viel zu sehen :)

 

Mein Favorit wäre wahrscheinlich auch diese Baltic Sea Circle Rallye im Winter und die Balkan Express Rallye :)

 

Grüsse E500 AMG

Sun Jan 21 09:35:06 CET 2018    |    Tobner

Erstmal Danke für deine Spende :)

 

Ja, es sind tatsächlich viele Interessante Dinge zu finden. Auch gut finde ich "Garbage Run" und die Rallye Dresden Dakar. Wobei es, wie gesagt, schwierig ist in einige Ecken Des Kontinents zu fahren...

 

Ich denke, mit der Baltic Sea haben wir eine gute Wahl getroffen :)

Sun Jan 21 11:13:39 CET 2018    |    E500AMG

Gerne :)

 

Hätte 2016 die Möglichkeit gehabt die München-Barcelona Rallye mit einem Kumpel zu fahren, der fuhr die schon einmal, war Klasse. Aber bin in dem Jahr Vater geworden und wollte dann keinen Tag von unserem neu geborenen Kind getrennt sein.

 

Kennst du die Winterrallye in Österreich? http://www.winterrallye.at/de/ habe da im TV eine Doku darüber gesehen, die war Spitze! Ich glaube, da werde ich mal zuerst teilnehmen, die ist nicht so lang und weit weg. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, was mein Hobby wird, wenn die Kinder aus dem Haus sind :D

 

So, und jetzt liebe Blog-Leser, spendet für die Jungs, jeder ein bisschen und die bekommen die 1.000 € zusammen! ;)

Sun Jan 21 11:31:12 CET 2018    |    Tobner

Die Winterrallye in Österreich klingt extrem interessant. Da ich Österreich liebe, habe ich mir die Seite gleich gespeichert. Bei der Rallye geht es mehr um Zeiten und Regeln, das finde ich auch sehr cool. Bei der Baltic Sea gibt es sowas ja nicht. Wie auch, bei so vielen Kilometern ohne Streckenvorgabe.

 

Ich denke, die Winterrallye Österreich werde ich auch mal mitmachen.

Tue Jan 30 01:07:32 CET 2018    |    Schattenparker34185

Hallo,

 

du hattest bei mir Ersatzteile für den Impreza abgeholt (Sehmatal), könntest du mich mal anrufen?

 

MfG

 

uwe

Tue Jan 30 17:16:00 CET 2018    |    Tobner

Ich schau gleichmal nach der Nummer. Geht gleich los. Wusste garnicht, dass du auch hier bist :D

Tue Jan 30 17:28:05 CET 2018    |    PIPD black

Reicht ja, wenn man weiß, wo sich die bunten Hunde rumtreiben.:D

Deine Antwort auf "Mit dem Wintersubaru ans Nordkapp"

Blogautor(en)

Tobner Tobner


Infos zur Person... hmmm mal sehen...

 

Ich bin BJ 92 und vom Beruf Medizintechniker. Damit verdiene ich das Geld, was ich gleich wieder in meinen Fuhrpark investiere :rolleyes:

Ich schraube an so ziemlichen Allem, was Räder oder Ketten hat, sich fortbewegt, oder einfach nur Lärm und Qualm fabriziert. Mein Motto ist dabei: Normal kann jeder.

Blogleser (58)