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Thu Apr 20 18:23:25 CEST 2017    |    Tobner    |    Kommentare (11)

Wir schreiben den 19.04.2017. Es ist 20:30, ein völlig geschaffter Tobner sitzt im Audi, Laptop auf dem Beifahrersitz. Durch das Telefon schnarrt es bayrisch "So, probiera mal. Zündung!". Der Moment der Wahrheit. Aber dazu später mehr 😛

Im letzten Artikel zum Audi war gerade der DIY-Gaspedalsensor im Auto verschwunden und das Getriebe wieder eingebaut. Seitdem ist noch recht viel passiert, was ich aber etwas abkürzen möchte.

[bild=4]Zuerst habe ich die vorderen Antriebswellen mit neuen, inneren Gelenken montiert. Danach wechselte ich das Mittellager der Kardanwelle und ein Gleichlauflenk (das, was ich beim Ausbau demoliert hatte). Anschließend wanderte die Kardanwelle wieder unters Auto. Das Aftermarket-Gelenk und Mittellager passten wie angegossen, jetzt muss es nur noch halten 😁

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[bild=7]Anschließend wickelte ich den Auspuffkrümmer mit hochwertigem Titan-Hitzeschutzband ein. Das billige Keramikband härtet aus und zerbröselt, ich hoffe, das passiert mit dem Titanband nun nicht mehr. Als das fertig war, klemmte etwas die Säge, denn ich kam nicht weiter. Ich konnte den Krümmer nicht montieren, da der Einschweißfitting vom Abgastemperatursensor nicht da war, Folglich konnte ich den komplette Auspuff nicht anbauen...

Die Motorsteurung war Anfang März bestellt und bezahlt, nur die Lieferzeit ist bei solchen Dingen doch recht lang. Vorallem, wenn das Steuergerät selbst individuell auf Bestellung angepasst wird.
Ich bestellte das Steuergerät mit folgenden Optionen:

- one-wire-interface (bspw. für die Wegfahrsperre)
- 1 Abgastemperaturkanal
- 2 Klopfsensorkanäle
- 2 Highlevel- und 4 logiclevel- Zündtreiber
- LCD-Display-Anbindung
- 400kPa Drucksensor (falls mal Ladedruck im Spiel ist)
- 2x Hallsensor

dazu passend in der Bestellung mit enthalten:
- Breitbandlambdasonde Bosch LSU 4.9
- VEMS Round-Anzeige
- 2x Klopfsensor Bosch
- Stecker, Pins und Tüllen für die Zündspule, Hallsensor, Einspritzventile, Leerlaufregler
- 3mm Abgastempsensor mit Fitting

Da das Paket mind. 2 Wochen Lieferzeit hatte, wollte ich alles vorbereiten, sodass ich am Ende nur noch etwas pinnen musste und fertig war. [bild=3] Ich fing an, die Kabel zu ziehen. Ich kaufte verschiedenfarbige Kabel in verschiedenen Querschnitten, organisierte mir den originalen Stromlaufplan vom Steuergerät und schmiedete Pläne. Welches Kabel bleibt im Kabelbaum, welches wird am Ende übrig sein, welche Kabel müssen zusätzlich gelegt werden? Am Ende baute ich einen Mutantenkabelbaum aus alten Leitungen, neuen Steckern, neuen Kabeln und alten Steckern. Ich konnte viele Kabel vom originalen Kabelstrang nutzen, musste aber trotzdem für die Einspritzventile, die Lambdasonde,die Zündspule und den Ansauglufttemperatursensor noch 15 oder 16 Leitungen in den Motorraum ziehen. Durch Zufall fande ich das Gewebeklebeband, mit dem man solche Kabelstränge umwickelt und welches auch von Audi selbst verwendet wurde. Am Ende sahen die einzelnen Stränge aus, als lägen sie schon immer im Motoraum.

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Ich werde noch einen Stromlaufplan für das neue Steuergerät entwerfen, den werde ich hier auch hochladen.

Am 30.03. kam dann das Paket. Leider etwas spät, es war klar, dass ich am 01.04. nicht mit der Clique in die Saison starten konnte. Außerdem hieß es: Ohne Auto muss das Motorrad als Dailydriver heran. Das gefiel mir garnicht... Noch weniger gefiel mir, dass die Lambdasonde im Rückstand war und nicht im Paket enthalten war. Sehr ärgerlich, aber dafür kann der Lieferant nichts...

Am 30.03. ließ ich den Fitting noch in den Krümmer schweißen und bauten den Krümmer samt der komplette Abgasanlage unters Auto. Danach konnte ich die Ansaugbrücke mit montierter Einspritzleiste und dem neuen Ansauglufttempsensor auf den Motor schrauben. Danach den Kabelkanal mit den Zündkabel dran und an die Zündspule angesteckt, Spritleitungen dran und schon war der Motorraum soweit fertig.

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[bild=8]Die nächsten 3 Tage kümmerte ich mich um das Motorsteuergerät. Da ich das zum ersten mal machte, hat es halt etwas gedauert. Zuerst pint man Masse, Stromversorgung (Klemme 15) und die RS232 Schnittstelle in die Stecker vom Steuergerät und kontrolliert die Kommunikation von Steuergerät und PC. Nach ein wenig hin und her klappte das reibungslos.

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Danach schließt man die Sensoren an und kalibriert sie. (Drosselklappensensor, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Hallsensoren, Lambdasonde). Die Kalibrierung ist recht simpel, dafür gibt es fertige Menüs in der Software.
Anschließend klemmt man die Aktoren an und testet sie. Das Testen habe ich mir erstmal noch geklemmt, das wollten wir über Ferndiagnose kurz vor dem Start machen. Ich klemmte also die Einspritzventile, Zündspule, Leerlaufregler und das Spritpumpenrelais an und wartete auf Kleinheribert.

Der Kleinheribert. Der Mann hinter den Kulissen. Jener Mensch, der mich angestiftet hat, überhaupt die komplette Motorsteuerung umzubauten. Der VEMS-Fanboy, der wirklich alles weiß und mir bei dem Umbau fast jeden Tag irgendwelche nervigen Fragen meinerseits beantwortet hat. Ein wirklich guter Mann, ohne den ich wahrscheinlich auf ganzer Strecke gescheitert wäre. Ich bin ihm zum ewigen Dank verpflichtet.

Am Osterwochenende verabredeten wir uns zum gestrigen Tag. Er klemmte sich mittels Teamviewer von seiner eiskalten Werkstatt aus auf mein Steuergerät und wir telefonierten. 3 Freunde schauten uns bei dem Kunststück zu. Anfangs funktionierte schonmal das Benzinpumpenrelais nicht. Über den Testmodus der Software schaltete es nicht zu. Ich maß alle möglichen Leitungen und Spannungen, schaltete das Relais manuell über die Batterie, pinte am Steuergerät das Benzinpumpenrelais auf einen Injektorausgang. Es passte alles. Nur im Testmodus zog das Relais nicht an. Nach Neustart des Steuergerätes funktionierte es dann. Mittlerweile war schon über eine Stunde vergangen...
Danach testete wir die Zündspule und die Einspritzventile, stellten den Benzindruck über den einstellbaren Druckregler ein und kalibrierten die Lambdasonde.

Für außenstehende muss das Spektakel schon etwas befremdliches gehabt haben. Die Maus rast wie von Geisterhand über den Bildschirm, Menüs gehen auf, Zahlen werden in die Felder geschrieben. Ich stehe vor dem Motorraum, das Telefon, lautgestellt, liegt auf dem Scheibenwischer.

Ich: "Schalte mal die Spritpumpe an".
Aus dem Telefon schnarrt es "Moment!". Der Mauszeiger rast über den Bildschirm.
Einen Augenblick später surrt die Pumpe los, ich stelle den Benzindruck ein. "Benzinpumpe wieder aus" - "Okay". Die Geisterhand schaltete auf dem Laptop die Benzinpumpe aus.
Telefon: "Halte mal die Zündkabel mit dem Zündkerzen auf Masse, wir testen die Zündspule" ... "Jetzt müsste Zylinder 1 und 3 Funken" ... "Funktioniert, schalte ab"

So schalteten wir alle Ausgänge durch, Kleinheribert stellte noch einige Parameter ein und 20:30 kam der Moment, auf den ich Wochenlang hingearbeitet habe.

"Lass mal leiern"

An und für sich war ja alles, bis auf die Hallsensoren und das Timing der Zündung und Einspritzung alles getestet und für gut befunden. Ich drehte den Schlüssel und der Anlasser rührte los. In der Software erschien sofort "Triggererror". Irgendetwas stimmte mit den Hallsensoren nicht. Nach über einer halben Stunde probieren, einstellen, anlassversuchen, wieder eintellen, wieder probieren machte der Motor endlich den ersten Huster. Was heißt Huster, er zündete volles Rohr im Auspuff und alle beteiligten erlitten einen Tinitus. Danach Zündung im Ansaugtrakt. Danach gegen den Anlasser. Irgendetwas passte nicht. Wir stellten die Zeiten, Reihenfolgen und Durchflussmengen noch einmal um und "schon" sprang der Motor an. Klingt banal, aber nach der ganzen Odysee war dieser Moment eine Offenbarung. Wahnsinn. Vorallem, dass mein selbst erdachtes "Flickschusterwerk" aus verschiedenen Sensoren und Aktoren am Ende doch funktioniert.

Der Motor klang wirklich gesund, jetzt schon besser als mit der KE, er lief jetzt schon weicher, obwohl er sich im Standgas doch etwas zappelig anstellte. Wir beendeteten erst einmal die Abstimmerei. Die Tage gehts dann weiter.

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Thu Apr 20 18:34:37 CEST 2017    |    PIPD black

Hört sich nach ner erfolgreichen OP an.
Sehr gut und Gratulation.🙂
Der Rest wird auch noch.

Thu Apr 20 20:33:14 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Nicht übel

Sat Apr 22 20:01:41 CEST 2017    |    Tobner

Danke ihr zwei beiden 😁

Joar, ich habe heute noch das Leerlaufregelventil in Betrieb genommen und den Motor noch etwas laufen lassen und probiert. Leider stimmt irgend etwas noch nicht mit der Leerlaufregelung. Aber ich steig schon noch dahinter.

Sat Apr 22 20:04:06 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Verrückter Hund 😉

Sat Apr 22 20:07:44 CEST 2017    |    Tobner

Ich werde ihn, wenn er dann fertig abgestimmt ist, mal auf die Rolle(n) stellen und mal eine Messung machen lassen. Ich bin gespannt, was am Ende so herauskommt. Und vorallem höre ich den Motor das erste mal seit mehreren Jahren mal von außen unter Last. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind 😁

Sun Apr 23 18:18:45 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Kann ich mir vorstellen 😉 dann will ich das Gerät aber auch mal hören

Mon Apr 24 09:44:12 CEST 2017    |    Audi-100-Avant

Respekt für den Umbau. Das finale Ergebnis mit Prüfstandslauf würde mich auch interessieren. Gern auch mal mit kleinem Video.

Tue Apr 25 15:12:14 CEST 2017    |    autofahrer35i

Hallo Tobner,
Technik pur, da schlägt mein Herz höher! Megageiles Projekt!
Was mir dabei Sorge bereiten würde, sind die bürokratischen Fragen.
Unter welchen Voraussetzungen wird der Umbau eingetragen? Wie sieht
es mit der Schadstoffeinstufung und den Steuern aus? Für technische
Probleme - seien sie auch noch so anspruchsvoll - findet sich ja eigentlich
immmer eine Lösung, aber bei den Behörden.....
Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Weiterhin viel Spass und Erfolg!
autofahrer35i

Tue May 02 20:36:06 CEST 2017    |    Tobner

Danke, Autofahrer 🙂

Joar, um ehrlich zu sein, habe ich mir bisher keinen Kopf um die bürokratischen Fragen gemacht. Aber ich vermute, dass die Eintragung keine große Hürde sein würde. Man muss es mal so betrachten: Man tauscht ja wirklich veraltete Technik gegen moderne aus. Diese ist leistungsstärker, gleichzeitig spritsparender.

Es kommt darauf an, wie man es baut und was der Tüv-Mann sehen möchte. Ich denke, wenn der Tüvmann mal einen Blick drauf werfen würde, würde es ihm gefallen. Es ist alles vernünftig umgesetzt, die Kabel sind ordentlich verlegt, der Benzindruckregler ordentlich verbaut, das Einspritzrohr ist keine wilde Bastelei, sondern eine Sonderanfertigung einer renomierten Firma. Und seitens der Abstimmung kann man den Motor auch so abmagern, dass er wirklich problemlos die AU besteht. Leistungssteigerung ist auch nicht so immens bei einem Saugmotor, dass er Tüver bauchschmerzen bekommt.

Leider ist das Auto bedeutend zu laut und es, sagen wir mal so, fehlen ein paar Zellen im Auspuff, sodass ich bei der Eintragung wenig chancen hätte. Vllt bau ich aber noch etwas, um die Einspritzung wirklich eingetragen zu bekommen.

Wed May 03 18:40:09 CEST 2017    |    autofahrer35i

Also technisch hab ich auch überhaupt keine Bedenken! Was Du machst sieht sehr professionell aus, von Bastelei keine Spur! Bitte unbedingt weiterbloggen! Gerne auch mit vielen Details...

Thu May 04 08:16:57 CEST 2017    |    Tobner

Klar gerne 🙂

Ich weiß immer nicht, wie sehr ich ins Detail gehen sollte, weil irgendwann wirds auch anstrengend zu lesen 😁

Deine Antwort auf "Freiprogrammierbare Motorsteuerung - es lebt!"